Bay­reu­ther Kul­tur­preis 2015 geht an die Kul­tur­freun­de und ihren Vor­sit­zen­den Wil­fried Laudel

Der Stadt­rat hat in sei­ner jüng­sten Sit­zung beschlos­sen, den Kul­tur­preis 2015 zu glei­chen Tei­len an die Gesell­schaft der Kul­tur­freun­de Bay­reuth und ihren Vor­sit­zen­den Wil­fried Lau­del zu ver­lei­hen. Mit die­ser Aus­zeich­nung wer­den die her­aus­ra­gen­den Ver­dien­ste der Kul­tur­freun­de für die För­de­rung der klas­si­schen Musik und des kul­tu­rel­len Lebens in Bay­reuth sowie der lang­jäh­ri­ge Ein­satz von Wil­fried Lau­del als Vor­sit­zen­der des Ver­eins gewürdigt.

Die Gesell­schaft der Kul­tur­freun­de wur­de am 22. März 1950 zur För­de­rung der Kul­tur und der Musik in Bay­reuth gegrün­det. Seit­dem bie­ten die Kul­tur­freun­de jähr­lich zir­ka 13 bis 15 Kon­zer­te mit natio­nal und inter­na­tio­nal renom­mier­ten Ensem­bles und Künst­lern (Sin­fo­nie­kon­zer­te, Kam­mer­mu­sik, Duo- und Solo-Aben­de sowie Kin­der­kon­zer­te). Neben dem regu­lä­ren Abo-Pro­gramm gibt es immer wie­der Son­der­kon­zer­te, wie zum Bei­spiel mit dem Wase­da-Sym­pho­ny-Orche­stra Tokio. Mitt­ler­wei­le agie­ren die Kul­tur­freun­de haupt­säch­lich als Kon­zert­ver­an­stal­ter, in frü­he­ren Jah­ren waren auch Opern­gast­spie­le, Dich­ter­le­sun­gen, wis­sen­schaft­li­che Vor­trä­ge, Kunst­aus­stel­lun­gen und Rezi­ta­ti­ons­aben­de Teil des Programms.

Wil­fried Lau­del war von 1994 bis 2010 Vor­sit­zen­der des Ver­eins und hat den Vor­sitz am 6. Mai 2014 nach dem Rück­zug sei­nes Nach­fol­gers Horst-Wer­ner Nitt erneut über­nom­men. Er fei­ert am 30. Sep­tem­ber 2015 sei­nen 80. Geburtstag.