Eine Alli­anz für Men­schen mit Demenz in Stadt und Land­kreis Forchheim

Land­rat Dr. Her­mann Ulm über­nimmt Schirm­herr­schaft über Forch­hei­mer Netzwerk

Landrat Dr. Hermann Ulm, Birgit Pohl und Ingrid Hilfenhaus von den Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz in Stadt und Landkreis Forchheim, Diakon Wolfgang Streit, Abteilungsleiter Altenhilfe der Diakonie Bamberg-Forchheim

Land­rat Dr. Her­mann Ulm, Bir­git Pohl und Ingrid Hil­fen­haus von den Loka­len Alli­an­zen für Men­schen mit Demenz in Stadt und Land­kreis Forch­heim, Dia­kon Wolf­gang Streit, Abtei­lungs­lei­ter Alten­hil­fe der Dia­ko­nie Bamberg-Forchheim

Bis zu 1,4 Mil­lio­nen Men­schen sind heu­te in Deutsch­land an Demenz erkrankt. Ihre Ver­sor­gung stellt vor dem Hin­ter­grund des demo­gra­phi­schen Wan­dels eine immer wich­ti­ge­re Auf­ga­be für das Gesund­heits- und Sozi­al­we­sen dar.

Das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend hat des­halb das Pro­gramm der Loka­len Alli­an­zen für Men­schen mit Demenz ins Leben geru­fen. Es geht dabei um die Bün­de­lung und Ver­net­zung der Poten­zia­le von Bür­gern, Ver­ei­nen, Gewer­be, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Poli­tik und Kom­mu­nal­ver­wal­tung. Ziel ist es, die Lebens­si­tua­ti­on der Men­schen mit Demenz und ihren Ange­hö­ri­gen dau­er­haft zu ver­bes­sern. Die Fach­stel­le für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim hat für den Forch­hei­mer Raum den Auf­bau und die Koor­di­na­ti­on einer sol­chen Alli­anz über­nom­men. Schirm­herr ist Land­rat Dr. Her­mann Ulm.

Ent­stan­den ist mitt­ler­wei­le eine Platt­form im Inter­net, die Adres­sen und Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Demenz über­sicht­lich, ver­ständ­lich und geord­net prä­sen­tiert. Unter www. demenz​zen​trum​-forch​heim​.de fin­den Betrof­fe­ne, ihre Ange­hö­ri­gen, aber auch Fach­leu­te wie Ärz­te oder Kran­ken­häu­ser, neben Neu­ig­kei­ten und Ter­mi­nen rund um die The­men Demenz und Pfle­ge in Stadt- und Land­kreis Forch­heim wich­ti­ge Adres­sen von der mobi­len Fuß­pfle­ge über Pfle­ge­an­ge­bo­te bis hin zu Urlaubs­mög­lich­kei­ten für von Demenz betrof­fe­ne Fami­li­en. „So kön­nen sich Betrof­fe­ne in aller Ruhe Gedan­ken machen, Ansprech­part­ner fin­den und die pas­sen­den Ange­bo­te aus­wäh­len“, so Land­rat Dr. Her­mann Ulm bei einem Pres­se­ge­spräch am 8. Juli. Bis jetzt sind 59 Part­ner auf der Sei­te zu fin­den: „Bei uns lan­den aber täg­lich neue Anmel­dun­gen für einen Ein­trag auf der Home­page“, berich­tet Bri­git Pohl, die vor Ort Ansprech­part­ne­rin für die Alli­anz ist. Wich­tig sei dem Team dabei, dass die Sei­te neu­tral ist und wirk­lich einen aus­ge­wo­ge­nen Über­blick über die Ange­bo­te für Senio­ren in Stadt und Land­kreis Forch­heim abbil­det. Das Team der Loka­len Alli­an­zen plant zudem Ver­an­stal­tun­gen, um die Bevöl­ke­rung immer wie­der dar­auf auf­merk­sam zu machen, sich früh­zei­tig über die­ses nicht sehr belieb­te The­ma zu informieren.