Egloff­stei­ner Feu­er­wehr ist fit am Strahlrohr

Symbolbild Polizei
Kuppeln einer Saugleitung

Kup­peln einer Saugleitung

Letz­ten Sams­tag, den 14. Juni stell­ten sich zwei Grup­pen der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Egloff­stein der Lei­stungs­prü­fung die Grup­pe im Lösch­ein­satz. Unter den kri­ti­schen Augen der Schieds­rich­ter Kreis­brand­in­spek­tor Mar­kus Wolf (Land 3), Kreis­brand­mei­stern Marc Mai­er (Land 3/4) und Micha­el Lan­gen­hahn (Land 3/2) muss­ten die Ehren­amt­li­chen ihre Fer­tig­kei­ten und Kennt­nis­se unter Beweis stellen.

Die Auf­ga­ben­stel­lung reich­te von der Kno­ten­kun­de und Fra­gen zur Not­fall­ver­sor­gung bei Erste-Hil­fe-Maß­nah­men bis zum Auf­bau eines Lösch­an­griffs und Kup­peln einer Saugleitung.

Ins­ge­samt stell­ten sich 13 Flo­ri­ans­jün­ger erfolg­reich der Prü­fung. Außer Sil­ber waren alle Lei­stungs­stu­fen ver­tre­ten. Zwei Quer­ein­stei­ger mit Ste­fan Heid und Jakob Schä­fer erhiel­ten ihr erstes Lei­tungs­ab­zei­chen in Bron­ze. Lei­stungs­stu­fe 3 (Gold) erreich­ten Seba­sti­an Buckl, Arif und Levent Ham­zace­bio­g­lu sowie David Köh­ler. Jür­gen Mai­er und Dani­el Bern­hardt waren bei Stu­fe 4 (Blau-Gold) erfolg­reich. Grup­pen­füh­rer Oli­ver Distler, Mat­thi­as Wirth und Mario Lanz nah­men das Lei­stungs­ab­zei­chen für Stu­fe 5 (Grün-Gold) ent­ge­gen. Zu guter Letzt dür­fen sich Joa­chim Pol­ster und Micha­el Nebel die höch­ste Stu­fe 6 (Rot-Gold) an die Uni­form stecken.

Die Schieds­rich­ter und bei­den Kom­man­dan­ten Gün­ter Pol­ster und Chri­sti­an Deinlein waren sicht­lich sehr zufrie­den mit der gezeig­ten Leistung.

Bericht & Bild: FF Egloff­stein – Ste­fan Heid