Das Bay­reuth Maga­zin 2014 ist da!

Lese­stoff zu aktu­el­len Ent­wick­lungs­trends der Wag­ner­stadt – Maga­zin ist ab sofort kosten­los erhältlich

Bayreuth Magazin 2014

Bay­reuth Maga­zin 2014

Recht­zei­tig zur dies­jäh­ri­gen Fest­spiel­pre­mie­re hat das Rat­haus eine wei­te­re Aus­ga­be des Bay­reuth Maga­zins ver­öf­fent­licht. Es ist bereits das 8. Maga­zin in Fol­ge. Auf knapp 70 Sei­ten wer­den aktu­el­le Ent­wick­lungs­trends in den Berei­chen Kul­tur, Tou­ris­mus, Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Stadt­ge­stal­tung aufbereitet.

Das Maga­zin liegt ab sofort bei den Bür­ger­dien­sten in bei­den Rat­häu­sern aus und kann über zahl­rei­che wei­te­re Ver­teil­stel­len in der Stadt bezo­gen wer­den. Außer­dem steht es auf www​.bay​reuth​.de zum Down­load sowie als digi­ta­le Blät­ter­ver­si­on zur Verfügung.

Das The­men­spek­trum der dies­jäh­ri­gen Aus­ga­be ist wie­der weit gespannt und umfasst die Berei­che der Kul­tur und des Tou­ris­mus eben­so wie aktu­el­le Ent­wick­lungs­trends der Wirt­schaft, der Wis­sen­schaft und der Stadt­ge­stal­tung: also Bay­reuth-Wer­bung im besten Sinne.

The­men­schwer­punk­te sind dies­mal unter ande­rem ein Inter­view mit dem Vor­sit­zen­den des Wahn­fried-Kura­to­ri­ums, Dr. Micha­el Hen­ker, zum Fort­gang der Arbei­ten zur Sanie­rung und Neu­ge­stal­tung des Richard Wag­ner Muse­ums und ein Blick auf das Pro­jekt „Ori­ent meets Occi­dent“ des Festi­vals Jun­ger Künst­ler Bay­reuth. Die Autoren des Maga­zins – alle­samt Jour­na­li­sten aus der Redak­ti­on der Bay­reu­ther Lokal­zei­tung Nord­baye­ri­scher Kurier – wer­fen einen Blick auf die Arbeit des erfolg­rei­chen neu­en Stadt­teil­fe­sti­vals „St. Geor­gen swingt“ und por­trai­tie­ren den vie­len Bay­reu­thern aus frü­he­ren Jah­ren als Graf­fi­ti-Spray­er bekann­ten Künst­ler Rob Freiberger.

Im Bereich Wirt­schaft fin­det sich unter ande­rem ein Inter­view mit Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe zum aktu­el­len Bau­boom in Bay­reuth. Die Dyna­mik des hei­mi­schen Wirt­schafts­stand­or­tes wird am Bei­spiel der Bay­reu­ther Fir­ma Cybex, einem inter­na­tio­nal füh­ren­den Her­stel­ler von Kin­der­sit­zen, skiz­ziert. Das Maga­zin berich­tet außer­dem über die aktu­ell lau­fen­den gro­ßen Inve­sti­ti­ons­vor­ha­ben rund um die Uni­ver­si­tät Bay­reuth – von den bei­den im Bau befind­li­chen Fraun­ho­fer-Zen­tren bis zur Tech­no­lo­gie­Al­li­anz Oberfranken.

Wei­te­re Bei­trä­ge befas­sen sich mit dem Umzug des Iwa­le­wa-Hau­ses der Uni­ver­si­tät Bay­reuth für afri­ka­ni­sche Kunst und Kul­tur in sein neu­es Domi­zil in der Wöl­fel­stra­ße, mit dem Fort­gang der Arbei­ten an der Lan­des­gar­ten­schau 2016 und mit dem Bau eines neu­en Kin­der­hau­ses in Regie des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes. Mit Blick auf den 25. Jah­res­tag des Mau­er­falls wer­fen die Autoren einen Blick zurück ins Bay­reuth des Novem­ber 1989. Und auch dem Kreuz­stein­bad, das in die­sem Jahr sei­nen 50. Geburts­tag fei­ert, ist ein Bei­trag gewidmet.

Das Maga­zin wird breit gestreut. Bay­reu­ther Hotels, Gast­hö­fe und Pen­sio­nen kön­nen es eben­so für ihre Gäste bereit­hal­ten, wie der Gäst­e­dienst der Tou­ris­mus­zen­tra­le. Stark fre­quen­tier­te Ein­rich­tun­gen wie die Bür­ger­dien­ste in bei­den Rat­häu­sern, die Muse­en in der Stadt, die Lohen­grin Ther­me oder die histo­ri­schen Sehens­wür­dig­kei­ten des Mark­gräf­li­chen Bay­reuth wer­den eben­falls bestückt. Das Maga­zin kann per Mail pressestelle@​stadt.​bayreuth.​de beim Amt für Öffent­lich­keits­ar­beit und Stadt­kom­mu­ni­ka­ti­on des Rat­hau­ses ange­for­dert wer­den. Es steht auf www​.bay​reuth​.de als PDF-Datei zum Down­load sowie als digi­ta­le Blät­ter­ver­si­on zur Verfügung.