Bam­berg im Städ­te­tag gut vertreten

Wich­ti­ge Funk­tio­nen für Dr. Lan­ge und Star­ke in den kom­mu­na­len Spitzenverbänden

Oberbürgermeister Andreas Starke

Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Starke

Im Rah­men der Voll­ver­samm­lung des Baye­ri­schen Städ­te­tags in Alt­öt­ting wur­den die Bam­ber­ger Bür­ger­mei­ster in wich­ti­ge Funk­tio­nen gewählt. Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke wur­de erneut in den Vor­stand des Baye­ri­schen Städ­te­tags beru­fen, dem er schon seit sechs Jah­ren ange­hört. Außer­dem ist er neu­er­dings Mit­glied im Haupt­aus­schuss im Deut­schen Städtetag.

Der Haupt­aus­schuss besteht aus 141 Dele­gier­ten der Mit­glieds­städ­te und tagt drei Mal jähr­lich. Im Deut­schen Städ­te­tag – dem größ­ten kom­mu­na­len Spit­zen­ver­band Deutsch­lands – haben sich rund 3400 Städ­te und Gemein­den mit mehr als 51 Mil­lio­nen Ein­woh­nern zusam­men­ge­schlos­sen. Der Deut­sche Städ­te­tag stützt sich auf die ehren­amt­li­che Mit­ar­beit zahl­rei­cher Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Städ­te in der Haupt­ver­samm­lung, im Haupt­aus­schuss und im Prä­si­di­um. An der Spit­ze die­ser Gre­mi­en steht als Prä­si­dent der Nürn­ber­ger Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Ulrich Maly.

Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge ist mit Sitz und Stim­me im Kul­tur­aus­schuss des Baye­ri­schen Städ­te­ta­ges ver­tre­ten. Dar­über hin­aus gehört er künf­tig dem Per­so­nal- und Orga­ni­sa­ti­ons­aus­schuss im Deut­schen Städ­te­tag an.