Umsonst und drau­ßen: Spar­da-Bank Klas­sik Open Air 2015 in Bayreuth

Am 26. und 27. Juni im Ehren­hof des Alten Schlos­ses – Phil­har­mo­nie aus Pil­sen und die Blech­blä­ser der Münch­ner Phil­har­mo­ni­ker zu Gast

Am 26. und 27. Juni lädt das Spar­da-Bank Klas­sik Open Air zum zwei­ten Mal ein, klas­si­sche Musik umsonst und drau­ßen im Ehren­hof des Alten Schlos­ses zu genie­ßen. Nach dem gro­ßen Erfolg der bei­den Kon­zer­te im WM-Som­mer 2014 ist es dank der För­de­rung durch die Spar­da-Bank Nürn­berg auch 2015 mög­lich, zwei her­aus­ra­gen­de Ensem­bles in Bay­reuth zu begrüßen.

Bei einem Pres­se­ge­spräch im Bay­reu­ther Rat­haus stell­ten jetzt Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe und die Ver­ant­wort­li­chen der Spar­da-Bank Nürn­berg das Pro­gramm im Detail vor. „Das Spar­da-Bank Klas­sik Open Air ist eine gro­ße Berei­che­rung und Ergän­zung des Bay­reu­ther Kul­tur­le­bens. Ich freue mich, dass durch die Initia­ti­ve der Spar­da-Bank die Mög­lich­keit eines jähr­li­chen Musik­e­vents im Som­mer ‚Umsonst & Drau­ßen‘ für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger geschaf­fen wur­de“, freu­te sich die Oberbürgermeisterin.

Am Frei­tag, 26. Juni, um 20 Uhr, ist die Phil­har­mo­nie aus Pil­sen zu Gast in Bay­reuth – und was wäre ein Auf­tritt die­ses her­vor­ra­gen­den tsche­chi­schen Ensem­bles mit lan­ger Tra­di­ti­on ohne Wer­ke von Bed­rich Sme­ta­na und Anto­nin Dvo­r­ak? Die Musi­ker unter der Lei­tung von Tomas Brau­ner zei­gen die gan­ze Band­brei­te ihres Reper­toires dar­über hin­aus mit Wer­ken von Mas­ca­gni und Chat­scha­tur­jan, aber auch mit Film­mu­sik zum Bei­spiel von Ennio Mor­rico­ne und Leo­nard Bernstein.

Freun­de der Blech­in­stru­men­te wer­den am Sams­tag, 27. Juni, ab 20 Uhr, begei­stert sein, wenn die Blech­blä­ser der Münch­ner Phil­har­mo­ni­ker garan­tiert kei­nen „Blech­scha­den“ pro­du­zie­ren. Die genia­le Mischung aus Klas­sik und popu­lä­ren Melo­dien wie zum Bei­spiel von den Beat­les wer­den mit Witz und guter Lau­ne dar­ge­bracht – und von Bob Ross moderiert.

Der Ehren­hof ist teil­wei­se bestuhlt, Ein­lass ist jeweils eine Stun­de vor Konzertbeginn.

„Kul­tu­rel­le Ereig­nis­se wie das Spar­da-Bank Klas­sik Open Air brin­gen die Men­schen in der Regi­on zusam­men und för­dern das Gemein­schafts­ge­fühl. Umso wich­ti­ger ist es, dass sol­che Events kosten­frei blei­ben und damit allen Bevöl­ke­rungs­grup­pen offen­ste­hen“, begrün­det Tho­mas Lang, stell­ver­tre­ten­der Vor­stands­vor­sit­zen­der der Spar­da-Bank Nürn­berg, das Spon­so­ring. Und er ver­spricht: Auch 2016 wird es ein Spar­da-Bank Klas­sik Open Air in Bay­reuth geben. Die För­de­rung von Kul­tur und Gemein­schaft ist ein zen­tra­les Anlie­gen der Spar­da-Bank Nürn­berg. Unter dem Mot­to „Umsonst und Drau­ßen“ unter­stützt die Genos­sen­schafts­bank auch in ande­ren nord­baye­ri­schen Städ­ten zahl­rei­che kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen. Zum Spard­a­Kul­tur­Som­mer zäh­len etwa das Klas­sik Open Air in Nürn­berg, das New Orleans Festi­val in Fürth und das Stra­ßen­mu­sik­fe­sti­val in Würzburg.