HWK Ober­fran­ken: „Xtre­me Macher“ für das Handwerk

Symbolbild Bildung
Bei der Firma Schwender entstand der beheizbare Gartenstuhl. V. l. n. r.: die „X treme Macher“, Augenoptikerin Kathi, Bäcker Toni und Zimmerer Ray, rechts im Bild: stellvertretender Werkstattleiter Bernd Münch von der Firma Schwender

Bei der Fir­ma Schwen­der ent­stand der beheiz­ba­re Gar­ten­stuhl. V. l. n. r.: die „X tre­me Macher“, Augen­op­ti­ke­rin Kathi, Bäcker Toni und Zim­me­rer Ray, rechts im Bild: stell­ver­tre­ten­der Werk­statt­lei­ter Bernd Münch von der Fir­ma Schwender

Kathi, Ray und Toni lösen aus­ge­fal­le­ne Aufgaben

Augen­op­ti­ke­rin Kathi aus Ober­bay­ern, Zim­me­rer Ray aus Ober­fran­ken und Bäcker Toni aus Nie­der­bay­ern sind Hand­wer­ker wie aus dem Bil­der­buch: ein­falls­reich, geschickt, ehr­gei­zig und damit „Xtre­me Macher“! Im Rah­men der Nach­wuchs­kam­pa­gne des baye­ri­schen Hand­werks lösen die drei Hand­wer­ker ver­schie­de­ne Auf­ga­ben, die es wirk­lich in sich haben: vom beheiz­ba­ren Gar­ten­stuhl fürs Gril­len im Win­ter über eine Cock­tail- Mix­ma­schi­ne und die Fan-Fri­sur zur Fuß­ball-WM bis hin zum Mega-Tri­kot für die Eis­hockey­spie­ler der Augs­bur­ger Pan­ther; Kathi, Ray und Toni mei­stern jede Her­aus­for­de­rung – natür­lich mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung von flei­ßi­gen Hand­werks­mei­ste­rin­nen und ‑mei­stern. Wie sie das schaf­fen, ist seit 12. März im Inter­net unter www​.you​tube​.com/​l​e​h​r​l​i​n​g​e​f​u​e​r​b​a​y​ern zu sehen.

„Die bay­ern­wei­te Image­kam­pa­gne soll mit ihren außer­ge­wöhn­li­chen Drehs und Pro­dukt­ideen Jugend­li­che auf das Hand­werk auf­merk­sam machen. Mit „Macher Xtre­me“ zei­gen wir Jugend­li­chen aber auch, dass sich Dank des Hand­werks auch aus­ge­fal­le­nen Ideen rea­li­sie­ren las­sen. Eine Aus­bil­dung in einem der 130 Hand­werks­be­ru­fe bie­tet neben einer span­nen­den beruf­li­chen Per­spek­ti­ve eben auch viel Frei­raum für Krea­ti­vi­tät“, betont der Prä­si­dent der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken, Tho­mas Zimmer.

Pünkt­lich zur Inter­na­tio­na­len Hand­werks­mes­se hat das baye­ri­sche Hand­werk sei­ne Inter­net­sei­te www​.lehr​lin​ge​-fuer​-bay​ern​.de erwei­tert. „Über den „Beru­fe-Checker“ kön­nen Jugend­li­che zunächst her­aus­fin­den, wel­cher Hand­werks­be­ruf am besten zu ihnen passt. Im „Beru­fe-Wiki“ kön­nen sie sich dann umfas­send über ihren Wunsch­be­ruf infor­mie­ren. Und mit dem ‚Lehr­stel­len Radar 2.0‘ kön­nen sich die Jugend­li­chen außer­dem noch offe­ne Aus­bil­dungs- und Prak­ti­kums­plät­ze in ihrer Umge­bung anzei­gen las­sen“, ergänzt der Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken, Tho­mas Koller.

„Die Dreh­ar­bei­ten haben voll viel Spaß gemacht, aber es war auch irre anstren­gend“, resü­miert der Bam­ber­ger Zim­me­rer Ray­mond Bey­er­lein, einer der Haupt­dar­stel­ler der Macher- Extre­me- Vide­os. Inner­halb von drei Tagen ent­stan­den an ver­schie­de­nen Dreh­or­ten in Bay­ern ins­ge­samt fünf Fil­me, die ab heu­te im Inter­net zu sehen sind. Zwei der Schau­plät­ze waren dabei in Ober­fran­ken: Bei der Fir­ma ontec in Nai­la muss­ten die drei „Xtre­me Macher“ eine Cock­tail- Mix­ma­schi­ne bau­en und bei der Fir­ma Schwen­der in Thur­n­au wur­de der beheiz­ba­re Gar­ten­stuhl inklu­si­ve Bier­küh­lung ent­wor­fen und gefer­tigt. „Das Schwei­ßen in Thur­n­au hat mir am mei­sten Spaß gemacht“ so Ray wei­ter, der sich auch mit sei­nen bei­den Gesel­len Kol­le­gen her­vor­ra­gend ver­tra­gen hat.

„Kathi und Toni sind total in Ord­nung und ich freue mich schon auf die Fort­set­zung der Film­rei­he, Ende Juni soll es wei­ter gehen.“

Ray­mond Bay­er­lein hat sei­ne Zim­me­rer Aus­bil­dung bei der Fir­ma Förtsch Holz­bau GmbH in Itz­grund gemacht und war 2013 der beste Zim­mer­ge­sel­le Ober­fran­kens. Seit Sep­tem­ber 2013 ist der 24-jäh­ri­ge in Bam­berg selbst­stän­dig mit der Fir­ma „Holz und Bau­ten­schutz Ray­mond Beyerlein“.

Der beheiz­ba­re Gar­ten­stuhl wird übri­gens ab heu­te auch auf der Inter­na­tio­na­len Hand­werks­mes­se zu sehen sein: in der Hal­le C3 am Stand „Young Gene­ra­ti­on“ und am Stand „Sei­ten­sprün­ge“- Mes­se­stand der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken in Hal­le B2, Stand 333.