Tor­wart­pro­blem gelöst: FCE Bam­berg ver­pflich­tet neu­en Golie

Bis­he­ri­ge Tor­hü­ter fal­len ver­let­zungs­be­dingt län­ger aus

Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 hat auf die Aus­fäl­le der zwei Tor­hü­ter Phil­ipp Ull­ein und Seba­sti­an Zenk reagiert und kurz vor dem Start in die Sai­son der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga mit Kri­sti­jan Ivkic einen neu­en Tor­hü­ter ver­pflich­tet. Ivkic ist 19 Jah­re alt und spiel­te in der Jugend für den FSV Frank­furt und den Karls­ru­her Sport­club. Zuletzt stand der gebür­ti­ge Frank­fur­ter im Kader von Kickers Offen­bach II. Die Spiel­ge­neh­mi­gung durch den Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­band ist am frü­hen Frei­tag­nach­mit­tag ein­ge­gan­gen, so dass der 19-Jäh­ri­ge beim Sai­son­start am Sams­tag gegen die zwei­te Mann­schaft von Jahn Regens­burg (18:30 Uhr, Fuch­s­park­sta­di­on Bam­berg, Kar­ten an den Tages­kas­sen erhält­lich) spiel­be­rech­tigt ist.

FCE Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck zeig­te sich nach erfolg­ter Unter­schrift sehr erleich­tert, „denn es war für uns sehr schwie­rig, so kurz­fri­stig einen neu­en Tor­hü­ter zu ver­pflich­ten. Es sind zwar durch­aus wel­che auf dem Markt, trotz­dem gestal­te­te sich die Suche nicht ein­fach.“ Der Deutsch­kroa­te, der nach erfolg­reich abge­schlos­se­nem Abitur in Bam­berg ein Stu­dim auf­neh­men wird, „wur­de vom Trai­ner gete­stet und für gut befun­den. Damit ist uns allen ein Stein vom Her­zen gefal­len. Wir hof­fen, dass unser Ver­let­zungs­pech uns jetzt end­lich ver­las­sen wird, denn in den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten wur­den wir ganz schön gebeu­telt“, so Zeck abschließend.

In den ver­gan­ge­nen fünf Tagen haben Mathi­as Zeck und Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel inten­siv nach einem neu­en Tor­hü­ter gesucht. Grund hier­für waren die Ver­let­zun­gen, die sich die zwei bis­he­ri­gen Tor­hü­ter inner­halb einer guten Woche zuge­zo­gen haben. Zuerst erwisch­te es den von der SpVgg Greu­ther Fürth ver­pflich­te­ten Seba­sti­an Zenk. Er ist auf­grund einer Schul­ter­ver­letz­tung bis Janu­ar näch­sten Jah­res nicht ein­satz­be­reit. Im letz­ten Test gegen den Regio­nal­li­gi­sten SpVgg Bay­reuth am Sams­tag vor einer Woche (11. Juli) muss­te dann Phil­ipp Ull­ein nach etwa einer Stun­de Spiel­zeit auf­grund eines Kreuz­band­ris­ses samt Knie­ver­let­zung mit Menis­kus­scha­den aus­ge­wech­selt wer­den, für ihn ist die Sai­son beendet.

Mit gro­ßem Ver­letz­tungs­pech hat­te der FCE bereits in der ver­gan­ge­nen Sai­son zu hadern. Es begann damals bereits am ersten Spiel­tag, als sich Abwehr­spie­ler Mir­za Mekic im Duell gegen den FC Schwein­furt 05 schwer ver­letz­te und gut sechs Mona­te nicht zur Ver­fü­gung stand. Danach folg­ten wei­te­re Spie­ler – teil­wei­se waren bis zu acht Akteu­re für meh­re­re Wochen oder Mona­te nicht einsatzbereit.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Aktu­el­les aus der Bay­ern­li­ga bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies auch die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.