Bezirks­rat Uwe Metz­ner tritt der SPD-Bezirks­tags­frak­ti­on bei

Uwe Metzner

Uwe Metz­ner

Bezirks­rat Uwe Metz­ner tritt mit sofor­ti­ger Wir­kung der SPD-Frak­ti­on im Bezirks­tag von Ober­fran­ken bei. Der Wech­sel hat Aus­wir­kun­gen auf die Zusam­men­set­zung des Rech­nungs­prü­fungs­aus­schus­ses. Über die per­so­nel­le Neu­be­set­zung des Rech­nungs­prü­fungs­aus­schus­ses wird der Bezirks­tag vor­aus­sicht­lich im Juli befinden.

Der bis­her frak­ti­ons­lo­se Bezirks­rat Uwe Metz­ner aus Ste­gau­rach ist der SPD-Bezirks­tags­frak­ti­on bei­getre­ten. Er trägt die von der SPD ver­folg­ten poli­ti­schen Ziel­set­zun­gen mit. Daher ist von einem „ech­ten Frak­ti­ons­wech­sel“ aus­zu­ge­hen, der das Stär­ke­ver­hält­nis der im Bezirks­tag ver­tre­te­nen Par­tei­en und Wäh­ler­grup­pen ver­än­dert. Die SPD-Frak­ti­on im Bezirks­tag von Ober­fran­ken besteht nun aus 5 Mit­glie­dern (bis­her vier). Neben Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler und sie­ben wei­te­ren Mit­glie­dern der CSU-Frak­ti­on gehö­ren dem Bezirks­tag auch zwei Ver­tre­ter der Frei­en Wäh­ler, eine Bezirks­rä­tin der GRÜ­NEN und ein Ver­tre­ter der LIN­KEN an.

Das geän­der­te Stär­ke­ver­hält­nis im Bezirks­tag hat Aus­wir­kun­gen auf die Beset­zung des Rech­nungs­prü­fungs­aus­schus­ses, der sich künf­tig aus zwei Ver­tre­tern der CSU (bis­her drei), zwei Ver­tre­tern der SPD-Frak­ti­on (bis­her einer) und einem Ver­tre­ter der Frei­en Wäh­ler zusam­men­set­zen wird. Über die per­so­nel­le Neu­be­set­zung des Rech­nungs­prü­fungs­aus­schus­ses wird der Bezirks­tag vor­aus­sicht­lich im Juli befinden.

Wei­te­re Ände­run­gen hin­sicht­lich der Zusam­men­set­zung der übri­gen Aus­schüs­se des Bezirks­tags, des Ver­wal­tungs­rats des Kom­mu­nal­un­ter­neh­mens oder ande­ren Gre­mi­en sind mit dem Frak­ti­ons­wech­sel nicht ver­bun­den. Nach Ein­schät­zung von Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler sind durch den Frak­ti­ons­wech­sel auch sonst kei­ne gro­ßen Ände­run­gen zu erwar­ten: „Wir arbei­ten im Bezirks­tag schon bis­her gut und ver­trau­ens­voll über Par­tei- und Frak­ti­ons­gren­zen hin­weg zusam­men. Dar­an wird sich durch den Frak­ti­ons­wech­sel des Kol­le­gen Metz­ner sicher nichts ändern.“