Uni­ver­si­tät Bam­berg: Ger­ma­ni­stik­pro­fes­sor Ulf Abra­ham fei­ert 60. Geburtstag

Symbolbild Bildung

Deutsch­di­dak­tik heute

Mit Deutsch­di­dak­tik und der Aus­bil­dung von künf­ti­gen Deutsch­leh­ren­den beschäf­tigt sich Prof. Dr. Ulf Abra­ham von Lehr­stuhl für Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur an der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Nun wird er 60 Jah­re alt. Die­ses Jubi­lä­um fei­ert sein Lehr­stuhl am 5. April. Im Rah­men der Fei­er hält Abra­ham den Vor­trag „Und was machen Sie beruf­lich? Deutsch­di­dak­tik und Deutschlehrer/​innenausbildung zwi­schen Gegen- und Rücken­wind“. Dar­in zeich­net er die Ver­än­de­run­gen nach, die das Deutsch­leh­rer­stu­di­um in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren durch­lau­fen hat, bedingt einer­seits durch gewan­del­te Anfor­de­run­gen an den Beruf und ande­rer­seits durch die Hoch­schul­re­form. Auch wirft er einen Blick auf die Zukunft des Lehr­amts­stu­di­ums Deutsch. Die­ser Vor­trag ist zugleich Abschluss­vor­trag des For­schungs­kol­lo­qui­ums „Deutschlehrer/​innen bil­den“, wel­ches unter Mit­wir­kung nam­haf­ter Sprach- und Lite­ra­tur­di­dak­ti­ker aus dem gan­zen Bun­des­ge­biet an der Uni­ver­si­tät Bam­berg stattfindet.
Die Ver­an­stal­tung fin­det statt am Sams­tag, den 5. April 2014, um 18 Uhr im Raum MG1/02.06, Mar­kus­stra­ße 8a.

Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich dazu ein­ge­la­den! Der Ein­tritt ist frei.

Um kur­ze Vor­ab­an­mel­dung unter germ-​didaktik@​uni-​bamberg.​de wird gebeten.

Bio­gra­phie:

Ulf Abra­ham stu­dier­te Deut­sche und Eng­li­sche Phi­lo­lo­gie in Erlan­gen und Freiburg/​Br., enga­gier­te sich wäh­rend des Stu­di­ums und danach in der Autoren­ver­ei­ni­gung „Neue Gesell­schaft für Lite­ra­tur Erlan­gen“ und leg­te 1980 das 1. Staats­examen für das Lehr­amt an Gym­na­si­en ab. 1983 wur­de er pro­mo­viert, 1994 habi­li­tiert. Von 1985 bis 1989 war er Leh­rer am Cel­tis-Gym­na­si­um in Schwein­furt. Von 1997 bis 2005 war er am Lehr­stuhl für Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur an der Uni­ver­si­tät Würz­burg tätig. Seit 2005 hat Abra­ham den Lehr­stuhl für Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur an der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg inne. Zu sei­nen For­schungs­schwer­punk­ten zäh­len unter ande­rem die Lite­ra­tur- und Film­di­dak­tik sowie das Schrei­ben und Beur­tei­len von lite­ra­ri­schen Tex­ten im Deutschunterricht.