Blick über den Zaun: Die Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten am Sams­tag, 24. Okto­ber 2015 – 18 bis 1 Uhr

Symbolbild Bildung

Vor­ver­kauf für die 7. Lan­ge Nacht beginnt – Pro­gramm so umfang­reich wie noch nie!

Die sieb­te Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten rückt näher: In knapp zwei Mona­ten ist es soweit. Dann öff­net das Städ­te­drei­eck Nürn­berg-Fürth-Erlan­gen am Sams­tag, den 24. Okto­ber 2015 sei­ne gehei­men Pfor­ten um mit viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten im Kin­der­pro­gramm von 14 bis 17 Uhr und im Nacht­pro­gramm von 18 bis 1 Uhr mit wis­sen­schaft­li­chen Ver­su­chun­gen zu locken. Schon jetzt arbei­ten bei den Hoch­schu­len, For­schungs­in­sti­tu­ten, öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen und pri­va­ten Ver­ei­ne vie­le Köp­fe dar­an, ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm zusammenzustellen.

Mit rund 300 Pro­gramm­part­nern und knapp 900 Bei­trä­gen an über 130 Orten war die Viel­falt noch nie so groß. Ent­spre­chend wur­de das dies­jäh­ri­ge Pro­gramm­heft zur Lan­gen Nacht um 36 Sei­ten auf 292 Sei­ten erwei­tert. Ab Diens­tag, den 15. Sep­tem­ber wird das detail­lier­te Pro­gramm dann über Expe­ri­men­te, Prä­sen­ta­tio­nen, Aus­stel­lun­gen und Mit­mach­ak­tio­nen auf der Lan­gen Nacht Auf­schluss geben und an allen Vor­ver­kaufs­stel­len erhält­lich sein.

Tickets kosten unver­än­dert seit dem Jahr 2011 wei­ter nur 12 Euro, ermä­ßigt 8 Euro. Das Ticket gilt dabei auch für alle elf Son­der­bus­li­ni­en sowie alle Ver­kehrs­mit­tel im gesam­ten Netz der VGN. Mit dem Ticket kön­nen neben einem Erwach­se­nen zwei Kin­der bis maxi­mal 12 Jah­ren kosten­frei mit­fah­ren. Das Pro­gramm so wie die Vor­ver­kaufs­stel­len fin­den sich auf der Inter­net­sei­te www​.nacht​-der​-wis​sen​schaf​ten​.de, eben­so wie die Mög­lich­keit Tickets dort online zu bestellen.