Pres­se­er­klä­rung zum Ver­bot „Frei­es Netz Süd“

Symbolbild Polizei

Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken anläss­lich der Unter­stüt­zung der Regie­rung von Ober­fran­ken im Rah­men des Ver­bots­ver­fah­rens des „Frei­en Netz Süd“

OBER­PREX, LKR. HOF. Ober­frän­ki­sche Poli­zei lei­stet Amts- und Voll­zugs­hil­fe im Ver­bots­ver­fah­ren gegen das „Freie Netz Süd“.

Das Baye­ri­sche Innen­mi­ni­ste­ri­um hat am Mitt­woch das neo­na­zi­sti­sche „Freie Netz Süd“ ver­bo­ten. Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann hat gestern in einer Pres­se­kon­fe­renz Ein­zel­hei­ten dar­ge­stellt. Die Hin­ter­grün­de des Ver­bo­tes sind hin­rei­chend bekannt gegeben.

Bei den vor­gest­ri­gen Maß­nah­men in Ober­prex hat die Ober­frän­ki­sche Poli­zei die Regie­rung von Ober­fran­ken im Rah­men der Amts- und Voll­zugs­hil­fe unterstützt.

Das ange­ord­ne­te Ver­bot des „Frei­en Netz Süd“ umfasst die Beschlag­nah­me und Ein­zie­hung des Grund­stücks Ober­prex 47 in Reg­nitz­losau, wei­ter­hin auch Gegen­stän­de des Ver­sand­han­dels „Final Resi­stance“. Die­ser Ver­sand­han­del ver­kauf­te Agi­ta­ti­ons- und Pro­pa­gan­da­ma­te­ri­al. Hier­durch sicher­te sich die ver­bo­te­ne Ver­ei­ni­gung unter ande­rem auch die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung von Aktionen.

Beam­te der Regie­rung von Ober­fran­ken voll­zo­gen die Anord­nun­gen, in dem sie das Grund­stück betra­ten und anschlie­ßend durch­such­ten. Ein­satz­kräf­te des Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken und der Bereit­schafts­po­li­zei lei­ste­ten hier­bei Voll­zugs­hil­fe. Gegen­stän­de, die dem „Frei­en Netz Süd“ zuge­ord­net wer­den konn­ten, beschlag­nahm­ten und trans­por­tier­ten die Poli­zi­sten ab. Beam­te sicher­ten im Anschluss Gebäu­de und Grundstück.

Die Poli­zei wird auch zukünf­tig wei­ter­hin Auf­klä­rung betrei­ben. Fest­ge­stell­te Ver­stö­ße gegen das Ver­bot wer­den von den zustän­di­gen Stel­len kon­se­quent verfolgt.