Gro­ße Aus­zeich­nung für Bam­ber­ger Geigenbauer

Veronika Dreysse und Carsten Hoffmann

Vero­ni­ka Dreysse und Car­sten Hoffmann

Das Mei­ster­ate­lier für Gei­gen­bau Vero­ni­ka Dreysse und Car­sten Hoff­mann ist jetzt beim 7. Inter­na­tio­na­len Gei­gen­bau­wett­be­werb in Mit­ten­wald gleich dop­pelt aus­ge­zeich­net worden.

Car­sten Hoff­mann gewann in der Kate­go­rie der Vio­lon­cel­li (35 ein­ge­reich­te Instru­men­te) mit sei­nem gro­ßen Rug­gie­ri­mo­dell den ersten Platz und die Sil­ber­me­dail­le; Gold und Bron­ze wur­den nicht ver­ge­ben. Vero­ni­ka Dreysses Vio­li­ne nach Ama­ti erreich­te nicht nur das Fina­le und letzt­lich den 5. Platz bei 135 ein­ge­reich­ten Vio­li­nen, son­dern war auch beste Teil­neh­me­rin die­ser Kate­go­rie aus Deutschland.

Der Inter­na­tio­na­le Gei­gen­bau­wett­be­werb in Mit­ten­wald wird alle vier Jah­re durch­ge­führt. Car­sten Hoff­mann, Gei­gen­bau­mei­ster, und Vero­ni­ka Dreysse, Gei­gen­baue­rin, haben bereits bei meh­re­ren inter­na­tio­na­len Wett­be­wer­ben teil­ge­nom­men und konn­ten sich jeweils unter den ersten Zehn plat­zie­ren. Der 36-jäh­ri­ge gebür­ti­ge Ess­lin­ger und die 34-jäh­ri­ge gebür­ti­ge Qued­lin­bur­ge­rin haben ihr Mei­ster­ate­lier 2009 in Bam­berg gegrün­det und sind durch Mes­sen euro­pa­weit ver­tre­ten. Ein wei­te­rer Schwer­punkt neben dem Instru­men­ten­bau sind auch Reparatur‑, War­tungs- und Sevice­ar­bei­ten. Zu ihren Kun­den zäh­len renom­mier­te Künst­ler, unter ande­rem auch Mit­glie­der der Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker und der Staats­ka­pel­le Weimar.