Fach­ta­gung 2015 der Baye­ri­schen Ver­wal­tung für Länd­li­che Ent­wick­lung im Ener­gie­park Hirschaid

Frank Seuling (Gründer und Inhaber Energiepark Hirschaid), Klaus Homann (Erster Bürgermeister Markt Hirschaid), Helmut Brunner (Bayerischer Landwirtschaftsminister), Anton Hepple (Amtsleiter, Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken)

Frank Seu­ling (Grün­der und Inha­ber Ener­gie­park Hirschaid), Klaus Homann (Erster Bür­ger­mei­ster Markt Hirschaid), Hel­mut Brun­ner (Baye­ri­scher Land­wirt­schafts­mi­ni­ster), Anton Hepp­le (Amts­lei­ter, Amt für Länd­li­che Ent­wick­lung Oberfranken)

Land­wirt­schafts­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner eröff­net die Fach­ta­gung 2015 der Baye­ri­schen Ver­wal­tung für Länd­li­che Ent­wick­lung im Ener­gie­park Hirschaid

Mit einer neu­en För­der­richt­li­nie sol­len die Gemein­den im länd­li­chen Raum noch geziel­ter und schnel­ler bei der Umset­zung von Pro­jek­ten unter­stützt wer­den. Mit über 470 Teil­neh­mern fand am 11.06.2015 im Ener­gie­park Hirschaid die jähr­li­che Fach­ta­gung der Baye­ri­schen Ver­wal­tung für Länd­li­che Ent­wick­lung und ihren Ämtern für Länd­li­che Ent­wick­lung, dies­mal unter dem Mot­to „Star­ke Gemein­den – star­kes Land“, statt.

Die Ämter für Länd­li­che Ent­wick­lung sind Ansprech­part­ner und Rat­ge­ber für länd­li­che Gemein­den. Mit ihren Instru­men­ten Dorf­er­neue­rung, Gemein­de­ent­wick­lung, Inte­grier­te Länd­li­che Ent­wick­lung und Infra­struk­tur­ent­wick­lung betreu­en sie in über 1.000 Gemein­den fast 2.400 Pro­jek­te und gestal­ten attrak­ti­ve Stand­ort­be­din­gun­gen für 1 Mil­li­on Bürger.

Eröff­net wur­de die Fach­ta­gung durch Maxi­mi­li­an Gei­er­hos, Lei­ter der Baye­ri­schen Ver­wal­tung für Länd­li­che Ent­wick­lung, gefolgt von einem Gruß­wort des Ersten Bür­ger­mei­sters der Markt­ge­mein­de Hirschaid, Klaus Homann.

Im Anschluss dar­an stell­te der Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ster für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten, Hel­mut Brun­ner, sei­ne neue För­der­richt­li­nie zur noch geziel­te­ren Unter­stüt­zung der länd­li­chen Gemein­den bei der Umset­zung von Pro­jek­ten den Teil­neh­mern vor. „So hel­fen wir den länd­li­chen Räu­men, sich für die Her­aus­for­de­run­gen der demo­gra­phi­schen Ent­wick­lung, des Struk­tur­wan­dels und der ge-sell­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen zu rüsten“, sag­te der Minister.

Der Ener­gie­park Hirschaid als neu­es Ver­an­stal­tungs­zen­trum setzt mit sei­nem ein­zig­ar­ti­gen Kon­zept auf die Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung von green mee­tings & events. Als erstes zer­ti­fi­zier­tes EU-Green Buil­ding und Sie­ger des Green Buil­ding Award 2014 bie­tet die nach­hal­ti­ge Akti­ons­platt­form fle­xi­bel und viel­sei­tig nutz­ba­re Räum­lich­kei­ten für Fir­men­events, Haus­mes­sen, Pro­dukt­shows, Tagun­gen und Konferenzen.