MdL a.D. Edu­ard Nöth: Ein­wen­dung gegen Planfeststellungsverfahren

An die Regie­rung von Oberfranken:
Ein­wen­dun­gen des Herrn Edu­ard Nöth im Rah­men der Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­rens “Deut­sche Ein­heit – Schie­ne Nr. 8” im Plan­fest­stel­lungs­ab­schnitt 18/19

Sehr geehr­te Damen und Herren,

den Plan­un­ter­la­gen ist zu ent­neh­men, dass die SBR Kreis­stra­ße Fo 17 ( Unte­re Kel­ler Stra­ße ) mit einer stüt­zen­lo­sen Stab­bo­gen­kon­struk­ti­on tei­ler­neu­ert wird. Die Bau­zeit wird auf rund 1 Jahr geschätzt. Wäh­rend der Bau­zeit müs­sen der gesam­te Geh‑, Rad- und LKW-/PKW – Ver­kehr, aber auch die Schü­ler­ver­keh­re umge­lei­tet werden.

Ich for­de­re des­halb ein ver­kehr­li­ches Gut­ach­ten, wie die­se Ver­keh­re umge­lei­tet wer­den sol­len und dabei das Maß der Zumut­bar­keit nicht über­schrit­ten wird.

Des­wei­te­ren for­de­re ich für den Geh- und Rad­ver­kehr eine Zwi­schen­lö­sung in Form einer Not­brücke im Bereich der jet­zi­gen Pia­sten­brücke. Um den gesam­ten moto­ri­sier­ten Fahr­ver­kehr ver­träg­lich abzu­wickeln, for­de­re ich den Anbau zusätz­li­cher Fahr­spu­ren an die SBR Bun­des­stra­ße 470 ( Eisen­bahn­brücke ). Nur durch zusätz­li­che Fahr­spu­ren, deren Errich­tung im Vor­feld der Tei­ler­neue­rung der Pia­sten­brücke zu erfol­gen haben, wer­den sich eini­ger­ma­ßen ver­träg­li­che Ver­kehrs­ab­läu­fe im Stadt­ge­biet organ­si­s­ie­ren lassen.

Mit freund­li­chen Grüßen
Edu­ard Nöth, MdL a. D. , Stadt- und Kreisrat