Kosten­freie Ener­gie­be­ra­tung in Forchheim

Wie las­sen sich die Ener­gie­ko­sten durch eine ener­ge­ti­sche Alt­bau­sa­nie­rung sen­ken, wo lässt sich Ener­gie spa­ren und wel­che Inve­sti­tio­nen und Maß­nah­men wer­den mit För­der­pro­gram­men unter­stützt? Wann lohnt sich ein Aus­tausch einer Hei­zungs­an­la­ge und was muss dabei beach­tet werden?

Alte Öl- und Gas­hei­zun­gen müs­sen laut EnEV 2014 bald aus­ge­tauscht wer­den und durch effi­zi­en­te­re Gerä­te ersetzt wer­den. Von die­ser Hei­zungs­aus­tausch­pflicht sind so genann­te Kon­stant­tem­pe­ra­tur­kes­sel betrof­fen, die älter als 30 Jah­re sind. Auch für Ener­gie­aus­wei­se gibt es neue Regeln: Poten­zi­el­len Mie­tern und Käu­fern muss der Ener­gie­aus­weis nun schon bei der Besich­ti­gung ver­pflich­tend vor­ge­legt wer­den. Dar­über hin­aus muss der Ener­gie­aus­weis nun auch an den Käu­fer oder neu­en Mie­ter aus­ge­hän­digt wer­den (Kopie oder Ori­gi­nal). Außer­dem wer­den im Ener­gie­aus­weis so genann­te Effi­zi­enz­klas­sen ergänzt, wie sie schon von Haus­halts­ge­rä­ten bekannt sind.

Soll­ten Sie Fra­gen zu den Themen

  • Ener­ge­ti­sche Gebäudesanierung
  • Ener­gie­aus­wei­se
  • För­der­pro­gram­me
  • Erneu­er­ba­re Energien

haben, so kom­men Sie doch am 20. Febru­ar 2014 ins Büro „Ener­gie und Kli­ma“ des Land­krei­ses, Lösch­wöhrd­str. 5 und las­sen sich von Herrn Lärtz, unab­hän­gi­ger Ener­gie­be­ra­ter des Ener­gie­be­ra­ter­netz­wer­kes Fran­ken, aus­führ­lich beraten!

Bit­te mel­den Sie sich bei Frau Gal­ster im Land­rats­amt Forch­heim Tel.: 09191/8610–25 zu ihrem Ein­zel­ter­min an.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie auf den Sei­ten der Ener­gie­agen­tur Ober­fran­ken e.V. unter: www​.ener​gie​agen​tur​-ober​fran​ken​.de