Bay­reuth: Schü­ler­emp­fang im Neu­en Rathaus

Am 4. Mai lädt OB Bri­git­te Merk-Erbe Kin­der und Jugend­li­che zwi­schen sechs und 14 Jah­ren ein

Am Mon­tag, 4. Mai, um 15 Uhr, lädt Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe Schü­le­rin­nen und Schü­ler zwi­schen sechs und 14 Jah­ren zu einem Emp­fang in den Gro­ßen Sit­zungs­saal des Neu­en Rat­hau­ses ein. Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bekommt jede Bay­reu­ther Schu­le die Mög­lich­keit, mit jeweils vier Schü­lern an der Ver­an­stal­tung teilzunehmen.

2014 wünsch­te sich Johan­na von der Alex­an­der-von-Hum­boldt-Real­schu­le mehr Aben­teu­er­spiel­plät­ze wie den am Mera­ni­er­ring. Ein Wunsch, den es schon län­ger gab und der im Juni 2014 zumin­dest teil­wei­se erfüllt wer­den konn­te: Da fand die offi­zi­el­le Über­ga­be des Aktiv­spiel­ge­län­des Neue Hei­mat an die Kir­chen­ge­mein­de Niko­de­mus­kir­che statt. Die­ser Spiel­platz wur­de größ­ten­teils durch Haus­halts­mit­tel der Stadt Bay­reuth finan­ziert. Ana­log zum Aben­teu­er­spiel­platz der Stadt Bay­reuth am Mera­ni­er­ring kön­nen hier eige­ne Holz­hüt­ten errich­tet und die model­lier­ten Erd­hau­fen für alle mög­li­chen Out­door-Akti­vi­tä­ten genutzt wer­den. Der angren­zen­de Bolz­platz ist eine gute Ergän­zung und die in der Nach­bar­schaft täti­gen Ver­ei­ne bie­ten dar­über hin­aus attrak­ti­ve Sport­mög­lich­kei­ten an.

Eben­falls 2014 wünsch­te sich Marie von der Grund­schu­le St. Johan­nis ein Bus­war­te­häus­chen am Eichel­berg, damit die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die tag­täg­lich vom Eichel­berg mit dem Bus in die Schu­le gefah­ren wer­den, nicht mehr im Regen ste­hen müs­sen. Inzwi­schen gibt es ein sol­ches Bus­häus­chen. Es wur­de im Sep­tem­ber eingeweiht.

Der von Nina aus der Grund­schu­le Lain­eck geäu­ßer­te Wunsch, einen Auf­zug für Roll­stuhl­fah­rer an der St. Geor­gen-Schu­le ein­zu­bau­en, deck­te sich mit den Pla­nun­gen des Bau­amts. Im Rah­men der Umbau­maß­nah­men wur­de die­ser Auf­zug ein­ge­baut und bereits in Betrieb genommen.

Auch beim dies­jäh­ri­gen Schü­ler­emp­fang geht es wie­der dar­um, zu hören, wel­che Wün­sche und Anre­gun­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben und die­se soweit mög­lich umzusetzen.