„Paga­ni­ni der Brat­sche“ kommt nach Oberfranken

Symbolbild Bildung
Hariolf Schlichtig

Hariolf Schlich­tig

Der Münch­ner Aus­nah­me­brat­schist Hariolf Schlich­tig kommt ein­mal mehr nach Ober­fran­ken: Vom 11. bis zum 15. Mai gibt er in der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau des Bezirks Ober­fran­ken in Lich­ten­berg einen Mei­ster­kurs für Vio­la. Anmel­dun­gen dafür lie­gen nicht nur aus dem Inland, son­dern auch aus Chi­na, Isra­el, Japan, Korea, der Schweiz, Spa­ni­en und aus Vene­zue­la vor. Alle Kam­mer­mu­sik­freun­de kön­nen sich bereits auf den Him­mel­fahrts­tag, 14. Mai, freu­en, wenn Schlich­tig zusam­men mit sei­nen Mei­ster­schü­lern zum Abschluss­kon­zert in das Haus Mar­teau ein­lädt. Ein wei­te­res Kon­zert fin­det unter dem Mot­to „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ am Frei­tag, 15. Mai im Phil­ipp-Wolf­rum-Haus in Schwar­zen­bach am Wald statt.

Die Vio­la war bis zum Beginn des 20. Jahr­hun­derts haupt­säch­lich ein Orche­ster­in­stru­ment und spiel­te eine wich­ti­ge Rol­le in der Kam­mer­mu­sik. Als Solo­in­stru­ment tritt sie erst seit Paul Hin­de­mith, Wil­liam Walt­on, Bela Bar­tok, Lio­nel Ter­tis und Wil­liam Prim­ro­se so rich­tig in Erschei­nung. Mit die­ser Berei­che­rung an Lite­ra­tur ent­wickel­te sich auch das instru­men­ta­le Niveau der Brat­schi­sten und Bratschistinnen.

Einer der es welt­weit zur abso­lu­ten Mei­ster­schaft auf der Vio­la gebracht ist Hariolf Schlich­tig. Er war 19 Jah­re lang Mit­glied des „Che­ru­bi­ni-Quar­tetts“. Seit des­sen Auf­lö­sung ist er als Solist und Kam­mer­mu­si­ker zu Gast bei inter­na­tio­nal bekann­ten Festi­vals und Orche­stern. Schlich­tigs künst­le­ri­sches Wir­ken ist auf vie­len CDs doku­men­tiert, die mit zahl­rei­chen Prei­sen, wie dem renom­mier­ten Deut­schen Schall­plat­ten­preis oder dem publi­kums­träch­ti­gen Echo-Klas­sik, aus­ge­zeich­net wur­den. Die Fach­pres­se fei­ert den Musi­ker immer wie­der als begna­de­ten Instru­men­ta­li­sten. Seit 1987 unter­rich­tet er an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter in Mün­chen als Pro­fes­sor für Vio­la und Kammermusik.

Jun­ge Musi­ker an ihren eige­nen Aus­druck her­an zu füh­ren und sie dazu anzu­re­gen, mehr und mehr ihre eige­ne Krea­ti­vi­tät zu ent­decken, das ist das erklär­te Ziel des pro­mi­nen­ten Musi­kers, der auch gern als „Paga­ni­ni der Brat­sche“ bezeich­net wird. Nach Lich­ten­berg kommt Schlich­tig immer wie­der ger­ne, denn hier kon­zen­trie­re sich alles auf die Arbeit mit der Musik. „Es gibt kei­ne Ablen­kung“, so Schlich­tig. Die Natur sei stets prä­sent und schön, man kön­ne zur Ruhe kom­men und den All­tag für einen Moment hin­ter sich las­sen. Auch das Unter­rich­ten, das Wei­ter­ge­ben von sei­nen Erfah­run­gen als inter­na­tio­nal gefrag­ter Musi­ker an jun­ge Men­schen ist dem Künst­ler wich­tig. „Ich hat­te das Glück, bei so bedeu­ten­den Musi­kern wie Max Rostal und San­dor Végh stu­die­ren zu kön­nen. Die­se Mit­gift zusam­men mit der rei­chen Erfah­rung, die ich in vie­len Jah­ren auf dem Kon­zert­po­di­um gemacht habe, bil­den für mich die Basis mei­ner päd­ago­gi­schen Arbeit“, sagt Schlichtig.

Für den Bezirk Ober­fran­ken als Trä­ger von Haus Mar­teau freut sich Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler ganz beson­ders dar­über, dass die Musik­be­geg­nungs­stät­te im Fran­ken­wald ein­mal mehr zum Treff­punkt des inter­na­tio­na­len Künst­ler­nach­wuch­ses wird. Von Chi­na über Isra­el bis Vene­zue­la sei­en dies­mal beson­ders vie­le ver­schie­de­ne Natio­nen ver­tre­ten. „Jun­ge Musi­ker aus der gan­zen Welt kom­men immer wie­der ger­ne nach Lich­ten­berg, um wäh­rend der Mei­ster­kur­se von den her­aus­ra­gen­den Dozen­ten und den ein­ma­li­gen Stu­di­en­be­din­gun­gen zu pro­fi­tie­ren“, so Denzler.

Der Mei­ster­kurs für Vio­la mit Hariolf Schlich­tig fin­det vom 11. bis 15. Mai 2015 statt. Assi­sten­tin ist die in Mün­chen behei­ma­te­te Pia­ni­stin Yumi Seki­ya. Ter­min für das offi­zi­el­le Abschluss­kon­zert ist Don­ners­tag, 14. Mai um 19 Uhr in Haus Mar­teau, Loben­stei­ner Stra­ße 4 in 95192 Lich­ten­berg. Ein wei­te­res Abschluss­kon­zert gibt es in der Rei­he „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ am Frei­tag, 15. Mai um 19 Uhr im Phil­ipp-Wolf­rum-Haus, Markt­platz 17 in 95131 Schwar­zen­bach am Wald. Wei­te­re Infor­ma­ti­on: www​.haus​-mar​teau​.de

Abschluss­kon­zert Mei­ster­kurs für Vio­la mit Hariolf Schlich­tig und Yumi Seki­ya (Kla­vier)
Don­ner­tag, 14.05.2015, 19 Uhr, Haus Mar­teau, Loben­stei­ner Stra­ße 4 in 95192 Lichtenberg
Ein­tritts­kar­ten gibt es an der Abend­kas­se zum Preis von 5 Euro.

Abschluss­kon­zert Mei­ster­kurs für Vio­la mit Hariolf Schlich­tig und Yumi Seki­ya (Kla­vier)
Frei­tag 15.05.2015, 19 Uhr, Phil­ipp-Wolf­rum-Haus, Markt­platz 17, 95131 Schwar­zen­bach am Wald
Ein­tritt 10 Euro, ermä­ßigt 5 Euro.
Kar­ten gibt es im Vor­ver­kauf in der Tou­ris­mus­zen­tra­le im Rat­haus in Schwar­zen­bach, Tele­fon: 09289/5043