Sonn­tags­ge­dan­ken: Zurück zur Mitte

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Das letz­te Buch der Bibel, die Offen­ba­rung des Johan­nes, ent­hält sie­ben kri­ti­sche Brie­fe an christ­li­che Gemein­den. Eine muß sich den Vor­wurf gefal­len las­sen, ziem­lich lau­warm zu sein. Die Gemein­de ent­fal­tet vie­le Akti­vi­tä­ten, aber es fehlt ihr der ruhen­de Pol, die Kraft­quel­le. Ich den­ke, es geht vie­len christ­li­chen Gemein­den heu­te ähn­lich. Wir orga­ni­sie­ren zahl­lo­se Grup­pen und Ver­an­stal­tun­gen, wol­len alle irgend­wie errei­chen und den­noch wen­den sich die Men­schen von uns ab und lau­fen dubio­sen Sek­ten nach oder sie ver­sin­ken in Gleich­gül­tig­keit nach dem Mot­to: haupt­sa­che ich, haupt­sa­che heu­te gehts mir gut! Im Zen­trum des christ­li­chen Gemein­de­le­bens ste­hen weder Sport­ver­an­stal­tun­gen noch Selbst­fin­dungs­se­mi­na­re, son­dern das Evan­ge­li­um von Chri­stus: Gott wur­de Mensch, um uns nahe zu kom­men, um uns zu befrei­en aus dem Teu­fels­kreis von Schuld und Tod. Gott möch­te mir sei­ne Lie­be schen­ken, eine Lie­be, die sich von nichts und nie­man­dem unter­krie­gen läßt, auf die ich mich ohne wenn und aber ver­las­sen kann, auch dann, wenn ich ganz unten bin, wenn ich schei­te­re in Part­ner­schaft und Beruf. Aus die­sem Brun­nen dür­fen wir täg­lich neue Kraft Schöp­fen, neue Lebens­freu­de, Hoff­nung und Geduld. Um die­se Wahr­heit geht es, nicht um die wech­seln­den Mei­nun­gen und Mehr­hei­ten in unserm Volk.

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind
  • nicht ver­hei­ra­tet