Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt: Vor­trag über “ Unser Wasser“

Aktu­ell zum Tag des Was­sers bie­tet der Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt am Don­ners­tag, den 20.03 2014 um 19.30 Uhr im Resen­görg-Saal einen Vor­trag an. Der Umwelt­geo­lo­ge Car­lo Schil­lin­ger spricht über das The­ma: Unser Was­ser – Trink­was­ser-Qua­li­tät in Gefahr?

Trink­was­ser-Schutz­ge­bie­te, die unse­re Trink­was­ser-Gewin­nungs­an­la­gen umge­ben, sorg­ten vie­le Jahr­zehn­te dafür, dass wir gut schmecken­des, hygie­nisch unbe­denk­li­ches und gesun­des Trink­was­ser genie­ßen konn­ten. Doch moder­ne Che­mi­ka­li­en wie Arz­nei­mit­tel, tech­ni­sche Hilfs­stof­fe in Pri­vat­haus­hal­ten und Gewer­be­be­trie­ben, Pesti­zi­de u. a. wer­den bei der Pas­sa­ge eines Schutz­ge­biets nicht aus dem Was­ser ent­fernt. Müs­sen wir uns des­we­gen Sor­gen machen? Und was kön­nen wir bei­tra­gen, damit unser Was­ser gesund bleibt?

Der Vor­trag beleuch­tet, wie unna­tür­li­che Sub­stan­zen auf natür­li­chen Wegen in unser Trink­was­ser gelan­gen. Zusam­men­hän­ge wer­den bei­spiel­haft an Che­mi­ka­li­en erläu­tert, die wir alle sorg­los kon­su­mie­ren und am Schluss steht die Fra­ge: Was kön­nen wir bes­ser machen?

Der Ein­tritt ist frei!