„Fami­li­en­tref­fen“ der Künst­ler des Monats: Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg fei­ert den 50. Preisträger

„Fami­li­en­tref­fen“ der Künst­le­rin­nen und Künst­ler des Monats in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg! Das Forum Kul­tur der Metro­pol­re­gi­on hat­te zu einem Fest­akt in die „Zen­tri­fu­ge“ Auf AEG in Nürn­berg gela­den. Grund: Im Juni 2014 hat das Forum den 50. „Künst­ler des Monats“ gekürt. Das klei­ne Jubi­lä­um fei­er­ten gut die Hälf­te der bis­he­ri­gen Preis­trä­ger sowie die Juro­ren und Mit­glie­der des Forums Kul­tur. Den gedank­li­chen Anstoß für die Idee, einen „Künst­ler bzw. eine Künst­le­rin des Monats“ zu küren, gab das Mot­to der Metro­pol­re­gi­on her: Es lau­tet „Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg – Hei­mat für Krea­ti­ve“. Krea­ti­ve Köp­fe gibt es in bei­na­he allen Berei­chen des gesell­schaft­li­chen und beruf­li­chen Lebens. Der Hofer Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Harald Ficht­ner, Poli­ti­scher Spre­cher des Forums Kul­tur, dazu: „Wir set­zen auf krea­ti­ven Input für alle Lebens­be­rei­che. Der Künst­ler des Monats ist zwölf­mal jähr­lich der Beweis, dass unser Slo­gan stimmt. Die Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ist ‚Hei­mat für Kreative!‘“

„Künst­ler geben der ‚Hei­mat für Krea­ti­ve‘ ein Gesicht“, so Dr. Die­ter Ross­meissl, Geschäfts­füh­rer des Forums Kul­tur, „vie­le, weil sie pro­mi­nent sind; ande­re, weil es sich lohnt, sie zu ent­decken. Mit den ‚Künst­lern des Monats‘ zeigt das Kul­tur­fo­rum der Metro­pol­re­gi­on die künst­le­ri­sche Viel­falt, die die­sen Kul­tur­raum prägt.“ Und Prof. Dr. Mar­tin Ull­rich, Fach­li­cher Spre­cher des Forums Kul­tur und Prä­si­dent der Hoch­schu­le für Musik Nürn­berg, ergänz­te: „Wenn man die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg nur als Wirt­schafts­raum betrach­ten wür­de, sie wäre ein Papier­ti­ger. Es braucht die Kul­tur als ent­schei­den­des Bindeglied.“

Die vom Forum Kul­tur beru­fe­ne Jury, in der alle Regie­rungs­be­zir­ke der Metro­pol­re­gi­on reprä­sen­tiert sind, hat es ver­stan­den, dem inter­es­sier­ten Publi­kum eine abwechs­lungs­rei­che Palet­te an Künst­ler­per­sön­lich­kei­ten vor­zu­stel­len. Dass tat­säch­lich alle Tei­le der Metro­pol­re­gi­on mit „ihren“ Krea­ti­ven ver­tre­ten waren, zeigt auch die Smart­Map auf der Inter­net­sei­te der Metro­pol­re­gi­on, auf der alle Schaf­fen­sor­te der Preis­trä­ger ver­zeich­net sind. Beim Emp­fang Auf AEG mar­kier­ten die anwe­sen­den Künst­ler ihren per­sön­li­chen Krea­tiv-Ort in der Metro­pol­re­gi­on auf einer über­di­men­sio­na­len „ana­lo­gen“ Smart­Map. Das Ergeb­nis war ein ein­drucks­vol­les Bild vom krea­ti­ven Poten­zi­al der Metropolregion.

Fol­gen­de „Künst­ler des Monats“ waren Auf AEG dabei: Bir­git Bos­sert (Bil­den­de Künst­le­rin, Nürn­berg), Ingo Ces­a­ro (Schrift­stel­ler, Kro­nach), Jür­gen Eick (Inten­dant, Ans­bach), Frän­ki­sches Bier­or­che­ster (Musik, Rednitzlosau/​Rehau/​Hof), Nora Gom­rin­ger (Lyri­ke­rin, Bam­berg), Mäc Här­der (Kaba­ret­tist, Bam­berg), Bri­git­te Heyduck (Male­rin, Feucht), drei Mit­glie­der der Grup­pe J.B.O. (Musik, Erlan­gen), Bri­git­te Jupitz (Archi­tek­tur, Nürn­berg), Bär­bel und Horst Kieß­ling (Bil­den­de Künst­ler, Markt­red­witz), Tan­ja Kin­kel (Autorin, Bam­berg), Ste­phan Klen­ner-Otto (Maler und Gra­fi­ker, Neu­dros­sen­feld), Paul Maar (Autor, Bam­berg), Frank Pröb­ster-Kun­zel (Bil­den­der Künst­ler, Hiltpoltstein/​Neumarkt), Gerd Scherm (Schrift­stel­ler, Fürth), Jür­gen Schop­per (Film und Ani­ma­ti­on, Nürn­berg), Fritz Stiegler (Land­wirt und Schrift­stel­ler, Lan­gen­zenn), Ulri­ke Götz (Gale­ri­stin, Erlan­gen), Iris Voss (Tän­ze­rin und Tanz­päd­ago­gin, Erlan­gen), Sabi­ne Weig­and (Schrift­stel­le­rin und Histo­ri­ke­rin, Schwa­bach), Win­ni Witt­kopp (Schau­spie­ler und Musi­ker, Erlan­gen), Fred Zieg­ler (Bil­den­der Künst­ler, Nürn­berg), Viva Voce (Sän­ger, Ansbach).

Inzwi­schen ist aus der anfäng­li­chen Ein­zel­prä­sen­ta­ti­on von Künst­lern aus der Regi­on eine erfolg­rei­che Geschich­te gewor­den, die beim Publi­kum all­mo­nat­lich für Span­nung und Neu­gier sorgt. Das Pro­jekt, aus ver­schie­de­nen Regio­nen der Metro­pol­re­gi­on eine Künst­le­rin oder einen Künst­ler zu wür­di­gen, ist bei der brei­ten Bevöl­ke­rung angekommen.

Mehr Infor­ma­tio­nen über das Pro­jekt „Künst­ler des Monats“ fin­den Sie unter: http://​www​.metro​pol​re​gi​onnuern​berg​.de/​p​r​o​j​e​k​t​e​/​k​r​e​a​t​i​v​i​t​a​e​t​/​k​u​e​n​s​t​l​e​r​-​d​e​s​-​m​o​n​a​t​s​.​h​tml