Jean Paul 2013 e.V.: Smart­phone-App und Taschen­at­las veröffentlicht

Smart­phone-App „Dich­ter­we­ge. Auf den Spu­ren von Jean Paul“

Ein digi­ta­les Erleb­nis der beson­de­ren Art bie­tet die Jean-Paul-App, mit der per Tablet und Smart­phone eine span­nen­de Rei­se durch die Welt des berühm­ten Schrift­stel­lers ange­tre­ten wer­den kann. In Ver­bin­dung mit dem Jean-Paul-Weg in Ober­fran­ken lie­fert die App umfas­sen­de mul­ti­me­dia­le Infor­ma­tio­nen, die viel­fäl­ti­ge Zugän­ge zu Jean Paul eröff­nen. Seit dem 17. März 2014 liegt eine neue Ver­si­on im Apple iTu­nes Store vor, und App-Nut­zer haben jetzt die Mög­lich­keit, eine Push-Nach­richt zu erhal­ten. Es erscheint ein Hund, der die Nut­zer ein­mal in der Woche mit einem Zitat Jean Pauls über­rascht, die soge­nann­te „Hunds­post“. Die App ist ein Ange­bot der Baye­ri­schen Staats­bi­blio­thek in Zusam­men­ar­beit mit dem Ver­bund­pro­jekt Jean-Paul-Weg in Ober­fran­ken und dem Ver­ein Jean Paul 2013 e.V. und wird geför­dert von der Baye­ri­schen Spar­kas­sen­stif­tung. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter http://​bit​.ly/​O​y​C​CrQ

Jean Paul Taschenatlas

Jean Pauls Leben war von einer regen Rei­se- und Wan­der­tä­tig­keit geprägt. Schon früh such­te er das Wei­te, gelang­te nach Leip­zig, Wei­mar, Ber­lin. Sei­ne Rück­kehr führ­te über Mei­nin­gen und Coburg nach Bay­reuth, ver­bun­den mit aus­ge­dehn­ten Rei­sen. Das Buch doku­men­tiert und ver­tieft die Infor­ma­tio­nen der Lit­faß­säu­len­aus­stel­lung „Jean Pauls Orte“; aktu­el­le Stadt­plä­ne füh­ren zu Wohn­adres­sen und Orten bio­gra­fi­scher Gescheh­nis­se. Mit­ar­bei­ter vor Ort, Kul­tur­wis­sen­schaft­ler, Lai­en, Lieb­ha­ber und Biblio­the­ka­re haben für den „Taschen­at­las“ recher­chiert, was der „unklas­si­sche Klas­si­ker“ in ihrer Stadt unter­nom­men und wel­che Spu­ren er hin­ter­las­sen hat.

„Jean Paul Taschen­at­las“, hg. von Micha­el May­er, Nim­bus. Kunst & Bücher, Wädens­will 2014, 180 Sei­ten. Ein Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zwi­schen NIM­BUS und Jean Paul 2013 e.V. Erscheint in Kür­ze, Vor­be­stel­lun­gen kön­nen Sie bis Ende März an das Pro­jekt­bü­ro in Bay­reuth rich­ten (3 € Ver­sand­ko­sten). Preis, 19,80 €, ISBN: 978–3‑907142–82‑0.