Universität Bayreuth: Gut vorbereitet für die Hochschullehre

‚Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten‘ für 27 Bayreuther Nachwuchswissenschaftler

Zum zwölften Mal wurde am 30. Juni 2015 das ‚Zertifikat Hochschulehre der Bayerischen Universitäten‘ (Grund- und Aufbaustufe) von Prof. Dr. Gabriela Paule (Beauftragte für Hochschullehre) und PD Dr. Frank Meyer (Leiter des Fortbildungszentrums für Hochschullehre – FBZHL) im Namen der Hochschulleitung an 20 Bayreuther Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler überreicht. Im Wintersemester 2014/15 und am 22. Juli 2015 konnten an insgesamt sieben Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Zertifikate der Vertiefungsstufe vergeben werden.

Ausgezeichnet wurden Dr. Britta Aufgebauer, Stephan Otto, Christina Scharf, Thomas Müller, Lena Kroeker, Kathrin Nitsche, Christiane Opfermann, Felix Schwägerl, Laura Oehme, Christopher Maier, Christian Brück, Dr. Andreas Höfer (alle ‚Zertifikat Hochschulehre der Bayerischen Universitäten‘ Grundstufe); Joschka Bauer, Gaurang Phadke, Christian Brück, Theresa Weith, Dr. Anja Jaeschke, Claudia Gebauer, Vanessa Wijngaarden, Christian Mehnert, Boris Plüschke (alle ‚Zertifikat Hochschulehre der Bayerischen Universitäten‘ Aufbaustufe), Dr. Antje Friedrich-Gemkow, Dr. Christina Bogner, Anica Haupt, Dr. Anna Wiehl, Sofia Rüdiger, Dr. Isabel Ramtohul, Barbara Degenhart (alle ‚Zertifikat Hochschulehre der Bayerischen Universitäten‘ Vertiefungsstufe).

Wie alle bayerischen Universitäten bietet auch die Universität Bayreuth im Rahmen des FBZHL sowie des bayerischen hochschuldidaktischen Programms ProfiLehrePlus ihren Lehrenden, also Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Lehraufgaben, die Möglichkeit, das ‚Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten‘ in drei Stufen (Grundstufe mit mindesten 60 Arbeitseinheiten, Aufbaustufe mit mindestens 120 Arbeitseinheiten und Vertiefungsstufe mit mindesten 200 Arbeitseinheiten) zu erwerben. Den Teilnehmenden wird durch die Vergabe dieser Bescheinigungen zum einen ermöglicht, die pädagogische Eignung über hochschuldidaktische Weiterbildungsaktivitäten – etwa für Promotions-, Habilitations- oder Berufungsverfahren – nachzuweisen. Zum anderen werden die Lehrkräfte systematisch und praxisorientiert auf eine berufliche Laufbahn in der Lehre vorbereitet.

Dabei müssen Seminare aus fünf unterschiedlichen Schwerpunktbereichen (Lehr-/Lern-Konzepte; Präsentation und Kommunikation; Prüfen; Reflexion und Evaluation; Beraten und Begleiten) gewählt werden. Gemeinsam mit den Fortbildungszentren für Hochschullehre der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg wird seit dem Wintersemester 2013/14 eine Transfer- und Reflexionsstufe angeboten, die zu einem Zertifikat mit 200 Arbeitseinheiten führen kann.

Mehr Informationen über das offene Seminarprogramm und weitere Angebote wie Lehrberatung, Beratung zu innovativen Lehrformen wie Just-in-Time-Teaching oder PINGO, PowerPoint-Beratung sowie fachspezifische Seminare und Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren erhalten Interessierte unter www.fbzhl.de

Das FBZHL organisiert seit 2004 die hochschuldidaktischen Fortbildungen an der Universität Bayreuth. Das hochschuldidaktische Fortbildungsprogramm dient der Professionalisierung bzw. Optimierung der Lehre an der Universität Bayreuth und trägt somit zu einer Verbesserung der Studienbedingungen bei. Diese Aktivität wird seit Oktober 2011 durch das BMBF-Projekt (Bundesministerium für Bildung und Forschung) ProfiLehrePlus zur Professionalisierung der Lehre an den bayerischen Universitäten und durch Studienzuschüsse finanziell unterstützt.

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