Fleisch­rin­der auf Face­book – Sym­po­si­um in Bayreuth

Rechts­ge­schäf­te im Vieh­ver­kehr, die Ver­wer­tung des Wei­der­in­des oder das Ver­fah­ren der Fleisch­rei­fung − mit die­sen The­men beschäf­tigt sich das 9. Baye­ri­sche Fleisch­rin­der­sym­po­si­um am 14. und 15. März in Bay­reuth. Auch der Ein­satz von Face­book und Goog­le für die bes­se­re Ver­mark­tung von Wei­der­in­dern ist The­ma eines Vor­trags. Die Ver­an­stal­ter, der Fleisch­rin­der­ver­band Bay­ern und die Land­wirt­schaft­li­chen Lehr­an­stal­ten des Bezirks Ober­fran­ken, haben zu dem Sym­po­si­um in Bay­reuth kom­pe­ten­te Fach­leu­te eingeladen.

  • Am Frei­tag wer­den unter ande­rem die The­men „Ver­fah­ren der Fleisch­rei­fung“ von Dr. Ralf Lau­ten­schlä­ger vom Max-Rub­ner Insti­tut in Kulm­bach, sowie „Ver­wer­tung des Wei­der­in­des aus Sicht des Metz­gers“ von Klaus Lind­ner aus Peg­nitz referiert.
  • Der Sams­tag­vor­mit­tag ist dem Ein­satz von Face­book und Goog­le gewid­met. Tho­mas Ger­lach und Mat­thi­as J. Lan­ge von der Hanns-Sei­del-Stif­tung geben einen Ein­blick in die Mög­lich­kei­ten für eine geziel­te Ver­mark­tung via Internet.
  • Bevor ein Betriebs­rund­gang das Sym­po­si­um um 15 Uhr abschließt, infor­miert Fritz Asen, Pflan­zen­bau­be­ra­ter des AELF Bay­reuth, über „Wei­de­pfle­ge aus pflan­zen­bau­li­cher Sicht unter Berück­sich­ti­gung der KULAP-Vorgaben“.
  • Die Mit­ar­bei­ter der Lehr­an­stal­ten geben an Pra­xis­sta­tio­nen Tipps zur Tech­nik für die Wei­de­pfle­ge, zum Bau eines Wei­de­un­ter­stan­des, sie zei­gen die aktu­el­len Mut­ter­kuh­her­den und erläu­tern das betriebs­ei­ge­ne Einstreusystem.

Das Fleisch­rin­der­sym­po­si­um fin­det jähr­lich statt und ist als Infor­ma­ti­ons- und Dis­kus­si­ons­platt­form für Mut­ter­kuh­hal­ter und Fleisch­rin­der­züch­ter gedacht. Es fin­det heu­er in den Land­wirt­schaft­li­chen Lehr­an­stal­ten des Bezirks Ober­fran­ken in Bay­reuth statt.

Die Ver­an­stal­tung beginnt am Frei­tag, 14. März um 14.00 Uhr, Vor­trags­en­de ist 18.00 Uhr. Anschlie­ßend ist ein gemüt­li­ches Bei­sam­men­sein bei einer Brot­zeit mit Pro­duk­ten des Wei­der­in­des geplant. Am Sams­tag beginnt der erste Vor­trag bereits um 8.30 Uhr. Das Ende des Sym­po­si­ums wird gegen 15.00 Uhr sein.

Die Tagungs­ge­bühr beträgt 65 Euro (35 Euro für einen Tag) inklu­si­ve Kaf­fee und Kuchen, Tagungs­ge­trän­ke sowie ein Weiß­wurst­früh­stück am Samstag.
Eine Über­nach­tung ist in den Land­wirt­schaft­li­chen Lehr­an­stal­ten möglich.

Die Zahl der Teil­neh­mer ist auf 40 Per­so­nen begrenzt. Anmel­dung unter 0981/48841–0 bzw. 0921–7846-1700 oder per E‑mail unter ll@​bezirk-​oberfranken.​de.

www​.lla​-bay​reuth​.de

9. Baye­ri­sches Fleisch­rin­der­sym­po­si­um am 14. und 15. März in Bayreuth

  • Beginn: Frei­tag, 14.03.2014, 14:00 Uhr
  • Ende: Sams­tag, 15.03.2014 ca. 15:00 Uhr
  • Tagungs­ge­bühr: 65 Euro (1 Tag 35 Euro), inklu­si­ve Kaf­fee und Kuchen, Tagungs­ge­trän­ke, Weiß­wurst­früh­stück am Sams­tag. Nicht ent­hal­ten: Mit­tag­essen, Abend­essen (Frei­tag), Übernachtung
  • Über­nach­tungs­mög­lich­keit: Land­wirt­schaft­li­che Lehr­an­stal­ten Bay­reuth, Adolf-Wäch­ter-Stra­ße 39, 95447 Bay­reuth, Tel. 0921- 78 46–17 00, Fax: ‑91700

Die Teil­neh­mer­zahl ist auf 40 Per­so­nen begrenzt.
Es zählt die Rei­hen­fol­ge der Anmeldung.
Anmel­dun­gen unter Tel. 0981/48841–0 bzw. 0921- 78 46–17 00
E‑mail: ll@​bezirk-​oberfranken.​de
www​.lla​-bay​reuth​.de