Stadt­wer­ke Bay­reuth machen bei der Earth Hour 2015 mit

Um 20.30 Uhr soll am kom­men­den Sams­tag, den 28. März, in Deutsch­land das Licht aus­ge­hen. Das zumin­dest plant der World Wide Fund For Natu­re (WWF). Die Stadt­wer­ke Bay­reuth betei­li­gen sich an der Kli­ma­schutz­ak­ti­on und schal­ten die Beleuch­tung der Logos an der Zen­tra­len Omni­bus-Hal­te­stel­le (ZOH) und in der Bir­ken­stra­ße Sams­tag- und Sonn­tag­nacht kom­plett ab.

Die­ses Wochen­en­de heißt es für die beleuch­te­ten Logos der Stadt­wer­ke an der ZOH und in der Bir­ken­stra­ße „Licht aus“. Das Unter­neh­men betei­ligt sich so an der Earth Hour des WWF. „Uns ist klar, dass die Earth Hour allein den Kli­ma­wan­del nicht stop­pen wird. Aber sie schärft unser Auge dafür, dass wir mit unse­ren Res­sour­cen scho­nend umge­hen müs­sen“, sagt Jür­gen Bay­er, Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Bay­reuth. „Die­se Bot­schaft gefällt uns und des­halb machen wir bei der Akti­on mit.“

Die Earth Hour soll laut WWF dazu bei­tra­gen, dass sich jeder Gedan­ken über den eige­nen CO2-Fuß­ab­druck macht. Hier­bei kön­nen die Stadt­wer­ke Bay­reuth hel­fen: Bei­spiels­wei­se durch ihre Ener­gie­be­ra­ter, die Tipps haben, wie und vor allem wo sich Ener­gie ein­spa­ren lässt. Dar­über hin­aus för­dern die Stadt­wer­ke ver­schie­de­ne Energieeffizienzmaßnahmen.

„Ener­gie­spa­ren ist gut“, betont Jür­gen Bay­er, „aller­dings müs­sen wir auch dar­auf ach­ten, dass bei der Ener­gie­er­zeu­gung mög­lichst weni­ge Treib­haus­ga­se frei­ge­setzt wer­den.“ Dies sei zwar kei­ne leich­te Auf­ga­be, doch gera­de das Jahr 2014 habe sei­ner Mei­nung nach gezeigt, dass die Ener­gie­wen­de in Bay­reuth ange­kom­men ist. Im ver­gan­ge­nen Jahr hat sich das Unter­neh­men am Wind­park im Lin­den­hard­ter Forst betei­ligt, der mit sei­nen vier Wind­kraft­an­la­gen rund 8000 Haus­hal­te mit Strom ver­sor­gen kann. Eben­falls im Jahr 2014 inve­stier­ten die Stadt­wer­ke in ein mit Bio­gas betrie­be­nes Block­heiz­kraft­werk in der Bay­reu­ther Kol­ping­stra­ße, das bis zu 1700 Haus­hal­te mit Öko­strom und 200 wei­te­re mit Wär­me versorgt.

Hin­ter­grün­de zur Earth Hour:

Am 28. März 2015 fin­det die Earth Hour bereits zum 9. Mal statt. Zwi­schen 20.30 und 21.30 Uhr sind die Men­schen welt­weit dazu auf­ge­ru­fen, das Licht aus­zu­schal­ten. Orga­ni­sa­to­rin ist die Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on World Wide Fund For Natu­re (WWF). Erst­mals fand die Akti­on 2007 im austra­li­schen Syd­ney statt. Mehr als 2,2 Mil­lio­nen austra­li­sche Haus­hal­te nah­men damals dar­an Teil und schal­te­ten für eine Stun­de das Licht aus. Ein Jahr spä­ter erreich­te Earth Hour 370 Städ­te in 35 Län­dern ver­teilt über 18 Zeit­zo­nen. Die Earth Hour wur­de inzwi­schen zur glo­ba­len Bewegung.