„Frie­dens­kon­zert“ in Hetzelsdorf

Am Sonn­tag, den 26. April 2015, um 19:00, fin­det in der St. Mat­thä­us­kir­che Het­zels­dorf das Kon­zert „Da pacem domi­ne“ – Far­ben des Frie­dens statt. Aus­füh­ren­de sind die Chor­ge­mein­schaft aus dem Frän­ki­sche-Schweiz-Chor und dem Sing­ver­ein 1878 „Froh­sinn“ Röthen­bach sowie ein Instrumentalensemble.

Der Ein­tritt ist frei. Um Spen­den am Aus­gang wird gebeten.

„Da pacem domi­ne“ – Far­ben des Frie­dens – Far­ben für den Frieden

Die Sehn­sucht der Men­schen nach Frie­den hat sich in Lie­dern ihren Aus­druck gesucht. Sie sind Quel­le der Hoff­nung in fried­lo­sen Zei­ten gewor­den und mah­nen den Frie­den als kost­ba­res Gut zu erhalten.

- Sehn­sucht nach Frie­den – Stre­ben nach Frie­den – Wege zum Frie­den – Freu­de über Frie­den – Bewah­ren des Frie­dens – Frie­den und Frei­heit – Frie­den und Natur – Far­ben des Friedens!

Was Wor­te allein nur unvoll­kom­men zu umschrei­ben ver­mö­gen, ver­dich­tet sich in der Poe­sie, der „musi­ka­li­schen Form“ der Spra­che. Sie fin­det, in Töne gegos­sen, wei­te­ren Aus­druck, wei­te­re Far­ben. Aus die­ser schier uner­schöpf­li­chen Palet­te soll im Kon­zert ein Bild ent­ste­hen, gemalt mit den Far­ben des Frie­dens, und für den Frie­den. Im Zen­trum steht das Motiv „Da pacem domine“.