Weih­bi­schof Gös­sl zum Bischofs­vi­kar für den Bereich Cari­tas und zum Dom­propst ernannt

Symbolbild Religion

Ein­füh­rung als Dom­propst erfolgt am Ostersonntag

Weihbischof Gössl (Foto: Pressestelle des  Erzbistums/Hendrik Steffens)

Weih­bi­schof Gös­sl (Foto: Pres­se­stel­le des Erzbistums/​Hendrik Steffens)

(bbk) Der neue Bam­ber­ger Weih­bi­schof Her­wig Gös­sl ist von Erz­bi­schof Lud­wig Schick zum Dom­propst und zum Bischofs­vi­kar für den Bereich Cari­tas und sozia­le Dien­ste ernannt wor­den. Bei der Über­ga­be der Urkun­den unter­strich Erz­bi­schof Schick am Diens­tag in Bam­berg, dass Cari­tas und Dia­ko­nie zu den genui­nen Auf­ga­ben der Kir­che gehö­ren und immer eine „gro­ße Stär­ke der Kir­che“ sein müss­ten. Dies sol­le auch die Ernen­nung des Weih­bi­schofs für die­se Auf­ga­ben unter­strei­chen. Als Bischofs­vi­kar wird der neue Weih­bi­schof der geist­li­che Beglei­ter und Impuls­ge­ber für die Cari­tas­ver­bän­de, für die cari­ta­ti­ven Tätig­kei­ten der Orden und für die Sozi­al­ver­ei­ne, zum Bei­spiel für den Sozi­al­dienst Katho­li­scher Frau­en und die Vin­zenz­kon­fe­ren­zen sowie die Cari­tas in den Pfar­rei­en im Erz­bis­tum sein. Zugleich soll er die cari­ta­ti­ven und sozia­len Anlie­gen in der Ordi­na­ri­ats­kon­fe­renz vertreten.

Als Dom­propst wird Weih­bi­schof Her­wig Gös­sl in der Ves­per am Oster­sonn­tag um 17.00 Uhr von Erz­bi­schof Schick in sein Amt ein­ge­führt. Der Dom­propst ist zusam­men mit dem Dom­de­kan einer der bei­den Vor­ste­her des Bam­ber­ger Metro­po­li­tan­ka­pi­tels. Er reprä­sen­tiert das Dom­ka­pi­tel nach außen.

Her­wig Gös­sl wur­de am 24. Janu­ar von Papst Fran­zis­kus zum Titu­lar­bi­schof von Bale­ci­um und zum Weih­bi­schof in Bam­berg ernannt. Am 15. März emp­fing der 47-Jäh­ri­ge im Bam­ber­ger Dom das Sakra­ment der Bischofs­wei­he. Er ist der Nach­fol­ger von Wer­ner Rad­spie­ler, der aus Alters­grün­den eme­ri­tiert wurde.