Gar­ten­haus brann­te nieder

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH. Ein Gar­ten­haus in der Klein­gar­ten­an­la­ge Her­zog­müh­le im Bereich der Hin­den­burg­stra­ße brann­te in der Nacht zum Sonn­tag nahe­zu voll­stän­dig nie­der. Der Sach­scha­den beläuft sich auf knapp 10.000 Euro. Der­zeit ver­mu­ten die Ermitt­ler der Kri­po Bay­reuth eine vor­sätz­li­che Brand­stif­tung als Ursache.

Gegen 2 Uhr bemerk­te eine 23-Jäh­ri­ge das Feu­er und ver­stän­dig­te umge­hend die Feu­er­wehr. Bis zum Ein­tref­fen der Brand­be­kämp­fer war der Haupt­teil der Gar­ten­hüt­te aller­dings bereits fast voll­stän­dig in Schutt und Asche gelegt. Durch ihr umsich­ti­ges und zügi­ges Ein­schrei­ten konn­ten die Ein­satz­kräf­te ein Über­grei­fen des Bran­des auf einen Anbau mit Gar­ten­ge­rät­schaf­ten gera­de noch ver­hin­dern. Beam­te der Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth stell­ten den Brand­ort sicher und began­nen noch in der Nacht mit ersten Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che. Aktu­ell gehen die Ermitt­ler von einer vor­sätz­li­chen Brand­stif­tung aus.

Die Kri­po Bay­reuth sucht mög­li­che Zeu­gen des Bran­des und bit­tet um Hinweise:

  • Wer hat am Sonn­tag­früh, gegen 2 Uhr im Bereich der Klein­gar­ten­an­la­ge in der Hin­den­burg­stra­ße Wahr­neh­mun­gen gemacht, die mit dem Brand in Ver­bin­dung ste­hen könnten?
  • Wem sind in die­sem Bereich ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge aufgefallen?

Zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der Kri­po Bay­reuth unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 zu melden.