FC Ingol­stadt II erwar­tet am Frei­tag Abend FC Ein­tracht Bamberg

Radio Bam­berg live dabei

Am vier­ten Spiel­tag der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern war­tet auf den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 zum drit­ten Mal in Fol­ge die zwei­te Mann­schaft eines Pro­fi­ver­eins. Am kom­men­den Frei­tag (19:00, BSA Ingol­stadt Süd-Ost, Gei­sen­fel­der Str. 1) ist der FCE beim FC Ingol­stadt II zu Gast, der es bis­her auf sie­ben Punk­te brach­te und zum ersten Mal in der jun­gen Geschich­te der Regio­nal­li­ga Bay­ern deren Tabel­len­füh­rer ist. Der FC Ein­tracht Bam­berg ist der­zeit mit einem Punkt Tabel­len­fünf­zehn­ter. Das Spiel war ursprüng­lich für Sams­tag vor­ge­se­hen, wur­de jedoch auf Wunsch der Ingol­städ­ter auf Frei­tag vorverlegt.

Die Schan­zer, so nennt sich der FC Ingol­stadt, haben vor zwei Wochen wie­der eine jun­ge Mann­schaft in die Sai­son der höch­sten Ama­teur­li­ga Bay­erns ent­sen­det. Im Auf­ge­bot des FCI ste­hen acht A‑Jugendspieler, die aus dem U19-Kader in die Regio­nal­li­ga­mann­schaft auf­ge­rückt sind. Damit doku­men­tie­ren die Ingol­städ­ter ihr Ziel, jun­ge Spie­ler zu über­neh­men, heißt es im Ver­ein, der wie der FC Ein­tracht Bam­berg als Koope­ra­ti­ons­part­ner des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des ein Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum betreibt. In die Sai­son star­te­ten die Ober­bay­ern mit einem 2:2 gegen den FC Mem­min­gen. Danach folg­ten zwei Sie­ge gegen den FV Iller­tis­sen (2:1) und SV Seli­gen­por­ten (3:0), der Auf­takt in die drit­te Spiel­zeit der Regio­nal­li­ga Bay­ern ist dem FCI gelun­gen. Beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 sieht das anders aus. Nach dem tor­lo­sen Remis gegen den FC Schwein­furt zum Start folg­ten zwei Nie­der­la­gen in Fol­ge – gegen den TSV 1860 Mün­chen II (1:2) und den FC Augs­burg II (3:4) – mit den ent­schei­den­den Gegen­tref­fern in der Nach­spiel­zeit. FCE Kapi­tän Ben­ja­min Kauff­mann blickt durch­aus selbst­kri­tisch in die­sem Zusam­men­hang noch mal zurück auf das Heim­spiel gegen den FC Augs­burg II vom Frei­tag ver­gan­ge­ner Woche: “ Wir haben Vie­les gut, aber auch Vie­les falsch gemacht. Ich glau­be, ein­fa­che Feh­ler sind dann bru­tal bestraft wor­den. Da haben wir es Augs­burg zu leicht gemacht. Die Gegen­to­re lagen – glau­be ich – an uns, dass die pas­siert sind“. Trotz der zuletzt unglück­li­chen Nie­der­la­gen sieht Offen­siv­mann Nico­las Gört­ler sei­nen FC Ein­tracht auf dem rich­ti­gen Weg: „Das Kon­zept ist gut, wir müs­sen es nur durch­zie­hen“. Und die Spie­ler, die das Kon­zept durch­zie­hen sol­len, ver­fü­gen trotz des Fehl­starts über Qua­li­tät: „Wir sind erheb­lich bes­ser als im ver­gan­ge­nen Jahr“, wird FCE Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck nicht müde zu beto­nen und ergänzt: „Wir bit­ten alle Fans und Zuschau­er ein­fach um Geduld. Gebt die­ser Mann­schaft eine Chan­ce – ihr wer­det eure Freu­de dar­an haben!“

Im Vor­feld des Spiels in Ingol­stadt weiß FCE Trai­ner Rober­to Pät­zold, was gera­de jetzt wich­tig ist: „Nach der kur­zen Som­mer­pau­se, der inten­si­ven Vor­be­rei­tung und der eng­li­schen Woche mit drei Spie­len gleich zum Sai­son­start bin ich froh, dass wir bis zum Spiel eine Woche Pau­se haben, die Jungs brau­chen sie. Vor allem auch wegen den zwei Nie­der­la­gen in drei Tagen gegen den TSV 1860 Mün­chen und den FC Augs­burg. Das war schon bit­ter. Wir haben in die­ser Woche Gele­gen­heit, das zu kor­ri­gie­ren, was noch nicht so gut geklappt hat. Aller­dings haben wir auch viel Gutes gese­hen. Ins­ge­samt haben wir uns gut prä­sen­tiert in den ersten drei Spie­len. Scha­de, dass wir nur einen Punkt geholt haben, mehr war auf jeden Fall drin.“ Mit dem Spiel beim FC Ingol­stadt II „tref­fen wir wie­der auf eine gut aus­ge­bil­de­te zwei­te Mann­schaft eines Pro­fi­ver­eins, die uns for­dern wird. Aber wir haben Lösun­gen, wie wir das Spiel ange­hen kön­nen. Einen Punkt wol­len wir auf jeden Fall mit­neh­men“, fügt Pät­zold noch hin­zu. Und soll­te es einen Zäh­ler für den FC Ein­tracht Bam­berg geben, dann wäre das ein Erfolg, denn die letz­ten zwei Spie­le in Ingol­stadt hat der FCE ver­lo­ren. Aller­dings muss Bam­bergs Trai­ner am Frei­tag wie­der auf meh­re­re Spie­ler ver­zich­ten. Ver­let­zungs­be­dingt feh­len nach wie vor Ales­san­dro Alfie­ri (Syn­des­mo­se­band­ein­riss), Vik­tor Gradl (Zehen­bruch), Ken Kishi­mo­to (Menis­kus­ein­riss) und Mir­za Mekic (Kreuz­band­riss). Dazu ist Tor­hü­ter Mario Aller auf­grund einer Sper­re noch nicht spiel­be­rech­tigt. Beson­ders der Aus­fall von Mekic liegt den Ver­ant­wort­li­chen übel im Magen, der Defen­siv­mann wird wohl bis März näch­sten Jah­res aus­fal­len. „Wir wer­den selbst­ver­ständ­lich den Markt son­die­ren und uns um Ver­stär­kun­gen bezie­hungs­wei­se Ersatz für Mir­za bemü­hen. Aber es muss ein­fach sport­lich, finan­zi­ell und mensch­lich pas­sen“, so Zeck.

Noch­mal zurück zum FC Ingol­stadt und der Fra­ge: Woher kommt der Name „Schan­zer“? Im Jahr 1806 begann man in Ingol­stadt mit dem Aus­bau zur baye­ri­schen Lan­des­fe­stung, daher bekam die Stadt den Namen „Schanz“. Die­ser erin­nert heu­te noch an Ingol­stadts Ver­gan­gen­heit als Festungs­stadt. Zudem erin­nert der Name heu­te noch an die ehe­ma­li­ge Spiel­stät­te des MTV Ingol­stadt „auf der Schanz“. Gegrün­det wur­de der FC Ingol­stadt 04 am 1. Juli 2004 aus den Fuß­ball­ab­tei­lun­gen des MTV Ingol­stadt und ESV Ingol­stadt. Mit der Fusi­on ging eine lan­ge Riva­li­ät zu Ende. Unver­ges­sen blei­ben vie­len Ingol­städ­tern die zwei Der­bys der Sai­son 1979/1980, als der MTV und ESV in der damals zwei­glei­si­gen zwei­ten Bun­des­li­ga Süd spiel­ten. Mit in der Liga ver­tre­ten waren u.a. die SpVgg Bay­reuth, der Frei­bur­ger FC, Worma­tia Worms, Ein­tracht Trier, Kickers Offen­bach, FC Hom­burg, VfR Bür­stadt, Röch­ling Völk­lin­gen. Ver­ei­ne also, die teil­wei­se in Ver­ges­sen­heit gera­ten sind. Mit­te der 80er Jah­re des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts gehör­ten bei­de Ver­ei­ne der Bay­ern­li­ga an – damals die dritt­höch­ste Liga mit Klubs wie dem SC Für­sten­feld­bruck, TSV Amp­fing, SV Hei­dings­feld, SpVgg Lands­hut, SpVgg Wei­den, TSV Eching, dem TSV 1860 Mün­chen (erste Mann­schaft), FC Augs­burg (erste Mann­schaft), FC Bam­berg u.v.m. Und zu guter Letzt: Ingol­stadt ist die Hei­mat­stadt des Baye­ri­schen Mini­ster­prä­si­den­ten Horst See­ho­fer (65, CSU), der im Okto­ber 2008 zum ersten Mal zum Mini­ster­prä­si­den­ten gewählt und am 8. Okto­ber 2013 in sei­nem Amt bestä­tigt wurde.

Spiel­be­ginn in Ingol­stadt ist um 19:00 Uhr, Radio Bam­berg berich­tet live in Ein­blen­dun­gen. Der Sen­der kann emp­fan­gen wer­den auf UKW: Bam­berg: 88,5 MHz, Forch­heim: 96,6 MHz,Buttenheim: 92,1, Burg­wind­heim: 88,7 MHz, Eber­mann­stadt: 98,7 MHz, Burg­le­s­au: 106,1 MHz. Emp­fang­bar ist es auch im Web­ra­dio unter www​.radio​-bam​berg​.de. Via Kabel­deutsch­land sie­he Fre­quenz­ta­bel­le. Bil­der vom um Spiel sowie alle Tore und Höhe­punk­te des Spiel­tags zeigt der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band am Sonn­tag ab 20.00 Uhr im Inter­net unter www​.bfv​.de in sei­ner Sen­dung „BFV​.TV – Das Baye­ri­sche Fußballmagazin“.

Bis­he­ri­ge FCE-Spie­le in der Regio­nal­li­ga Bayern:

1. Spiel­tag, 12. Juli, FCE – FC Schwein­furt 05 0:0

Zuschau­er: 1.505

2. Spiel­tag, 15. Juli, TSV 1860 Mün­chen II – FCE 2:1 (0:1)

Zuschau­er: 687

Tor FCE: Görtler

3. Spiel­tag, FCE – FC Augs­burg II 3:4 (0:1)

Zuschau­er: 465

Tore FCE: Klo­se, Schäff­ler, Görtler

In der Regio­nal­li­ga Bay­ern geht es für den FCE am Frei­tag, den 1. August, mit dem Heim­spiel gegen den baye­ri­schen Ama­teur­mei­ster FV Iller­tis­sen wei­ter. Anpfiff ist um 19:00 Uhr. Die dann fol­gen­den Heim­spiel­geg­ner sind der VfR Gar­ching (23. August), die SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth (5. Sep­tem­ber) und der SV Schal­ding-Hei­ning (19. Sep­tem­ber). Für die Begeg­nun­gen gegen Gar­ching und Bay­reuth gibt es bereits Tickets im Vor­ver­kauf. Die­sen Ser­vice zu nut­zen, rät FCE Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck: „Nach dem Auf­takt gegen den FC Schwein­furt steigt das näch­ste frän­ki­sche Fuß­ball­fest im Fuch­s­park­sta­di­on am 5. Sep­tem­ber. Dann erwar­ten wir unse­ren ober­frän­ki­schen Riva­len und Auf­stei­ger SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth. Gegen Schwein­furt konn­ten wir gut 1.500 Zuschau­er begrü­ßen, und auch gegen Bay­reuth dürf­te der Zuschau­er­zu­spruch um die 1.000 lie­gen. Damit jeder Besu­cher sei­nen Wunsch­sitz­platz auf der Haupt­tri­bü­ne bekommt, soll­te er sich zeit­nah sei­ne Kar­te über den Vor­ver­kauf sichern“.

Pri­mera Divi­sión zu Gast in Bam­berg: Am Diens­tag kommt der FC Geta­fe- Kar­ten im Vor­ver­kauf erhältlich

Die Regio­nal­li­ga­mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg freut sich auf einen inter­na­tio­na­len Gast. Und auch für die Fuß­ball­freun­de in und um Bam­berg ist es ein beson­de­res Spiel. Die Rede ist vom Gast­spiel des spa­ni­schen Erst­li­gi­sten FC Geta­fe, der am Sonn­tag, den 27. Juli, im Fuch­s­park­sta­di­on zu sehen ist. Spiel­be­ginn ist um 18:00 Uhr. Gewid­met ist die freund­schaft­li­che Begeg­nung dem lang­jäh­ri­gen Unter­stüt­zer des FC Ein­tracht Bam­berg, Harald Fuchs. Ein Sitz­platz auf der Haupt­tri­bü­ne kostet neun Euro (ermä­ßigt sie­ben Euro), eine Steh­platz­kar­te auf der Gegen­ge­ra­de gibt es für sechs Euro (vier Euro), Kin­der bis 12 Jah­re erhal­ten frei­en Ein­tritt. Dau­er­kar­ten­be­sit­zer haben frei­en Ein­tritt. Tickets gibt es an den bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FT-Geschäfts­stel­len, Ball­erz World in der Luit­pold­stra­ße, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Coburg bei der HCS Ver­lags­ser­vice GmbH (Stein­weg 51), in Ebern im Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter-von-Schmitt-Stra­ße 8), beim H & E Ticket­ser­vice in Forch­heim (Para­de­platz 6) sowie in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm in Hirschaid (Luit­pold­stra­ße 16). Sie kön­nen auch online unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de oder www​.etix​.com bestellt wer­den. Auch die Tages­kas­sen sind geöff­net. Mehr über den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010, wie zum Bei­spiel über die Jugend­mann­schaf­ten oder das Pro­jekt Schul­sport, gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de.

Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es übri­gens auch als mobi­le App – run­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.