Kom­mu­nal­wahl im Land­kreis Forch­heim – Muster­stimm­zet­tel online

Die Kom­mu­nal­wahl rückt näher. Am 16.03.2014 wer­den im Land­kreis Forch­heim ein neu­er Land­rat und 60 Kreis­rä­te gewählt. Für den Posten des Land­rats stel­len sich für die CSU Dr. Her­mann Ulm und für die Frei­en Wäh­ler und die SPD Dr. Klaus Schu­len­burg zur Wahl. Auf der Start­sei­te des Land­krei­ses Forch­heim unter www​.lra​-fo​.de fin­den Sie über den Link „Kom­mu­nal­wahl 2014“ einen Musterstimmzettel.

Bei der Wahl der Kreis­rä­te kön­nen die Wäh­ler im Land­kreis Forch­heim 60 Stim­men ver­ge­ben. Einem Bewer­ber kön­nen dabei maxi­mal drei Stim­men gege­ben wer­den. Hier spricht man von Kumu­lie­ren oder Häu­feln. Es kön­nen auch Bewer­ber ver­schie­de­ner Listen ange­kreuzt wer­den. Dies nennt man Pana­schie­ren. Eine wei­te­re Mög­lich­keit ist, eine bestimm­te Liste anzu­kreu­zen. Die Stim­men wer­den dann auf alle Kan­di­da­ten die­ser Liste verteilt.

Auf der Sei­te des Land­krei­ses Forch­heim fin­den Sie neben dem Muster­stimm­zet­tel für die Kreis­tags­wahl auch einen inter­ak­ti­ven Stimm­zet­tel. Auf die­sem kön­nen inter­es­sier­te Bür­ger Ihre Stim­men­ver­ga­be testen und sich vor der Wahl mit den ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten ver­traut machen. Der Daten­schutz ist gewähr­lei­stet, es wer­den kei­ne Daten gespeichert.

Die Zusam­men­set­zung des Kreis­ta­ges wird nach der Wahl nach dem Hare – Nie­mey­er – Ver­fah­ren ermittelt.