Sport-Ehren­brief der Stadt Bay­reuth für Anton Engelbrecht

Der Sport-Ehren­brief der Stadt Bay­reuth geht in die­sem Jahr an Anton Engel­brecht vom 1. Ath­le­tik-Club Bayreuth

Engel­brecht – von Beruf Bun­des­po­li­zei­be­am­ter – gehört dem 1. Ath­le­tik-Club Bay­reuth als Mit­glied und akti­ver Gewicht­he­ber seit 1970 an. In den Jah­ren 1980 bis 1997 war er für den Ver­ein als 2. Vor­sit­zen­der tätig, seit 2004 steht er als Vor­stand an sei­ner Spit­ze. Engel­brecht lei­tet zudem seit 33 Jah­ren die Abtei­lung Gewicht­he­ben, außer­dem bau­te er in den 1980er Jah­ren die Ver­eins­ab­tei­lun­gen Fit­ness und Kraft­drei­kampf auf. Ab 1980 enga­gier­te er sich ver­stärkt im Baye­ri­schen Gewicht­he­ber- und Kraftsportverband/​Bezirk Ober­fran­ken in wech­seln­den Funk­tio­nen – unter ande­rem als Bezirks­vor­sit­zen­der, als Sport­wart und als Jugend­lei­ter. Seit 2000 ist er des­sen Vor­sit­zen­der und seit 2004 Revi­sor im Landesverband.

Den Sport-Ehren­brief wird Engel­brecht anläss­lich der dies­jäh­ri­gen Sport­ler­eh­rung am 28. März in der Ober­fran­ken­hal­le aus den Hän­den von Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe entgegennehmen.