Mit gestoh­le­nem Auto und Dro­gen gestoppt

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bayreuth

Am Steu­er eines ent­wen­de­ten Wagens erwisch­ten Bay­reu­ther Ver­kehrs­po­li­zi­sten am Mon­tag­abend einen 38-jäh­ri­gen Auto­fah­rer. Er stand zudem unter Dro­gen­ein­fluss und hat­te wei­te­re Dro­gen dabei. Der Mann sitzt der­zeit in Untersuchungshaft.

Der grü­ne Pas­sat mit Dort­mun­der Zulas­sung, der am Sonn­tag­abend auf der Auto­bahn A9 in Rich­tung Nor­den unter­wegs war, geriet ins Visier der Fahn­der. Wie sich her­aus­stell­te, hat­te der Eigen­tü­mer den VW am Vor­abend in Dort­mund als gestoh­len gemel­det. Kurz vor 22 Uhr stopp­ten Poli­zi­sten die Fahrt mit dem ent­wen­de­ten Fahr­zeug bei der Anschluss­stel­le Bay­reuth-Süd. Direkt bei der Kon­trol­le bemerk­ten die Ermitt­ler schnell, dass der Fah­rer ein dro­gen­ty­pisch, auf­fäl­li­ges Ver­hal­ten zeig­te, ein Test bestä­tig­te den Ver­dacht. Zudem fan­den sie mehr als zehn Gramm Amfe­t­amin, das im Pas­sat ver­steckt war. Ob der 38 Jah­re alte Mann über­haupt im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis ist, konn­ten die Spe­zia­li­sten der­zeit noch nicht abschlie­ßend klären.

Für den Fah­rer war die Wei­ter­rei­se been­det, nicht nur weil die Beam­ten das Fahr­zeug sicher­stell­ten. Die Poli­zi­sten nah­men den aus Ost­eu­ro­pa stam­men­den Mann vor Ort fest. Das Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­po Bay­reuth über­nahm die Sach­be­ar­bei­tung. Auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth führ­ten Kri­mi­nal­be­am­te den 38-jäh­ri­gen Tat­ver­däch­ti­gen am Mon­tag beim Amts­ge­richt Bay­reuth vor, wel­ches einen Haft­be­fehl erließ.