Inter­kom­mu­na­ler Berufs­feu­er­wehr­tag in Thuisbrunn

Symbolbild Polizei
Interkommunaler Berufsfeuerwehrtag in Thuisbrunn

Inter­kom­mu­na­ler Berufs­feu­er­wehr­tag in Thuisbrunn

Wie­der mal war es soweit, der all­jähr­lich statt­fin­de Berufs­feu­er­wehr­tag der Jugend­feu­er­wehr Thuis­brunn, stand auf dem Plan. Auf Grund der Begei­ste­rung der Jugend­li­che die schon in den vor­an­ge­gan­ge­nen Jah­ren teil­ge­nom­men hat­ten, woll­ten sich dies­mal noch wei­te­re Jugend­feu­er­weh­ren, über die Gemein­de­gren­zen hin­aus, an die­ser Akti­on betei­li­gen. Des­halb stei­ger­te sich die Zahl der Betei­lig­ten auf knapp 70 Hilfs­kräf­te, neben der gast­ge­ben­den Jugend­feu­er­wehr aus Thuis­brunn betei­lig­ten sich die Nach­wuchs­kräf­te aus Eber­mann­stadt, Egloff­stein, Gai­g­anz, Kun­reuth, Wal­kers­brunn sowie die Jugend­hel­fer des THW Kirch­eh­ren­bach und ein Team des ASB Grä­fen­berg an die­ser Veranstaltung.

Am frü­hen mor­gen begrüß­te der Thuis­brun­ner Jugend­wart und Orga­ni­sa­tor Hei­ko Hof­mann die Jugend­li­chen und Betreu­er, anschlie­ßend folg­te die Ein­tei­lung auf die Löschfahrzeuge.

Im Lau­fe des Tages muss­ten die Jugend­li­chen eine Viel­zahl von Ein­sät­zen bewäl­ti­gen, das Spek­trum war hier­bei weit gefä­chert. So muss­ten die Rothel­me einen Scheu­nen­brand bekämp­fen, mit viel Geschick konn­te ein Über­grei­fen auf den angren­zen­den Wald ver­hin­dert wer­den. Aber auch „Tech­ni­sche Hil­fe“ war gefor­dert, so muss­ten die Jugend­li­chen ihr Kön­nen bei einem Ver­kehrs­un­fall unter Beweis stel­len. Natür­lich gab es auch Fehl­alar­mie­run­gen – eine Brand­mel­de­an­la­ge hat­te auf Grund eines „Tech­ni­schen Defekts“ einen fal­schen Alarm aus­ge­löst. Bei einem Kel­ler­brand, durf­ten die Nach­wuchs­ret­ter auch mit nach­ge­bau­ten Atem­schutz­ge­rä­ten und unter Auf­sicht erfah­re­ner Feu­er­wehr­dienst­lei­sten­der eine Men­schen­ret­tung im Innen­an­griff durch­füh­ren. Zwi­schen den Ein­sät­zen hat­ten die Jugend­li­che immer wie­der genü­gend Zeit um sich zu erho­len und sich beim Kickern oder Dar­ten zu amü­sie­ren. Als sich die Schicht auf der Feu­er­wa­che in Thuis­brunn schon lang­sam dem Ende neig­te, ertön­te erneut der Alarm­gong – eine vier­köp­fi­ge Klet­ter­grup­pe wur­de im Tods­feld­tal in der nähe der „Kugel­spiel­hüt­te“ ver­misst gemel­det. Mit Schein­wer­fern wur­de das Wald­ge­biet aus­ge­leuch­tet und mit Such­mann­schaf­ten das Are­al abge­sucht – mit Erfolg, in kur­zer Zeit konn­ten die Ver­miss­ten gefun­den wer­den und vom Ret­tungs­dienst ver­sorgt werden.

Zum Abschluss des Berufs­feu­er­wehr­ta­ges konn­te Jugend­wart Hei­ko Hof­mann ein rund­um zufrie­de­nes Resü­mee zie­hen, ich den­ke wir haben heu­te wie­der viel gelernt, es wur­de viel gemein­sam gear­bei­tet und bewirkt und das Wich­tig­ste dabei, es hat uns allen viel Spaß und Freu­de berei­tet, was sich an der pri­ma Stim­mung wäh­rend der gesam­ten Ver­an­stal­tung widerspiegelte.

Foto und Text: Hei­ko Hofmann