Cre­fo­Zert und ASSE­KU­RA­TA-Rating – ein „Exzel­lent“ für vfm

Um einen kon­ti­nu­ier­li­chen Bei­trag zur Trans­pa­renz gegen­über bestehen­den und poten­zi­el­len Ver­bund­part­nern zu lei­sten, hat sich die Peg­nit­zer vfm Ver­si­che­rungs- & Finanz­ma­nage­ment GmbH (www​.vfm​.de) zum vier­ten Mal in Fol­ge dem ASSE­KU­RA­TA Mak­ler­ver­bund­rating unter­zo­gen und dabei erneut ihre exzel­len­te Unter­neh­mens­qua­li­tät unter Beweis gestellt. Auch Cre­dit­re­form atte­stiert vfm zum wie­der­hol­ten Mal aus­ge­zeich­ne­te Boni­tät durch Ver­lei­hung des Cre­fo­Zert. Zum vier­ten Mal in Fol­ge hat sich die vfm dem ASSE­KU­RA­TA Rating unter­zo­gen und dabei erneut exzel­len­te Unter­neh­mens­qua­li­tät bewie­sen. Die Bewer­tung erfolgt auf Basis der Beur­tei­lung in den drei Kri­te­ri­en Mak­ler­ori­en­tie­rung, Mak­ler­zu­frie­den­heit und Solidität.

Exem­pla­risch für die Urteils­fin­dung in der Kate­go­rie Mak­ler­ori­en­tie­rung ist der Ver­gleich des theo­re­tisch ver­folg­ten mit dem tat­säch­lich geleb­ten Geschäfts­mo­dell, sowie die Kon­di­tio­nen, zu denen das gera­te­te Unter­neh­men sei­ne Dienst­lei­stung den Ver­bund­part­nern anbie­tet. Hier konn­te vfm auch im Geschäfts­jahr 2014 das exzel­len­te Urteil der Vor­jah­re bestätigen.

In der Teil­qua­li­tät Mak­ler­zu­frie­den­heit veri­fi­ziert ASSE­KU­RA­TA die Bin­dung der Ver­bund­part­ner an die Gesell­schaft mit­tels einer reprä­sen­ta­ti­ven Befra­gung von 100 zufäl­lig aus­ge­wähl­ten Mak­lern. 89 % der Befrag­ten beur­tei­len die Koope­ra­ti­on mit vfm dem­nach als aus­ge­zeich­net bis sehr gut – was die enge Bin­dung der im Ver­bund agie­ren­den Part­ner unter­streicht. In Sum­me führt die Befra­gung zu exzel­len­ten Bewer­tun­gen, sowohl bezo­gen auf die Zufrie­den­heit, als auch auf die Bin­dung der Mak­ler an den Verbund.

Im Bereich Soli­di­tät ste­hen die Prü­fung des Risi­ko­ma­nage­ments sowie die finan­zi­el­le Sta­bi­li­tät im Fokus. Auch hier bestä­tigt vfm erneut das sehr gute Urteil der Vor­jah­re, ins­be­son­de­re die Eigen­mit­tel­aus­stat­tung betref­fend. Das Jah­res­er­geb­nis der vfm ist unver­än­dert sta­bil, ins­ge­samt steht die exzel­len­te Beur­tei­lung der vfm Ver­si­che­rungs- & Finanz­ma­nage­ment GmbH auch in der jüng­sten Beur­tei­lung außer Frage.

Neben dem ASSE­KU­RA­TA Rating hat sich vfm zum wie­der­hol­ten Mal dem Bilanz­ra­ting der Cre­dit­re­form gestellt und wur­de dabei mit dem Boni­fi­täts­zer­ti­fi­kat Cre­fo­Zert aus­ge­zeich­net. Das Cre­fo­Zert ist Aus­druck für über­durch­schnitt­li­che Unter­neh­mens­bo­ni­tät und basiert auf einer pro­fes­sio­nel­len Jah­res­ab­schluss­ana­ly­se durch die Cre­dit­re­form Rating AG sowie den Boni­täts­in­for­ma­tio­nen der Cre­dit­re­form Wirt­schafts­da­ten­bank. Die Zer­ti­fi­zie­rung wur­de für die spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen von Mit­tel­ständ­lern ent­wickelt und wird erst nach einem anspruchs­vol­len Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­zess ver­ge­ben. Aus Grün­den der Qua­li­täts­si­che­rung wird es jeweils nur für den Zeit­raum von einem Jahr ver­lie­hen. Zudem erfolgt ein regel­mä­ßi­ges Moni­to­ring des gera­te­ten Unter­neh­mens. Von knapp 4 Mio. wirt­schafts­ak­ti­ven Unter­neh­men in Deutsch­land erfül­len weni­ger als 2 % die Vor­aus­set­zun­gen, das Zer­ti­fi­kat zu erhalten.

„Einer der wich­tig­sten Ent­schei­dungs­grün­de für eine Zusam­men­ar­beit soll­te aus unse­rer Sicht Soli­di­tät sein. Dies gilt glei­cher­ma­ßen für zukünf­ti­ge, wie für bereits bestehen­de Part­ner­schaf­ten. Trans­pa­renz schafft zudem Ver­trau­en und ist die Basis einer jeden Koope­ra­ti­on. Zu bei­dem haben wir auch in die­sem Jahr wie­der einen wirk­sa­men Bei­trag gelei­stet“, stellt vfm-Geschäfts­füh­rer Ste­fan Lie­big erfreut fest.

Über vfm

Die vfm-Grup­pe ist ein inha­ber­ge­führ­ter mit­tel­stän­di­scher Dienst­lei­ster für Mak­ler und Mehr­fach­agen­ten. Der Ursprung des Unter­neh­mens geht auf das Jahr 1971 zurück. Mitt­ler­wei­le sind 65 Beschäf­tig­te für über 380 Ver­triebs­part­ner im Ein­satz. vfm bie­tet Umstei­gern aus der Aus­schließ­lich­keit ein attrak­ti­ves Kon­zept, ech­te Unab­hän­gig­keit, Direkt­an­bin­dun­gen zu über 80 Gesell­schaf­ten, inno­va­ti­ve Ser­vices, lei­stungs­star­ke Deckungs­kon­zep­te sowie finan­zi­el­le Start­hil­fe. vfm zählt zu den TOP 100 inno­va­tiv­sten mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men Deutsch­lands und erhielt zum drit­ten Mal in Fol­ge von der Rating­agen­tur ASSE­KU­RA­TA im Mak­ler­pool­ra­ting die Best­no­te „Exzel­lent“. Cre­dit­re­form zeich­ne­te vfm im Bilanz­ra­ting mit dem Cre­fo­Zert Boni­täts­zer­ti­fi­kat aus.