Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 07.02.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Pkw lan­de­te im Graben

Eber­mann­stadt. Ein 88-jäh­ri­ger Mer­ce­des-Fah­rer befuhr am Don­ners­tag­nach­mit­tag die Kreis­stra­ße von But­ten­heim kom­mend in Rich­tung Flug­platz Feu­er­stein. In einer leich­ten Kur­ve kam er nach links von der Fahr­bahn ab und rutsch­te in den Gra­ben. Glück­li­cher­wei­se blieb der älte­re Mann aus Erlan­gen unver­letzt. Bei der Unfall­auf­nah­me wirk­te der Fah­rer etwas ver­wirrt und wur­de des­halb vor­sorg­lich mit zur Dienst­stel­le genom­men, wo ihn dann kur­ze Zeit spä­ter ein Ver­wand­ter abho­len konn­te. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 300 Euro. Der Sach­ver­halt wird der zustän­di­gen Füh­rer­schein­stel­le mitgeteilt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Tabak im Wert von 10 Euro stahl ein 31-Jäh­ri­ger am Don­ners­tag­mit­tag in einem Super­markt am Para­de­platz. Der Laden­de­tek­tiv beob­ach­te­te den Mann, wie die­ser die drei Packun­gen durch den Kas­sen­be­reich schmug­gel­te und nahm ihn bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei mit ins Büro.

Eben­falls auf Tabak hat­te es am Nach­mit­tag ein 15-jäh­ri­ger Schü­ler abge­se­hen. Im glei­chen Super­markt stahl er Ziga­ret­ten und Tabak­er­zeug­nis­se im Wert von rund 30 Euro. Auch hier wur­de der Dieb vom Laden­de­tek­tiv beim Dieb­stahl beob­ach­tet und dann der Poli­zei übergeben.

Am sel­ben Tag in der Mit­tags­zeit fie­len einer Ver­käu­fe­rin eines Dro­ge­rie­mark­tes in der Haupt­stra­ßen ein Mann und eine Frau durch ihr ver­däch­ti­ges Ver­hal­ten auf. Beim Ver­las­sen des Mark­tes sprach die Ver­käu­fe­rin die bei­den Per­so­nen an. Die Frau ergriff sofort die Flucht und rann­te ohne ihren Ein­kaufs­korb aus der Filia­le. Der 32-jäh­ri­ge Mann blieb zurück. Im zurück­ge­las­se­nen Ein­kaufs­korb befan­den sich meh­re­re hoch­wer­ti­ge Par­füms sowie ver­schie­de­ne Arti­kel aus dem Markt im Wert von ins­ge­samt meh­re­ren hun­dert Euro, wel­che das Paar ent­wen­den woll­te. Bei der anschlie­ßen­den Durch­su­chung des Man­nes durch die Poli­zei wur­de eine klei­ne Men­ge Rausch­mit­tel sicher­ge­stellt. Gegen den Mann wird Anzei­ge wegen ver­such­ten Laden­dieb­stahls und nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz erstattet.

Unfäl­le

Neun­kir­chen am Brand; Lkr. Forch­heim. Zu einem Zusam­men­stoß zwei­er Pkw kam es am Don­ners­tag­abend im Orts­kern. Ein 73-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer fuhr auf der Stra­ße Inne­rer Markt und miss­ach­te­te an der Kreu­zung zur Grä­fen­ber­ger Stra­ße die Vor­fahrt eines ent­ge­gen­kom­men­den Pkw. An den bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Scha­den von 4000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. Zwei 17- und ein 18-jäh­ri­ger Jugend­li­cher sind am Don­ners­tag­vor­mit­tag in einem Dro­ge­rie­ge­schäft in der Innen­stadt beim Dieb­stahl eines X‑Box-Spiels und einer Fla­sche Par­fum für knapp 100 Euro vom Laden­de­tek­ti­ven ertappt worden.

Kel­ler­ab­teil aufgebrochen

BAM­BERG. In der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag wur­de das Kel­ler­ab­teil eines Cafes in der Bam­ber­ger Innen­stadt auf­ge­bro­chen. Die Höhe des Ent­wen­dungs­scha­dens ist der Poli­zei noch nicht bekannt; der Ein­bre­cher hin­ter­ließ Sach­scha­den von etwa 50 Euro.

Auf­bruch scheiterte

BAM­BERG. Zwi­schen Frei­tag, 31. Janu­ar und Don­ners­tag, 06. Febru­ar, ver­such­te ein Unbe­kann­ter in der Adolf-Kol­ping-Stra­ße einen dort auf­ge­stell­ten Aus­weich­con­tai­ner eines Kin­der­gar­tens auf­zu­bre­chen. Obwohl der Con­tai­ner dem Auf­bruchs­ver­such stand hielt, wur­de den­noch Sach­scha­den von 500 Euro hinterlassen.

Lang­fin­ger in Umkleidekabine

BAM­BERG. Aus der Umklei­de­ka­bi­ne einer Schu­le in Bam­berg-Ost wur­den am Don­ners­tag einem Schü­ler, der in der Turn­hal­le an einem Fuß­ball­trai­ning teil­nahm, 50 Euro Bar­geld gestohlen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Sach­scha­den von 1000 Euro hin­ter­ließ ein Unbe­kann­ter an einem schwar­zen Renault Mega­ne, der zwi­schen Mitt­woch­nach­mit­tag und Don­ners­tag­früh am Hein­richs­damm, zwi­schen Wil­helm­stra­ße und Augu­sten­stra­ße, im Front­be­reich ange­fah­ren wurde.

Täter­hin­wei­se erbit­tet die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Trotz Rot­lichts über­fuhr am Don­ners­tag­mit­tag ein Sko­da-Fah­rer die Kreu­zung Hafen­stra­ße / Emil-Kem­mer-Stra­ße und stieß gegen den Wagen eines 55jährigen Man­nes. Am Wagen des 34jährigen Unfall­ver­ur­sa­chers ent­stand Total­scha­den, der Gesamt­scha­den wird von der Poli­zei auf knapp 21.000 Euro beziffert.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Grab­ein­fas­sung beschädigt

LIT­ZEN­DORF. Ver­mut­lich bei Umbau­ar­bei­ten auf dem Fried­hof an Nach­bars­grä­bern wur­de am ver­gan­ge­nen Mon­tag die Ecke einer Gra­nit­grab­ein­fas­sung abge­bro­chen. Der Repa­ra­tur­scha­den wird mit ca. 400 bezif­fert. Es wer­den Zeu­gen gesucht, die Anga­ben zur Beschä­di­gung der Grab­ein­fas­sung (im Bereich der neu­en Urnen­grä­ber) im Tat­zeit­raum machen kön­nen oder die eine Beschä­di­gung im Rah­men von Bau- oder Aus­hub­ar­bei­ten im Fried­hof beob­ach­tet haben. Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310

Van­da­len hin­ter­lie­ßen Sachschaden

STRUL­LEN­DORF. Mit einem spit­zen Gegen­stand ver­kratz­ten Unbe­kann­te am Don­ners­tag, gegen 17.00 Uhr, die Ver­gla­sung einer Haus­tü­re in der Goe­the­stra­ße. Außer­dem ris­sen sie aus dem Vor­gar­ten noch ver­schie­de­ne Sträu­cher her­aus. Der Sach­scha­den wird auf 150 Euro geschätzt. Wer kann Anga­ben zu den Ver­ur­sa­chern machen? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rechts vor Links nicht beachtet

WALS­DORF. Gesamt­sach­scha­den von unge­fähr 8.500 Euro ver­ur­sach­te am Don­ners­tag­vor­mit­tag ein 65-jäh­ri­ger Hyun­dai­fah­rer, als er an der Wei­pelsdor­fer Straße/​Nordstraße die Vor­fahrt eines 41-jäh­ri­gen Audi­fah­rer miss­ach­te­te. Bei dem Zusam­men­stoß wur­de eines der Fahr­zeu­ge noch gegen eine Gar­ten­ein­fas­sung geschleudert.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Licht­mast umgefahren

HALL­STADT. Auf einem Park­platz in der Miche­lin­stra­ße fuhr in der Nacht zum Don­ners­tag ein unbe­kann­ter Last­wa­gen­fah­rer einen Licht­mast um. Der Ver­ur­sa­cher setz­te sei­ne Fahrt fort und hin­ter­ließ einen Sach­scha­den von unge­fähr 2.500 Euro. Hin­wei­se zu dem Unfall­flüch­ti­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth – Stadt

Unfall­flucht

Bay­reuth. Am Don­ners­tag, gegen 14.00 h, wur­de auf einem Park­platz eines Lebens­mit­tel­mark­tes, am Mera­ni­er­ring, ein gepark­ter gel­ber Ford Tran­sit von einem bis­lang unbe­kann­ten Auto­fah­rer ange­fah­ren und beschä­digt. Der Scha­den beträgt ca. 1000 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ton Bay­reuth-Stadt unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130.

Auto zer­kratzt

Bay­reuth. In der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag wur­de in der Max-Reger-Stra­ße ein gepark­ter wei­ßer VW Sci­roc­co von einem bis­lang unbe­kann­ten Täter an der rech­ten Sei­te zer­kratzt. Es ent­stand ein Scha­den in Höhe von ca. 1000 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ton Bay­reuth-Stadt unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130.

Fahr­rad­dieb festgenommen

Bay­reuth. Heu­te, in den frü­hen Mor­gen­stun­den, fie­len einer Poli­zei­strei­fe, in der Cas­sel­mann­stra­ße, 2 jun­ge Män­ner auf. die dort jeweils ein Fahr­rad scho­ben. Als die Män­ner die Poli­zei erblick­ten, flüch­te­ten sie bei­de mit ihren Fahr­rä­dern. Einer von ihnen konn­te ein­ge­holt und fest­ge­hal­ten wer­den. Dem ande­ren gelang die Flucht. Bei einer Über­pü­fung wur­de fest­ge­stellt, dass der jun­ge Mann, ein 21-jäh­ri­ger, der in Bay­reuth wohnt, das Fahr­rad wohl soeben gestoh­len hat­te. Das gab er letzt­end­lich auch zu. Das Fahr­rad wur­de sicher­ge­stellt. Da es bei der Poli­zei regi­striert war, kann es sei­nen recht­mä­ßi­gen Eigen­tü­mer wie­der aus­ge­hän­digt wer­den. Den jun­gen Mann erwar­tet jetzt eine Straf­an­zei­ge wegen Diebstahls.