Land­kreis Forch­heim: Ver­an­stal­tung der Wirt­schafts­för­de­rung zum The­ma „Wer­ben im Internet“

Katharina Kroll, Projekt E-Business Lotse Oberfranken, Dr. Andreas Rösch, Wirtschaftsförderung Landkreis Forchheim, Max Meyn, BLITZ Internet GmbH Bamberg

Katha­ri­na Kroll, Pro­jekt E‑Business Lot­se Ober­fran­ken, Dr. Andre­as Rösch, Wirt­schafts­för­de­rung Land­kreis Forch­heim, Max Meyn, BLITZ Inter­net GmbH Bamberg

Ver­gan­ge­ne Woche fand im Land­rats­amt eine Ver­an­stal­tung der Wirt­schafts­för­de­rung zum The­ma „Wer­ben im Inter­net“ statt. Ein­ge­la­den hat­te die Initia­ti­ve f.i.t. forch­hei­mer infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie gemein­sam mit dem Pro­jekt „E‑Business Lot­se Oberfranken“.

„Wie bewer­be ich mei­nen Online Shop für japa­ni­sches Geschenk­pa­pier?“ Das war tat­säch­lich die kon­kre­te Fra­ge einer der 40 Teilnehmer/​innen der Ver­an­stal­tung. Der Inter­net-Exper­te Max Meyn, Geschäfts­füh­rer der BLITZ Inter­net GmbH in Bam­berg, gab einen ersten Über­blick zu dem Arbeits­feld Goog­le AdWords im Inter­net und des­sen Umgang.

Ergeb­nis des Refe­rats und der leb­haf­ten Dis­kus­si­on mit Hr. Meyn: Auf der Wer­be­platt­form Goog­le AdWords kann mit Hil­fe soge­nann­ter „Key­words“ eine gute Plat­zie­rung bei der Ergeb­nis­su­che gene­riert wer­den, indem man sich direkt an die Ziel­grup­pe wen­det. Denn heu­te reicht es nicht mehr aus, eine Unter­neh­mens-Web­site zu haben: die poten­ti­el­len Kun­den müs­sen gefun­den und ange­spro­chen wer­den. Durch bestimm­te Such­be­grif­fe, die man im Vor­feld fest­legt, kön­nen poten­ti­el­le Kun­den auf Unter­neh­mens­sei­ten gelei­tet wer­den. Hier­bei zah­len Unter­neh­men nicht die Frei­schal­tung Ihrer Wer­be­an­zei­ge, son­dern die Klicks auf die­se Anzei­ge (Pay-per-Click). So ist es auch Unter­neh­men mit klei­nem Bud­get mög­lich, beste Plat­zie­run­gen bei der Goog­le-Ergeb­nis­su­che zu erzie­len. Mit der Such­ma­schi­nen-Wer­bung Goog­le AdWords erscheint man inner­halb kur­zer Zeit auf der ersten Sei­te der Such­ergeb­nis­li­ste. Pro­fes­sio­nell umge­setzt kann die­se Art der Wer­bung ein wich­ti­ger Umsatz­brin­ger sein. Sehr anschau­lich und direkt in Echt­zeit am PC erläu­ter­te der Refe­rent das Anle­gen einer Wer­be­kam­pa­gne im Inter­net. Somit bot die Ver­an­stal­tung einen prak­ti­schen, ersten Ein­blick in die Wer­bung im Inter­net. Die Teilnehmer/​innen, die aus ganz Ober­fran­ken ange­reist waren, tausch­ten sich bei einem abschlie­ßen­den Imbiss rege aus.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.f‑i-t.biz