MdB Anet­te Kram­me: „Bekommt Bay­reu­ther Bun­des­po­li­zei Teil der neu­en Anti-Terror-Einheit?“

Symbolbild Polizei

Nach den ter­ro­ri­sti­schen Anschlä­gen auf die Pari­ser Sati­re­zeit­schrift „Char­lie Heb­do“ hat­te der Bund beschlos­sen, eine neue Anti-Ter­ror-Ein­heit auf­zu­stel­len. Ein Teil der neu­en Ein­satz­trup­pe der Bun­des­po­li­zei soll bis zum Jah­res­en­de auf­ge­stellt wer­den. Nach der aktu­el­len Pla­nung soll die neue Ein­heit über ins­ge­samt 250 Ein­satz­kräf­te ver­fü­gen und die Lücke zwi­schen Bereit­schafts­po­li­zei und GSG9 schließen.

Wie die Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Anet­te Kram­me erfuhr wird der­zeit geprüft, die neu­en Ein­satz­ein­hei­ten zunächst an die fünf bestehen­den Beweis­si­che­rungs- und Fest­nah­me­hun­dert­schaf­ten der Bun­des­po­li­zei anzu­glie­dern. Eine die­ser Hun­dert­schaf­ten befin­det sich am Bun­des­po­li­zei­stand­ort Bay­reuth. Die wei­te­ren sind in Sankt Augu­stin, Hün­feld, Uel­zen und Blum­berg ange­sie­delt. Ziel sei es laut Bun­des­in­nen­mi­ni­ste­ri­um, eine erste Teil­ein­heit am Stand­ort Blum­berg mög­lichst bis Ende 2015 mit bestehen­dem Per­so­nal auf­ge­stellt und aus­ge­stat­tet zu haben, berich­tet Anet­te Kramme.

„Ent­schie­den ist noch nichts, da sich die Prü­fun­gen noch im Anfangs­sta­di­um befin­den“, so Anet­te Kram­me wei­ter. Für Bay­reuth wür­den aber sicher­lich die zen­tra­le geo­gra­fi­sche Lage und die poli­zei­li­che Qua­li­tät der Beweis­si­che­rungs- und Fest­nah­me­hun­dert­schaft sprechen.