4. IT-Forum Ober­fran­ken am 27. März 2014 an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Am 27. März 2014 ver­an­stal­tet das Insti­tut für Infor­ma­tik der Uni­ver­si­tät Bay­reuth unter Feder­füh­rung des Lehr­stuhls für Ange­wand­te Infor­ma­tik IV und der ‚IT-Clu­ster Ober­fran­ken‘ das ‚IT-Forum Ober­fran­ken 2014‘. Das Forum steht in die­sem Jahr unter dem Mot­to ‚PRO­ZES­SE für Men­schen und Organisationen‘.

„Eine grö­ße­re Büh­ne für Wis­sens­trans­fer und die Prä­sen­ta­ti­on unse­rer For­schung und Ent­wick­lung vor allem im Bereich Pro­zess­ma­nage­ment und Model­lie­rung kön­nen wir uns wohl kaum wün­schen“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Ste­fan Jablon­ski, Lehr­stuhl­in­ha­ber für Ange­wand­te Infor­ma­tik IV der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Es wer­den bis zu 250 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sowie rund 25 aus­stel­len­de Fir­men erwartet.

Ober­fran­ken ist eine zukunfts­wei­sen­de und inno­va­ti­ons­star­ke IT-Regi­on. Regio­na­le IT-Unter­neh­men mit dem Bran­chen­netz­werk ‚IT-Clu­ster Ober­fran­ken‘ und die hier ansässigen Hoch­schu­len haben sich gemein­sam zum Ziel gesetzt, mit dem jährlichen Forum den IT-Stand­ort Ober­fran­ken in der öffentlichen Wahr­neh­mung noch bekann­ter zu machen und zu fördern.

Das IT-Forum ist Lei­stungs­schau der Infor­ma­ti­ons­tech­nik von IT-Anbie­tern, Hoch­schu­len sowie IT-Dienst­lei­stern in Ober­fran­ken für heu­ti­ge Anfor­de­run­gen und zukünftige Anwen­dun­gen. Mit die­sem Ansatz unterstützt das Forum die Ver­net­zung von Kompetenzträgern und Anwen­dern, um die IT-Exper­ti­se auf die indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen zu fokus­sie­ren und einen effi­zi­en­ten, pra­xis­ori­en­tier­ten Dia­log zu ermöglichen. Das IT-Forum 2014 legt den Fokus auf ‚PRO­ZES­SE für Men­schen und Orga­ni­sa­tio­nen“. Die pro­zess­ba­sier­te Arbeits­ge­stal­tung gilt als erfolg­rei­cher Ansatz, Pro­duk­te effi­zi­ent zu ent­wickeln und Dienst­lei­stun­gen effek­tiv zu gestal­ten. Auf der Agen­da ste­hen infor­ma­ti­ve span­nen­de Vorträge von renom­mier­ten Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten und inter­es­san­te Podi­ums­dis­kus­sio­nen, die reich­lich Gele­gen­heit zum Gespräch und Erfah­rungs­aus­tausch bie­ten. In den ver­schie­de­nen Podi­en haben IT-Anwen­der die Möglichkeit, aktu­el­le Ent­wick­lun­gen und Fra­ge­stel­lun­gen mit Exper­tin­nen und Exper­ten zu dis­ku­tie­ren sowie Chan­cen und Risi­ken im eige­nen Unter­neh­men einzuschätzen. IT-Unter­neh­men und Hoch­schu­len wer­den sich außer­dem mit Informationsständen präsentieren.

Drei Initia­to­ren des ‚IT-Forum Oberfranken‘

Das Insti­tut für Infor­ma­tik an der Universität Bay­reuth deckt ein wei­tes Spek­trum an Infor­ma­tik­the­men ab. Soft­ware-Tech­nik, Par­al­le­le und Ver­teil­te Syste­me, Robo­tik und Ein­ge­bet­te­te Syste­me, Daten­ban­ken und Infor­ma­ti­ons­sy­ste­me, Com­pu­ter­gra­fik und KI, Algo­rith­men und Daten­struk­tu­ren und Theo­re­ti­sche Infor­ma­tik wer­den sowohl in der Leh­re als auch in der For­schung vertreten.

Im Ver­ein ‚IT-Clu­ster Ober­fran­ken e.V.‘ haben sich Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aus ganz Ober­fran­ken zu einem regio­na­len Bran­chen-Netz­werk zusam­men­ge­schlos­sen. Der ‚IT-Clu­ster Ober­fran­ken e.V.‘ bie­tet eine Platt­form für Know-how-Trans­fer und gegen­sei­ti­gen Aus­tausch. Ziel ist es, ins­be­son­de­re die Pro­duk­ti­vi­tät in der ober­frän­ki­schen ITBran­che zu stei­gern und zukunfts­si­che­re Arbeits­plät­ze zu schaffen.

‚BIC­C­net‘ unter­stützt baye­ri­sche IT-Unter­neh­men bei der Umset­zung markt­fä­hi­ger und markt­na­her Inno­va­tio­nen. ‚BIC­C­net‘ wird ange­trie­ben vom offi­zi­el­len Clu­ster­bü­ro, das direkt vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft, Infra­struk­tur, Ver­kehr und Tech­no­lo­gie im Rah­men der Clu­ster-Offen­si­ve Bay­ern beauf­tragt ist.