Pokal­fie­ber: FC Ein­tracht Bam­berg trifft auf 1. FC Oberhaid

In der ersten Haupt­run­de des Baye­ri­schen Toto-Pokals spielt Fuß­ball Bay­ern­li­gist FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beim Bezirks­li­gi­sten 1. FC Ober­haid. Das ergab die Aus­lo­sung am Frei­tag­nach­mit­tag (31. Juli) in Nürn­berg. Als Spiel­ter­min ist Mitt­woch, der 12. August, vor­ge­se­hen. Für FCE-Vor­sit­zen­den Mathi­as Zeck ist „ein Pokal­wett­be­werb immer reiz­voll, das ist im Baye­ri­schen Toto Pokal nicht anders. Dort kommt es immer zu span­nen­den und packen­den Duellen.“

Mann­schafts­ka­pi­tän Vic­tor Gradl sieht sei­ne Mann­schaft „als kla­rer Favo­rit, schließ­lich spie­len wir zwei Klas­sen höher. Und die­ser Rol­le wol­len wir auch gerecht wer­den.“ Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel weiß, dass sich der FCE „in den letz­ten Jah­ren im Pokal nicht mit Ruhm bekleckert hat. Daher soll­ten wir schon ver­su­chen, die­ses Jahr mal rich­tig weit zu kom­men. Und jeder träumt natür­lich von der ersten Haupt­run­de des DFB Ver­eins­po­kals. Aber das wird rich­tig schwer, ganz klar. Wir sagen daher nicht, dass uns nur die Liga inter­es­siert, nein, das tun wir nicht. Wir wer­den den Pokal ernst neh­men und ver­su­chen, die Nega­tiv­erleb­nis­se der letz­ten Jah­re zu ver­ges­sen.“ Team­ma­na­ger Karl­heinz Hüm­mer bedau­ert zwar, „dass wir wie­der kein Heim­spiel haben. Aller­dings liegt Ober­haid genau vor der Haus­tür, somit bleibt uns eine lan­ge Anrei­se erspart.“

Im ver­gan­ge­nen Toto-Pokal-Wett­be­werb kam der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 bis ins Vier­tel­fi­na­le und schei­ter­te dort am Abend des 7. Okto­ber ver­gan­ge­nen Jah­res beim Bay­ern­li­gi­sten SpVgg SV Wei­den mit 4:6 (1:1) nach Elfmeterschießen.

Die Begeg­nun­gen des Regio­nalt­zo­ne drei in der Übersicht:

  • Teu­to­nia Rei­chen­bach (Kreisliga/​Kreissieger Rhön) – FC Würz­bur­ger Kickers (3. Liga)
  • 1. FC Ober­haid (Bezirksliga/​Kreissieger Bamberg/​Bayreuth/​Kulmbach) – FC Ein­tracht Bam­berg (Bay­ern­li­ga Nord)
  • SV Euerbach/​Kützberg (Landesliga/​Kreissieger Schwein­furt) – TSV Groß­bar­dorf (Bay­ern­li­ga Nord)
  • TSV Keil­berg (Bezirksliga/​Kreissieger Aschaf­fen­burg) – SV Vik­to­ria Aschaf­fen­burg (Regio­nal­li­ga Bayern)
  • Det­tel­bach und Orts­tei­le (Kreisliga/​Kreissieger Würz­burg) – TSV Abts­wind (Lan­des­li­ga Nordwest)
  • TSV Karl­burg (Lan­des­li­ga Nord­west) – 1. FC Schwein­furt 05 (Regio­nal­li­ga Bayern)

Der Toto-Pokal

Aus­ge­spielt wird er seit 1998. Der Sie­ger des Wett­be­werbs qua­li­fi­ziert sich für die erste Run­de des DFB Ver­eins­po­kals 2016/2017. Das Teil­neh­mer­feld des Toto-Pokals besteht aus ins­ge­samt 64 Mann­schaf­ten, die sich wie folgt rekru­tie­ren: die 24 Kreissie­ger 2015, die zwei baye­ri­schen Dritt­li­gi­sten 2014/15 (SpVgg Unter­ha­ching, SSV Jahn Regens­burg), die zwölf start­be­rech­tig­ten baye­ri­schen Regio­nal­li­gi­sten 2014/15 (FC Würz­bur­ger Kickers, TSV Buch­bach, SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth, FC Mem­min­gen, FV Iller­tis­sen, SV Wacker Burg­hau­sen, SV Schal­ding-Hei­ning, 1. FC Schwein­furt 05, SV Heim­stet­ten, VfR Gar­ching, SV Seli­gen­por­ten, FC Ein­tracht Bam­berg 2010), die zwei Bay­ern­li­ga-Mei­ster (SV Vik­to­ria Aschaf­fen­burg, TSV Rain/​Lech), die an der Auf­stiegs­re­le­ga­ti­on zur Regio­nal­li­ga betei­lig­ten Bay­ern­li­gi­sten (FC Amberg, FC Pipins­ried). Kom­plet­tiert wird das Feld durch die 22 Qua­li­fi­kan­ten auf Ver­bands­ebe­ne, die sich in zwei Qua­li­fi­ka­ti­ons­run­den duch­ge­setzt haben und sich so für die erste Haupt­run­de qua­li­fi­ziert haben.

Berich­te von aus­ge­wähl­ten Spie­len des Toto-Pokals zeigt der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band (BFV) im Inter­net unter www​.bfv​.tv in sei­ner Sen­dung „BFV​.TV – DAS BAYE­RI­SCHE FUSS­BALL­MA­GA­ZIN“. Zudem gibt es dort auch Berich­te von aus­ge­wähl­ten Spie­len der Bay­ern­li­ga Nord und Süd in „Bay­ern­li­ga Pur“ zu sehen.

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de

Infor­ma­tio­nen zum Toto-Pokal gibt es eben­falls online unter www​.bfv​.de. Aktu­el­les gibt es auch bei Face­book unter FC Ein­tracht Bam­berg 2010. Nicht zu ver­ges­sen: dies die mobi­le App. Sie kann her­un­ter­ge­la­den wer­den über Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.