MdB Andre­as Schwarz: „SPD stärkt THW mit zehn Mil­lio­nen Euro“

Andreas Schwarz mit Curd W. Mohr (rechts) und Christian Wilfing vom THW Forchheim

Andre­as Schwarz mit Curd W. Mohr (rechts) und Chri­sti­an Wil­fing vom THW Forchheim

Gute Nach­rich­ten aus dem Haus­halts­aus­schuss für das Tech­ni­sche Hilfswerk

Der Bam­berg-Forch­hei­mer SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz begrüßt die gestern beschlos­se­ne Erhö­hung der Mit­tel für die Bun­des­an­stalt Tech­ni­sches Hilfs­werk (THW). „Ob bei uns in Bam­berg und Forch­heim oder bei Not­la­gen in aller Welt. Das THW lei­stet eben­so schwie­ri­ge wie wert­vol­le Arbeit, die wir als Sozi­al­de­mo­kra­ten auch finan­zi­ell noch bes­ser unter­stüt­zen wollen.“

Der Haus­halts­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­ta­ges hat­te in sei­ner gest­ri­gen Sit­zung einem Antrag von SPD und CDU/CSU zuge­stimmt, dem THW noch für das lau­fen­de Jahr zehn Mil­lio­nen Euro zusätz­lich zur Ver­fü­gung zu stel­len. Das soll­te auch für die loka­len THW-Orts­ver­bän­de eine gute Nach­richt sein: Allein zwei Mil­lio­nen Euro mehr wer­den an die ehren­amt­lich getra­ge­nen THW-Glie­de­run­gen vor Ort gehen, in denen sich deutsch­land­weit rd. 80.000 Hel­fe­rin­nen und Hel­fern engagieren.

Für die Anschaf­fung neu­er Fahr­zeu­ge stel­len die Koali­ti­ons- Haus­häl­ter wei­te­re sie­ben Mil­lio­nen Euro bereit und stär­ken die Aus- und Fort­bil­dungs­ka­pa­zi­tä­ten des THW mit 920.000 Euro. Über immer­hin 80.000 Euro mehr kann sich die Ver­ei­ni­gung der Hel­fer und För­de­rer des THW freu­en, die eben­falls mit zusätz­li­chen Mit­teln bedacht wurde.

Der aktu­el­le Ent­wurf zum Bun­des­haus­halt 2014 sah vor, die ins­ge­samt 668 THW-Orts­ver­bän­de mit rd. 25 Mil­lio­nen zu unter­stüt­zen. Für das THW ins­ge­samt waren fast 180 Mil­lio­nen Euro im Haus­halt ein­ge­plant. „Ich bin sicher, dass die zusätz­li­chen 10 Mil­lio­nen aus Ber­lin auch für die Bam­berg- Forch­hei­mer THW-Mit­glie­der ein rich­ti­ges und wich­ti­ges Signal der Soli­da­ri­tät und Aner­ken­nung sind“, so Andre­as Schwarz wörtlich.

Zuletzt besuch­te der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te die ört­li­chen THWOrt­sver­bän­de in sei­nem Wahl­kreis. The­ma war dabei unter ande­rem die finan­zi­el­le Auf­stockung der Mit­tel für eine effi­zi­en­te­re Arbeit vor Ort.