Tol­le Stim­mung beim 5. Frän­ki­schen Bratwurstgipfel

Ober­fran­ken hat gut abge­schnit­ten: Tho­mas Wie­sen­mül­ler aus Bay­reuth hol­te Platz 2 mit sei­ner klas­si­schen Brat­wurst, Klaus Lind­ner aus Peg­nitz wur­de Drit­ter in der Publi­kums­wer­tung / Brat­wurst­kö­nig wur­de Jens Hofe­rer aus Sugenheim

HWK-Präsident Thomas Zimmer gratuliert dem frisch gebackenen Bratwurstkönig Jens Hoferer aus Sugenheim. Auch im Bild: Georg Schlagbauer (l), Präsident des Bayerischen Handwerkstags und Georg Forster. Foto: Dörfler.

HWK-Prä­si­dent Tho­mas Zim­mer gra­tu­liert dem frisch gebacke­nen Brat­wurst­kö­nig Jens Hofe­rer aus Sugen­heim. Auch im Bild: Georg Schlag­bau­er (l), Prä­si­dent des Baye­ri­schen Hand­werks­tags und Georg For­ster. Foto: Dörfler.

Weit über 20.000 Brat­wurst­fans pil­ger­ten bei bestem Wet­ter am Sonn­tag, 17. Mai, ins Genuss­mek­ka Wies­wei­her­park in Peg­nitz. Ins­ge­samt 15 Metz­ger boten jeweils eine klas­si­sche und eine krea­ti­ve Brat­wurst an – ins­ge­samt gab es also 30 ver­schie­de­ne Brat­wür­ste zu pro­bie­ren. „Der Brat­wurst­gip­fel ist mitt­ler­wei­le eine Kult­ver­an­stal­tung gewor­den und sie ist die größ­te gemein­sa­me Ver­an­stal­tung der drei frän­ki­schen Kam­mern“, freu­ten sich Tho­mas Zim­mer und Hein­rich Mos­ler, Kam­mer­prä­si­den­ten aus Ober- und Mit­tel­fran­ken bei der Eröffnung.

Sie­ger und damit der 5. Frän­ki­sche Brat­wurst­kö­nig wur­de schließ­lich der Sugen­hei­mer (Mit­tel­fran­ken) Metz­ger Jens Hofe­rer. Er erhielt Kro­ne, Zep­ter, Umhang und Skulp­tur nach einem anstren­gen­den, aber auch höchst erfolg­rei­chen und stim­mungs­vol­len Tag.

Aber von Anfang an: bereits vor dem Beginn der Gip­fel­stür­mung gin­gen die ersten Brat­wür­ste über den Tre­sen und um 11 Uhr bei der offi­zi­el­len Eröff­nung hin­gen schon wohl­duf­ten­de Rauch­schwa­den über dem Gelän­de. Wun­der­ba­res Wet­ter sorg­te vor allem zur Stoß­zeit zwi­schen 12 und 16 Uhr dafür, dass sich meter­lan­ge Schlan­gen an allen Buden bil­de­ten und ein Durch­kom­men nur noch in Zeit­lu­pe-Tem­po mög­lich war.

Dies tat der Stim­mung aller­dings kei­nen Abbruch. Die war all­ge­mein fan­ta­stisch. Für gro­ßes Inter­es­se sorg­ten auch die „Wett­kämp­fe“ auf der Büh­ne. Ver­schie­de­ne Juro­ren teste­ten die Wür­ste von 15 Metz­ge­rei­en. In der Kate­go­rie „Klas­si­sche Brat­wurst“ sieg­te eben­falls der Gesamt­sie­ger Jens Hofe­rer mit sei­ner „Gro­ben Frän­ki­schen mit Schlacht­wa­ren­fleisch“. Den zwei­ten Platz beleg­te die Metz­ge­rei Wie­sen­mül­ler aus Bay­reuth mit ihrem „Fran­ken­gril­ler, halb­grob mit Mayoran“. Platz drei sicher­te sich die Metz­ge­rei Ammon aus Fürth-Burg­farn­bach mit der „Für­ther Klee­blatt Bratwurst“.

In der Kate­go­rie „krea­ti­ve Brat­wurst“ erhielt der Mit­tel­fran­ke Jür­gen Reck aus Möh­ren­dorf den ersehn­ten Pokal, er war mit sei­ner „Apfel-Röst­zwie­bel-Brat­wurst“ ange­tre­ten. Platz zwei beleg­te die Metz­ge­rei Ammon aus Fürth-Burg­farn­bach mit der Brat­wurst „ohne Ende“, auf Platz drei kam Brat­wurst­kö­nig a. D. Jür­gen Brun­ner aus Erlan­gen mit der „Schasch­lik­brat­wurst“.

In der Kate­go­rie „Publi­kums­sie­ger“ hat­te Jens Hofe­rer, der nun auch den Titel Brat­wurst­kö­nig tra­gen darf, die Nase vorn.

Brat­wurst­kö­nig wur­de wie­der, wer in allen drei Kate­go­rien im Durch­schnitt am besten bewer­tet wur­de, also eben die Metz­ge­rei Kachler-Hoferer.

Auch wenn der Titel in die­sem Jahr lei­der nicht nach Ober­fran­ken gegan­gen ist, brauch­ten sich die ober­frän­ki­schen Metz­ge­rei­en nicht ver­stecken. „Ein zwei­ter Platz in der Wer­tung klas­si­sche Brat­wurst und Rang 3 in der Publi­kums­wer­tung sind sehr gute Lei­stun­gen. Da braucht sich das ober­frän­ki­sche Metz­ger­hand­werk nicht ver­stecken. Viel­leicht schaf­fen wir es näch­stes Jahr auch ein­mal wie­der zum Titel“, zeig­te sich Prä­si­dent Tho­mas Zim­mer optimistisch.

Der Brat­wurst­gip­fel ist eine Ver­an­stal­tung der Stadt Peg­nitz und der Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken, unter­stützt vom Wirt­schafts­band A9, den frän­ki­schen Hand­werks­kam­mern und zahl­rei­chen Spon­so­ren. Medi­en­part­ner sind von Anbe­ginn an die Nürn­ber­ger und die Nord­baye­ri­schen Nachrichten.

Die Sie­ger des 5. Frän­ki­schen Bratwurstgipfels:

  1. Frän­ki­scher Bratwurstkönig:
  1. Land­metz­ge­rei Kach­ler Hofe­rer, Jens Hofe­rer, Sugenheim

Rang 1–3 in der Kate­go­rie „Klas­si­sche Bratwurst“:

  1. Land­metz­ge­rei Kach­ler Hofe­rer, Jens Hofe­rer, Sugenheim
  2. Metz­ge­rei Wie­sen­mül­ler, Tho­mas Wie­sen­mül­ler, Bayreuth
  3. Metz­ge­rei Ammon, Kon­rad Ammon, Fürth-Burgfarnbach

Rang 1–3 in der Kate­go­rie „Krea­tiv­brat­wurst“:

  1. Der Dorf­metz­ger Jür­gen Reck, Jür­gen Reck, Möhrendorf
  2. Metz­ge­rei Ammon, Kon­rad Ammon, Fürth-Burgfarnbach
  3. Metz­ge­rei Jür­gen Brun­ner e.K., Jür­gen Brun­ner, Erlangen

Rang 1–3 in der Publikumswertung:

  1. Land­metz­ge­rei Kach­ler Hofe­rer, Jens Hofe­rer, Sugenheim
  2. Metz­ge­rei Jür­gen Brun­ner e.K., Jür­gen Brun­ner, Erlangen
  3. Metz­ge­rei Klaus Lind­ner, Klaus Lind­ner, Pegnitz