Star­ke Kan­di­da­ten im Bür­ger-Forum der Bam­ber­ger Kreis-SPD

SPD-Kan­di­da­tin­nen und ‑Kan­di­da­ten gaben sich am Don­ners­tag­abend im Ste­gau­ra­cher Bür­ger­saal ein Stell­dich­ein. „Am 16. März wird sich was tun. Wir haben auf Kreis­ebe­ne ein enga­gier­tes und kom­pe­ten­tes Team auf­ge­stellt, das einen Quer­schnitt durch alle Bevöl­ke­rungs­schich­ten wider­spie­gelt“, zeig­te sich der Kreis­vor­sit­zen­de der SPD Bam­berg Land und Bun­des­tag­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz sicht­lich stolz.

Klaus-Karl Kraus und Heinz Jung

Klaus-Karl Kraus und Heinz Jung

Und eben die­ses Team für die Kom­mu­nal­wahl stell­te sich an die­sem Abend vor. Allen vor­an der Land­rats-Kan­di­dat der SPD, Heinz Jung, der sei­ne Pro­gramm­punk­te näher erläu­ter­te. Er wol­le „KFZ-Land­rat“ sein“, so Heinz Jung ein­gangs. Zum einen wol­le er die kul­tu­rel­le Viel­falt und die damit ein­her­ge­hen­de Lebens­qua­li­tät erhal­ten. Zum ande­ren steht für ihn die Unter­stüt­zung der Fami­li­en, unter ande­rem bei den The­men Bil­dung und erschwing­li­chem Wohn­raum an erster Stel­le. Zudem sieht Heinz Jung für die Zukunft nur ein Ener­gie­kon­zept: Die Beschlüs­se zur Ener­gie­wen­de soll­ten jetzt lang­sam umge­setzt wer­den. „Die Land­rats-Kan­di­da­ten-Suche der SPD war ein trans­pa­ren­tes Ver­fah­ren und ich will die­se Trans­pa­renz in die Wahl als Land­rat ein­brin­gen“, ver­sprach der Land­rats-Kan­di­dat abschließend.

Etwas auf die Schip­pe nahm anschlie­ßend der Kaba­ret­tist Klaus-Karl Kraus die anwe­sen­den Poli­ti­ker, zog anschlie­ßend aber doch sei­nen Hut vor deren Enga­ge­ment. „Ich freue mich, dass es immer noch Men­schen gibt, die sich in Ehren­amt und Poli­tik enga­gie­ren. Die Poli­tik von heu­te muss kom­pli­zier­te Zusam­men­hän­ge auf das Level von Social Media komprimieren.“

Anschlie­ßend gab es Inter­views zu den The­men Wirt­schaft, Ehren­amt und Sozia­les mit den Kreis­tags­kan­di­da­ten Patri­cia Hanika, Rena­te Neu­becker, Jas­min Birk, Michae­la Hohl­stein, Wer­ner Dip­pold, Rai­ner Kret­schmer, Wolf­gang Heyder sowie Car­sten Jonei­tis. Des Wei­te­ren gaben die Kreis­tags-Kan­di­da­ten Ger­hard Ell­ner, Bern­hard Oppel, Mar­kus Zir­kel und Chri­sti­an Gün­th­ner Aus­kunft zu ihren Schwerpunkten.

„Wir wol­len etwas ver­än­dern, auch am Poli­tik­stil“, resü­mier­te Jonas Merz­bach­er nach der Vor­stel­lung und Dis­kus­si­on. „Und wir freu­en uns nicht nur, wenn Wäh­ler zur Urne gehen, son­dern auch, wenn sie SPD wählen.“