DB-Tras­sen­er­wei­te­rung bei Forch­heim: Ver­kehrs­kon­zept der DB Pro­jekt­Bau GmbH liegt vor

Die DB Pro­jekt­Bau GmbH stell­te am Mon­tag, den 13. April, im Rat­haus unter ande­rem das Ver­kehrs­kon­zept für Forch­heim für den Zeit­raum der Umbau­maß­nah­men der Bahn­strecke vor. 

Die Maß­nah­men sind unter­teilt in zwei Bau­ab­schnit­te; die Bau­vor­be­rei­tung für den ersten Bau­ab­schnitt im Süden Forch­heims ist für Febru­ar 2016 geplant, der zwei­te Bau­ab­schnitt beginnt Anfang 2019 mit der Errich­tung einer pro­vi­so­ri­schen Fuß­gän­ger­brücke als Ersatz für die Piastenbrücke.

Tabel­la­risch sind die Ver­kehrs­be­schrän­kun­gen auf­ge­führt. Die­se sind abhän­gig von der Voll­zieh­bar­keit des Plan­fest­stel­lung­be­schlus­ses für den Abschnitt Forch­heim und wer­den durch den Bau­ab­lauf der aus­füh­ren­den Fir­ma konkretisiert.

Bahn­brücke Kreis­stra­ße FO 2 im Bereich der Auto­bahn­aus­fahrt Bai­er­s­dorf NordAugust 2016 – Juni 2017Voll­sper­rungUmlei­tung über St 2244 (Alte B4) und FO 25 (Bahn­hof­stra­ße) von und nach Kersbach
Bahn­brücke Kreis­stra­ße FO 25August 2017 – Sep­tem­ber 2017ein­sei­tig eingeengt
Bahn­brücke Staats­stra­ße 2243Juni 2016 – August 2016Voll­sper­rung ab Ker­s­ba­cher Krei­sel Ri. Fo.Umlei­tung über St 2243 nach Ker­s­bach, Bahn­hof­stra­ße, FO 25 zur St 2244, bzw. ab Ker­s­ba­cher Kreuz über B 470 zur St 2244 Ri. Baiersdorf
B 470 EisenbahnbrückeIm Okto­ber 2018Beschrän­kung auf drei FahrbahnenEs wird immer nur eine Spur gesperrt. In der jewei­li­gen Gegen­rich­tung ste­hen 2 Fahr­spu­ren zur Verfügung
Fuß­gän­ger­un­ter­füh­rung beim Bahn­hof Forchheimab Mit­te Janu­ar 2016wird dau­er­haft gesperrtDer Zugang zu den Bahn­stei­gen bleibt durch die Bahn­steig­un­ter­füh­rung im Bahn­hof geöffnet
Pia­sten­brückeSom­mer 2019 bis Som­mer 2020Voll­sper­rungÖrt­li­che Umlei­tung in bei­den Rich­tun­gen über Hans-Sachs-Str., Vor­he­ri­ge Ablei­tung des über­ört­li­chen Verkehrs
Geh- und Rad­weg­un­ter­füh­rung BonhoefferstraßeJuni 2020 bis Mai 2021Voll­sper­rungWege­füh­rung über die Piastenbrücke

Ver­kehrs­be­hör­den­lei­ter Roland Brüt­ting vom Ord­nungs­amt der Stadt Forch­heim sagt: „Es lässt sich nicht ver­mei­den, dass die Tras­sen­er­wei­te­rung der Bahn­strecke Ver­kehrs­hin­der­nis­se mit sich bringt. Posi­tiv am Ver­kehrs­kon­zept der Deut­schen Bahn ist, dass die Eisen­bahn­brücke drei­spu­rig befahr­bar bleibt und die Beein­träch­ti­gung nur rund vier Wochen dau­ern wird. Außer­dem hat die Bahn unser Anlie­gen berück­sich­tigt, die Pia­sten­brücke zu den Anna­fe­sten 2019 und 2020 offen zu hal­ten. Die Fuß­gän­ger­be­helfs­brücke für die Pia­sten­brücke ist ein wei­te­rer Pluspunkt.

Nach­ge­bes­sert wer­den muss mei­nes Erach­tens an der Ein­mün­dung der Kreis­stra­ße 25 von und nach Ker­s­bach in die St 2244 (Alte B4). Die geplan­te Ampel­re­ge­lung allei­ne ist hier wohl nicht aus­rei­chend um die zu erwar­ten­de Mehr­be­la­stung, u.a. mit dem LKW-Ver­kehr aus dem Gewer­be­ge­bie­ten San­däcker und Rit­tig­feld sicher und flüs­sig abwickeln zu können.
Die Sper­rung der Pia­sten­brücke wird in der ersten Zeit sicher eini­ge Pro­ble­me auf der ört­li­chen Umlei­tungs­strecke ver­ur­sa­chen, aller­dings gehen wir davon aus, dass der Ver­kehrs­strom auf der FO 17 sich nach ein paar Tagen der „Umge­wöh­nung“ deut­lich ver­rin­gern wird.“

Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen ver­si­chert sein, dass Poli­zei, Bahn und Ver­kehrs­be­hör­de ihr Mög­lich­stes tun, um die Beein­träch­ti­gun­gen für Ver­kehrs­teil­neh­mer und Anwoh­ner so gering wie mög­lich zu halten.