Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 18.02.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

Eber­mann­stadt. Ein 20-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer woll­te am Mon­tag­früh vom Kalk­werk kom­mend in die Bun­des­stra­ße ein­fah­ren. Aus Rich­tung Gas­sel­dorf kom­mend waren drei Ver­kehrs­teil­neh­mer unter­wegs und zwei davon fuh­ren gefahr­los an dem ste­hen­den Lkw vor­bei. Den letz­ten, einen 24-jäh­ri­gen Opel-Fah­rer, über­sah der jun­ge Mann, fuhr los und ramm­te den Pkw auf der Bei­fah­rer­sei­te. Glück­li­cher­wei­se wur­de nie­mand ver­letzt. Der Gesamt­scha­den liegt bei etwa 7000 Euro.

Son­sti­ges

Laser­mes­sung

Grä­fen­berg. Am Mon­tag­nach­mit­tag führ­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt in der Kas­ber­ger Stra­ße eine Laser­mes­sung durch. Ins­ge­samt waren acht Ver­kehrs­teil­neh­mer zu schnell unter­wegs. Sechs Per­so­nen waren im Ver­war­nungs­be­reich und zwei Fah­rer müs­sen mit einer Anzei­ge rech­nen. Der „Schnell­ste“ war mit 57 km/​h bei erlaub­ten 30 km/​h unterwegs.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag stahl ein Unbe­kann­ter ein

wei­ßes Damen­fahr­rad der Mar­ke Pega­sus. Das City­rad war in einer Unter­stell­hal­le eines Wohn­an­we­sens in der Hain­brun­nen­stra­ße unver­sperrt abge­stellt und hat einen Wert von 200 Euro.

Bereits in der Nacht von Mitt­woch, den 12. Febru­ar auf Don­ners­tag 13. Febru­ar wur­de von einem Anwe­sen in der Pesta­loz­zi­stra­ße ein schwar­zes Her­ren-Moun­tain­bike der Mar­ke Can­non­da­le, Typ F500 gestoh­len. Auch die­ses Fahr­rad war unver­sperrt abge­stellt. An dem Fahr­rad sind ein Fla­schen­hal­ter, Klick­peda­le und eine Bat­te­rie­be­leuch­tung ange­bracht. Es hat einen Wert von 50 Euro.

Wer kann Hin­wei­se zu den Dieb­stäh­len oder zum Ver­bleib der Fahr­rä­der geben?

Unfall­fluch­ten

FORCH­HEIM. Mit sei­nem Sat­tel­zug befuhr ein 45-jäh­ri­ge Fah­rer am frü­hen Mon­tag­nach­mit­tag die Kreis­stra­ße von Forch­heim in Rich­tung Gos­berg. Kurz vor dem Bahn­hof Pinz­berg kam ihm ein Klein-Lkw ent­ge­gen und stieß gegen den lin­ken Weit­win­kel­spie­gel des Sat­tel­zu­ges. Obwohl der Spie­gel zu Bruch ging und gering­fü­gi­ger Scha­den ent­stand, fuhr der Klein-Lkw uner­kannt wei­ter. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Auf dem Park­platz eines Fast­food-Restau­rants in der Daim­ler­stra­ße wur­de in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag ein gepark­ter schwar­zer VW Pas­sat auf der lin­ken Sei­te ver­kratzt. Der unbe­kann­te Täter ver­ur­sach­te einen Scha­den von 300 Euro. Wer hat etwas beobachtet?

FORCH­HEIM. Wäh­rend einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Mon­tag­nach­mit­tag in der Bur­ker Stra­ße stell­ten die Poli­zei­be­am­ten bei einem 56-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rer Alko­hol­ge­ruch fest. Der durch­ge­führ­te Test ergab über 0,7 Pro­mil­le. Neben Punk­ten in Flens­burg und einem Fahr­ver­bot von einem Monat erwar­tet dem Fah­rer noch eine saf­ti­ge Geldbuße.

FORCH­HEIM. Gegen einen 48-Jäh­ri­gen aus dem hie­si­gen Land­kreis wird Anzei­ge nach dem Waf­fen­ge­setz erstat­tet. Der Mann führ­te am Mon­tag­vor­mit­tag bei der Zugangs­kon­trol­le im Amts­ge­richt in sei­ner Hosen­ta­sche ein Ein­hand­mes­ser mit sich. Das Mes­ser wur­de durch die Poli­zei sichergestellt.

EGGOLS­HEIM. Einer Poli­zei­strei­fe fiel am Mon­tag­abend auf der Staats­stra­ße von Forch­heim in Rich­tung Neu­ses ein ent­ge­gen­kom­men­der Pkw auf, der ohne Kenn­zei­chen­schil­der unter­wegs war. Der Pkw konn­te ange­hal­ten wer­den. Bei der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass der 27-jäh­ri­ge Fah­rer mit über 1,3 Pro­mil­le alko­ho­li­siert war. Auch besitzt der Mann weder eine Fahr­erlaub­nis noch ist das Fahr­zeug ange­mel­det oder ver­si­chert. Der Forch­hei­mer wur­de zur Blut­ent­nah­me ins Kli­ni­kum Forch­heim gebracht. Er wird wegen meh­re­ren Ver­stö­ßen angezeigt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Hin­ter­rei­fen von Fahr­rad abmontiert

BAM­BERG. In der Hornthal­stra­ße wur­de zwi­schen Sams­tag- und Sonn­tag­mit­tag aus einem dort abge­stell­ten, sil­ber­far­be­nen Cross­rad der Mar­ke Staiger der Hin­ter­rei­fen abmon­tiert und gestoh­len. Dem Geschä­dig­ten ent­stand Scha­den von knapp 130 Euro. Wer hat den Täter beob­ach­tet und kann der Poli­zei unter Tel.: 0951/9129–210 Hin­wei­se geben.

Fern­se­her aus Stu­den­ten­wohn­heim gestohlen

BAM­BERG. Aus dem Fern­seh­raum eines Stu­den­ten­wohn­heims in der Bam­ber­ger Innen­stadt wur­de zwi­schen Ende Janu­ar und 17. Febru­ar die­sen Jah­res ein Flach­bild­schirm der Mar­ke Phil­lips samt Wand­hal­te­rung im Zeit­wert von 600 Euro gestohlen.

Han­dy­dieb­stahl

BAM­BERG. Am Mon­tag­nach­mit­tag ließ ein jun­ger Mann in einem Imbiss in Bahn­hofs­nä­he sein Sam­sung-Gala­xy-Han­dy ver­se­hent­lich lie­gen. Als der Geschä­dig­te sein Miss­ge­schick bemerk­te, hat­te es ein Unbe­kann­ter zwi­schen­zeit­lich gestoh­len. Das Mobil­te­le­fon hat noch einen Wert von 400 Euro.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Lade­ka­bel an Elek­tro­au­to beschädigt

BAM­BERG. Auf dem Park­platz eines Bau­mark­tes in der Geisfel­der Stra­ße zog über das ver­gan­ge­ne Wochen­en­de ein Unbe­kann­ter das Lade­ka­bel eines Elek­tro­au­tos aus der Buch­se und brach dabei den Siche­rungs­stift ab. Der hier­bei ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf etwa 100 Euro geschätzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Bio­ton­nen beschädigt

SCHEß­LITZ. Zwei brau­ne Bio­ton­nen auf einem Fir­men­ge­län­de in der Bam­ber­ger Stra­ße stie­ßen Unbe­kann­te in der Zeit von Sams­tag­nach­mit­tag bis Mon­tag­früh die Kel­ler­trep­pe hin­un­ter. Dabei ent­stand an den Ton­nen ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 110 Euro. Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Later­ne umgeworfen

MEM­MELS­DORF. Die vor einem Anwe­sen in der Haupt­stra­ße auf­ge­stell­te Later­ne war­fen unbe­kann­te Täter am Frei­tag­abend um, so dass das Later­nen­glas zer­brach. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von ca. 40 Euro. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen vor dem Anwe­sen auf­ge­fal­len? Zeu­gen­mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Pflanz­kü­bel beschädigt

ZAP­FEN­DORF. Zwei Pflanz­kü­bel vor einem Geschäft in der Haupt­stra­ße beschä­dig­ten Unbe­kann­te in der Zeit von Sams­tag­nach­mit­tag bis Mon­tag­früh. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 100 Euro. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen vor dem Geschäft auf­ge­fal­len? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Dieb­stäh­le

Fahr­rad aus Hof entwendet

ZAP­FEN­DORF. Aus dem Hof eines Anwe­sens in der Orts­stra­ße „Frei­berg“ ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter in der Zeit von Don­ners­tag­abend bis Frei­tag­früh ein unver­sperrt abge­stell­tes Fahr­rad. Das schwar­ze Moun­tain­bike der Mar­ke McKen­zie hat einen Zeit­wert von 50 Euro. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zwei Schwer­ver­letz­te nach Überholvorgang

STEPP­ACH. Ein schwe­rer Ver­kehrs­un­fall ereig­ne­te sich am Mon­tag­nach­mit­tag am Orts­aus­gang von Stepp­ach in Rich­tung Mühl­hau­sen. Ein 21-jäh­ri­ger Krad­fah­rer mit Sozia woll­te ein Fahr­zeug über­ho­len und kol­li­dier­te dabei fron­tal mit einem ent­ge­gen­kom­men­den Pkw VW-Pas­sat. Die bei­den Motor­rad­fah­rer wur­den über den Wagen geschleu­dert und blie­ben schwer ver­letzt auf der Fahr­bahn lie­gen. Mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber muss­ten bei­de in Spe­zi­al­kli­ni­ken geflo­gen wer­den. Die Insas­sen des VW-Pas­sat kamen mit leich­ten Ver­let­zun­gen davon. Sach­scha­den an den Fahr­zeu­gen ent­stand in Höhe von 30.000 Euro.

Nach Zeu­gen­an­ga­ben soll es sich bei dem über­ho­len­den Fahr­zeug ver­mut­lich um ein wei­ßes Stra­ßen­bau­fahr­zeug gehan­delt haben. Der Fah­rer des gesuch­ten Fahr­zeugs soll sich bit­te als Zeu­ge bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, melden.

Beim Abbie­gen Blin­ker nicht gesetzt

HIRSCHAID. Ohne den Blin­ker zu set­zen bog am Mon­tag­nach­mit­tag ein 66-jäh­ri­ger Zwei­rad­fah­rer in die Elberg­stra­ße ab. Als eine nach­fol­gen­de 52-jäh­ri­ge Ford-Fah­re­rin in die­sem Moment den Moped-Fah­rer über­ho­len woll­te kam es zum Zusam­men­stoß. Bei­de Fahr­zeug­füh­rer muss­ten mit leich­ten Ver­let­zun­gen ins Kli­ni­kum Bam­berg ver­bracht wer­den. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von ins­ge­samt 1.000 Euro.

Vor­fahrt missachtet

BREI­TEN­GÜß­BACH. Beim Aus­fah­ren aus dem Gewer­be­park über­sah am Mon­tag­vor­mit­tag ein 88-jäh­ri­ger Toyo­ta-Fah­rer die Vor­fahrt eines 56-jäh­ri­gen Lkw-Fah­rers. Beim Zusam­men­stoß der bei­den Fahr­zeu­ge ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 6.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Berüh­rung im Begegnungsverkehr

WALS­DORF. Auf der Staats­stra­ße zwi­schen Wals­dorf und Steins­dorf kam es am Mon­tag, gegen 7.05 Uhr, im Begeg­nungs­ver­kehr zu einer Berüh­rung mit dem lin­ken Außen­spie­gel einer 19-jäh­ri­gen Ford-Fah­re­rin. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von etwa150 Euro zu küm­mern, fuhr der unbe­kann­te Fahr­zeug­füh­rer mit einem sil­ber­far­be­nen Klein­wa­gen in Rich­tung Steins­dorf weiter.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

Geschwin­dig­keit nicht angepasst

B 505/BAMBERG. Mon­tag­nach­mit­tag fuhr eine 29-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin auf der B 505 in Rich­tung Bam­berg und ver­ließ an der Anschluss­stel­le Bam­berg-Süd die Bun­des­stra­ße. Ver­mut­lich wegen ihrer nicht ange­pass­ten Geschwin­dig­keit ver­lor sie in der Rechts­kur­ve die Kon­trol­le über ihr Fahr­zeug. Sie kam nach links ab und streif­te die Außen­schutz­plan­ke. Von dort abge­wie­sen prall­te der Pkw anschlie­ßend noch gegen die rech­te Schutz­plan­ke. Beim Unfall blieb die 29-Jäh­ri­ge unver­letzt; es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 4.500 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Poli­zei fin­det Drogen

Bay­reuth. Am Mon­tag­nach­mit­tag führ­ten Poli­zi­sten eine Kon­trol­le in einer Spiel­hal­le in der Bahn­hof­stra­ße durch. Hier­bei fiel den Beam­ten eine sicht­lich ner­vö­se Per­son auf. Wie sich her­aus­stell­te, führ­te der 35jährige Mann eine gerin­ge Men­ge Amphet­ami­ne mit sich. Das Rausch­gift war in einem Geld­schein ver­packt. Der Mann erhält nun eine Anzei­ge nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Dro­gen­fahrt gestoppt

Bay­reuth. Am Mon­tag ergab eine Ver­kehrs­kon­trol­le in der Schu­mann­stra­ße, dass ein 21jähriger Mann dro­gen­ty­pi­sche Sym­pto­me zeig­te. Aus die­sem Grund wur­de bei der Per­son ein Dro­gen­test durch­ge­führt. Die­ser Test reagier­te posi­tiv auf THC. Dar­auf­hin wur­de eine Blut­ent­nah­me bei dem Mann durch­ge­führt. Wei­te­re Ermitt­lun­gen erga­ben, dass die Per­son ein Taschen­mes­ser mit Anhaf­tun­gen von Haschisch mit sich führ­te. Dem 21jährigen erwar­tet nun eine Straf­an­zei­ge wegen ille­ga­lem Besitz von Betäu­bungs­mit­teln, ein Fahr­ver­bot sowie ein Bußgeld.

Unge­si­cher­te Lade­ar­bei­ten ver­ur­sa­chen Verkehrsunfall

Bay­reuth. In den Mor­gen­stun­den des Diens­tags kam es zu einem Ver­kehrs­un­fall in der Bind­la­cher Stra­ße, da eine soge­nann­te Wech­sel­brücke ohne jeg­li­che Warn­ab­si­che­rung auf die Fahr­bahn abge­stellt wur­de. Als Wech­sel­brücke wird ein Con­tai­ner­auf­satz mit vier Stüt­zen bezeich­net, wel­cher auf das Chas­sis eines spe­zi­el­len Lkw gesetzt wird. Ein 51jähriger Pkw-Fah­rer über­sah die­se Wech­sel­brücke und fuhr gegen eine die­ser Stüt­zen. Hier­durch wur­de das Fahr­zeug unter dem Con­tai­ner ein­ge­keilt. Der Fahr­zeug­füh­rer blieb unver­letzt. Am Pkw des 51jährigen ent­stand Total­scha­den in Höhe von etwa 18.000 Euro. Der 50 jäh­ri­ge Ver­ant­wort­li­che erhält nun eine Anzei­ge wegen Straßenverkehrsgefährdung.