Bür­ger­initia­ti­ve pro Wie­sent­tal ohne Ost­span­ge (BIWO): Peti­ti­ons­über­ga­be an Landtag

Kein Neu­bau der B 470 durchs Wiesenttal!

Übergabe der BIWO Petition in der Pfalzstube der Landtagsgaststätte im Maximilianeum München am 8.7.2015, von rechts nach links, an Staatssekretär Gerhard Eck durch BIWO-Vorstandsprecher Ernst Drummer und von li.n.r. Oberbaurat Michael Köstlinger, Oberste Baubehörde; Gemeinderat Alfons Eger, Gosberg; Horst Grimme, Wiesenthau; Markus Ganserer Landtagsabgeordneter Bündnis90/Die Grünen; Kreisrätin Lisa Badum, Bündnis 90/Die Grünen (verdeckt); Dr. Wolfgang Wüst, Ministerialrat Oberste Baubehörde, Gebietsreferatsleiter Ober-Mittel-Unterfranken; Hedwig Eismann, Ludwig Stöhr, Gerhard Koch alle Wiesenthau;  Foto: Heinrich Kattenbeck

Über­ga­be der BIWO Peti­ti­on in der Pfalz­stu­be der Land­tags­gast­stät­te im Maxi­mi­lia­ne­um Mün­chen am 8.7.2015, von rechts nach links, an Staats­se­kre­tär Ger­hard Eck durch BIWO-Vor­stand­spre­cher Ernst Drum­mer und von li.n.r. Ober­bau­rat Micha­el Köst­lin­ger, Ober­ste Bau­be­hör­de; Gemein­de­rat Alfons Eger, Gos­berg; Horst Grim­me, Wie­sen­t­hau; Mar­kus Gan­se­rer Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Bündnis90/​Die Grü­nen; Kreis­rä­tin Lisa Badum, Bünd­nis 90/​Die Grü­nen (ver­deckt); Dr. Wolf­gang Wüst, Mini­ste­ri­al­rat Ober­ste Bau­be­hör­de, Gebiets­re­fe­rats­lei­ter Ober-Mit­tel-Unter­fran­ken;
Hed­wig Eis­mann, Lud­wig Stöhr, Ger­hard Koch alle Wie­sen­t­hau; Foto: Hein­rich Kattenbeck

BIWO über­reicht Peti­ti­on an den Baye­ri­schen Land­tag zu den Pro­jekt­an­mel­dun­gen des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um des Innern, für Bau und Ver­kehr für den Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan (BVWP) 2015, für den Bereich der Bun­des­fern­stra­ßen Pro­jekt­num­mer B470-03 FO B 470 O‑OU Forch­heim 02KK Neu­bau und lfd. Nr. 507 BY 330 B 470 O‑OU Forch­heim 2 – 4 strei­fi­ger Neubau:

Der Land­tag möge sich für den Erhalt der frän­ki­schen Hei­mat und für die Bewah­rung des ein­ma­li­gen Land­schafts­bil­des im Wie­sent­tal am Fuße des hei­li­gen Ber­ges der Fran­ken (Ehrenbürg/​Walberla) ein­set­zen und die Staats­re­gie­rung auf­for­dern auf den Aus­bau der B 470 O‑OU Forch­heim 2–4streifiger Neu­bau zu ver­zich­ten und das Pro­jekt aus der Anmel­de­li­ste zum Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan 2015 zurück zu ziehen.

Drei Begrün­dun­gen wer­den im Schrift­satz der BIWO-Peti­ti­on aus­führ­lich erläutert:

1. Natur- und Res­sour­cen­schutz; Hei­mat­zer­stö­rung (ein gewal­ti­ger irrepa­ra­bler Ein­griff in Natur und Landschaft);
Flä­chen­ver­brauch; Grund­was­ser­schutz; Natur­schutz; Qua­li­täts­ver­lust für Tou­ris­mus und Anwohner;

2. Ver­kehrs­pro­gno­sen und – ent­wick­lung; feh­len­de Ent­la­stung­wir­kung, kei­ne über­ge­ord­ne­te ver­kehr­li­che Not­wen­dig­keit; Ver­lust von Arbeitsplätzen,

3. Feh­len­de Finanzierbarkeit

Erfül­len sich die Hoff­nun­gen der BIWO-Abord­nung bei der Petitionsübergabe?

Mit die­ser ban­gen Fra­ge star­te­ten beim „Hah­nen­schrei“ (Abfahrt 5 Uhr) am Mitt­woch, 8. Juli nach Mün­chen ins Maxi­mi­lia­ne­um die 8 köp­fi­ge Abord­nung der Bür­ger­initia­ti­ve Pro Wie­sent­tal ohne Ost­span­ge (BIWO) zur Über­ga­be der Peti­ti­on an den Baye­ri­schen Land­tag: Kein Neu­bau der B 470 durchs Wie­sent­tal! Mit abge­ge­ben hat­ten die BIWO Ver­tre­ter 4972 Unter­stüt­zer-Unter­schrif­ten mit 372 aus­ge­füll­ten Post­kar­ten an Mini­ster Joa­chim Herr­mann und Dr. Mar­kus Söder aus der Akti­on: Stoppt Ost­span­ge Kein Neu­bau B 470 (Auf­la­ge 5000 Postkarten).

Nach zwei­stün­di­ger Anfahrt über­ga­ben pünkt­lich um 7:45 Uhr in der Pfalz­stu­be im Maxi­mi­lia­ne­um BIWO-Vor­stands­spre­cher Ernst Drum­mer, Wie­sen­t­hau und wei­te­re 7 BIWO Ver­tre­ter (Gemein­de­rat Alfons Eger, Horst Grim­me, Kreis­rä­tin Lisa Badum, Hed­wig Eis­mann, Lud­wig Stöhr, Ger­hard Koch und BIWO Vors. Hein­rich Kat­ten­beck) in Beglei­tung des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mar­kus Gan­se­rer (Bünd­nis 90/​Die Grü­nen) die Peti­ti­on an den Baye­ri­schen Land­tag an Staats­se­kre­tär Ger­hard Eck.

In einem 1 ½ stün­di­gem har­mo­nisch ver­lau­fe­nen Fach-und Sach­ge­spräch, bei einem excel­len­ten Früh­stück in der Pfalz­stu­be, mit Staats­se­kre­tär Ger­hard Eck, Bau­ober­rat Micha­el Köst­lin­ger und Mini­ste­ri­al­rat Dr. Wolf­gang Wüst fühl­te sich die 8 köp­fi­ge Abord­nung der Bür­ger­initia­ti­ve pro Wie­sent­tal ohne Ost­span­ge (BIWO) ange­nom­men – auf­ge­nom­men – ernst genom­men mit ihrem Anlie­gen bei der Vor­stel­lung ihrer Peti­ti­ti­on an den Bay­er. Landtag.

Aus­führ­lich und umfassend

Alle BIWO-Ver­tre­ter waren sich einig und erfreut dar­über, dass sich Staats­se­kre­tär Ger­hard Eck, Bau­ober­rat Micha­el Köst­lin­ger und Mini­ste­ri­al­rat Dr. Wolf­gang Wüst von der Ober­sten Bau­be­hör­de aus­führ­lich Zeit nah­men, um die Anlie­gen der BIWO-Abord­nung anzu­hö­ren-auf­zu­neh­men-anzu­neh­men. Sie gaben aus­führ­lich und umfas­send Ant­wort auf die BIWO-Fra­gen wie: War­um hat der Land­kreis Forch­heim nicht schon lan­ge eine Umge­hung gebaut? Wie geht es jetzt wei­ter? Was bedeu­tet der Refe­ren­ten­ent­wurf für die BIWO? Gibt es eine Sicher­heit für die Bau­durch­füh­rung bei Auf­nah­me in den BVWP 2015? Was bedeu­tet es, wenn das, von der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung bean­trag­te Pro­jekt „nur“ in den erwei­ter­ten Bedarf kommt? War­um wird über­haupt vier­spu­rig geplant? Stimmt es, dass auch dann, wenn vier­spu­rig geplant ist und sich die Ver­kehrs­strö­me der näch­sten Jahr­zehn­te ver­än­dern, dann auf 2- oder 3 spu­rig redu­ziert wird? Wel­che Bewer­tungs­ver­fah­ren gibt es und wie wird der Nut­zen zu den Kosten ermit­telt? Wer legt den Fak­tor für das Nut­zen-Kosten Ver­hält­nis für den Neu­bau B 470 fest? Was pas­siert, wenn sich die Poli­tik vor Ort mehr­heit­lich gegen den Neu­bau aus­spre­chen wür­de, wenn er im erwei­ter­ten Bedarf des BVWP 2015 auf­ge­nom­men ist? Ist es nicht, mehr eine Fra­ge des „ob“ über­haupt der Neu­bau not­wen­dig ist, als des „wie“ wird gebaut? Sind nur brei­te­re Stra­ßen för­der­fä­hig? War­um müs­sen die 6,9 km der B 470 „schnur­ge­ra­de“ sein? Ist es nicht so, dass man durch den Neu­bau gleich­zei­tig eine Ket­te ande­rer Pro­ble­me schafft?

Staats­se­kre­tär Eck: Es ist erklär­tes poli­ti­sches Ziel eine Ver­kehrs­in­fra­stru­kur auf­zu­bau­en. Des­halb neh­men wir uns Ihrer Sache inten­siv an. Ver­spro­chen. Wir neh­men ihre Peti­ti­on sehr ernst und begrü­ßen es, wenn Tei­le unse­rer Gesell­schaft sich am Ent­schei­dungs­pro­zess betei­li­gen. Prio­ri­tät hat der­zeit: Erhalt/​Instandsetzung der Stra­ßen und geht vor Neu­bau. Span­nung kommt auf mit der Ver­öf­fent­li­chung des Refe­ren­ten­ent­wur­fes. Es gilt jetzt den Refe­ren­ten­ent­wurf bis vor­aus­sicht­lich Ende des Jah­res abzu­war­ten, um dann Stel­lung­nah­men abge­ben zu kön­nen und Prio­ri­tä­ten für Bun­des­fern­stra­ßen in der Regi­on zu set­zen. Wir sehen unse­ren Auf­trag bei jedem Pro­jekt dar­in, dass ein ver­nünf­ti­ger Ver­kehrs­fluss gestal­tet wird. Und dann müs­sen wir gemein­schaft­lich einen Weg fin­den, dass der Stra­ßen­bau ver­träg­lich ist. Es gibt kein Stra­ßen­bau­pro­jekt das nicht umstrit­ten ist, weil wir eine rei­fe, gebil­de­te Gesell­schaft haben und das ist gut so.

Klarstellung/​Richtigstellung

Das The­ma: Tun­nel für Eber­mann­stadt wur­de eben­falls ange­spro­chen und dis­ku­tiert. Hier arbei­ten die BI-Eber­mann­stadt und die BIWO koope­ra­tiv zusam­men, tau­schen sich aus und ergän­zen und unter­stüt­zen sich auch in den Akti­vi­tä­ten, wenn es um die Ver­hin­de­rung des Neu­bau B 470 O‑OU Forch­heim geht.

Wegen der fal­schen Dar­stel­lung, was die Unter­stüt­zung, Kon­tak­te, Zusam­men­ar­beit mit der BI Oes­dorf betrifft, erklär­te BIWO Vor­sit­zen­der Hein­rich Kat­ten­beck unmiss­ver­ständ­lich: Die BI Oes­dorf unter­stützt weder die Anlie­gen der BIWO noch hat eine Zusam­men­ar­beit statt­ge­fun­den. Ein Kon­takt zur BI Oes­dorf wur­de von der BIWO dies­be­züg­lich nicht auf­ge­nom­men. „Die BI Oes­dorf unter­stützt die Lösung einer Orts­um­fah­rung für Oes­dorf und Wim­mel­bach“……. laut offe­nem Brief der BI Oes­dorf an den BIWO Vor­sit­zen­den vom 06.07.2015. Klar­stel­lung: Es bestehen weder Kon­tak­te noch ist eine Zusam­men­ar­beit gewollt oder ange­dacht für die Anlie­gen der BIWO durch die BI Oes­dorf. Die BIWO setzt alle demo­kra­ti­schen Mit­tel ein: Kein Neu­bau der B 470 O‑OU Forch­heim durch das Unte­re Wie­sent­tal! Dafür Stei­ge­rung der Lebens­qua­li­tät, Ver­kehrs­si­cher­heit für unse­re Mit­bür­ger und Kin­der, Schutz und Bewah­rung der Lebens­grund­la­gen von Mensch und Natur und unse­rer frän­ki­schen Heimat.