Wis­sen, wie’s geht: Bedie­nung der Bay­reu­ther Stadtbibliothek-PCs

Symbolbild Bildung

Work­shop am Sams­tag, 22. März, von 10.30 Uhr bis 14 Uhr im RW21

Monat­lich wer­den im Lern­stu­dio – zusätz­lich zu den Selbst­lern­kur­sen – Ver­an­stal­tun­gen in Form von Vor­trä­gen und Work­shops rund um das The­ma Ler­nen und Wis­sen ange­bo­ten: Eine bun­te Mischung, die Teil­neh­men­de jeden Alters anspricht. Über die prak­ti­sche Anwen­dung der Stadt­bi­blio­thek-PCs inklu­si­ve der Nut­zung all ihrer Mög­lich­kei­ten infor­miert das Semi­nar „Wis­sen, wie’s geht: Bedie­nung der Stadt­bi­blio­thek-PCs!“ am Sams­tag, 22. März, von 10.30 Uhr bis 14 Uhr.

„Ein Haus – tau­send Mög­lich­kei­ten!“, so der Slo­gan des RW21. Auch die PCs in der Stadt­bi­blio­thek bie­ten – für man­chen unge­ahnt – vie­le Mög­lich­kei­ten. In die­sem Semi­nar ler­nen Inter­es­sier­te, wie die PCs zu bedie­nen sind und wel­che Funk­tio­nen sie bie­ten. So kön­nen Biblio­theks­kun­den bei­spiels­wei­se online ihr Kon­to ein­se­hen und dort Ver­län­ge­run­gen oder Vor­be­stel­lun­gen vornehmen.

Anhand gemein­sa­mer Übun­gen ler­nen die Teil­neh­men­den, mit der Ober­flä­che der PCs in der Stadt­bi­blio­thek zu arbei­ten (Grund­la­ge: Win­dows 7). Sie ler­nen die Nut­zung des Inter­nets, auch über WiFi, wer­den mit der Druck­dienst­lei­stung über den Biblio­theks­aus­weis und Spei­cher­me­di­en wie USB-Sticks ver­traut gemacht und ler­nen, ein E‑Mail-Kon­to anzu­le­gen und die­ses zum Bei­spiel für das Biblio­theks­aus­leih­kon­to zu ver­wen­den. Zudem wer­den die Selbst­lern­pro­gram­me des Lern­stu­di­os zu Micro­soft Office 2010 und Win­dows 7 (von Know­How!) vor­ge­stellt, die im Anschluss kosten­frei vor Ort gete­stet wer­den können.

Der Work­shop ist für maxi­mal 15 Teil­neh­mer gedacht, die Gebühr beträgt 4 Euro. Er rich­tet sich an PC- und Biblio­theks-Neu­lin­ge jeden Alters. Die Lei­tung haben Rei­ner Zahn (Fach­kauf­mann Mar­ke­ting) und Bian­ka Hoff­mann (Diplom-Päd­ago­gin).

Anmel­dung unter E‑Mail stadtbibliothek@​stadt.​bayreuth.​de, tele­fo­nisch unter (09 21/) 50 70 38–30 oder am Ser­vice­point im Erdgeschoss.