Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 24.01.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­fluch­ten

Igens­dorf. Am Don­ners­tag in der Zeit von 18.45 – 19.50 Uhr fuhr ein unbe­kann­ter Täter auf dem Park­platz eines Super­mark­tes im Orts­teil Mit­tel­dorf einen gel­ben Opel Cor­sa an und beschä­dig­te den Spie­gel. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 100 Euro. Dies­be­züg­li­che Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880.

Mug­gen­dorf. Im Rosen­au­weg fuhr ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer einen Later­nen­mast an und ent­fern­te sich unbe­hel­ligt. Der Tat­zeit­raum erstreckt sich auf Janu­ar 2014. Die Scha­dens­hö­he beträgt 200 Euro. Ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen erbit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880.

Hei­li­gen­stadt. Ein gegen­über der Bäcke­rei in einer Park­bucht abge­stell­ter Pkw wur­de am Don­ners­tag in der Zeit von 04.00 – 09.00 Uhr am Spie­gel ange­fah­ren. Der Scha­den beläuft sich auf 100 Euro. Der Ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich uner­kannt, des­halb erbit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen zu mel­den, Tel. 09194/73880.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Leutz­dorf. Am Don­ners­tag­abend streif­ten sich in der Orts­durch­fahrt zwei Fahr­zeu­ge an den Spie­geln. Bei­de Geschä­dig­te sind angeb­lich rechts gefah­ren. Die Schuld­fra­ge konn­te nicht geklärt wer­den. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 500 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Lan­gen­sen­del­bach, Lkr Forch­heim. In der Zeit vom ver­gan­ge­nen Sonn­tag, 19.01.2014, bis Don­ners­tag, 23.01.2014, besprüh­ten bis­lang unbe­kann­te Täter drei Wän­de einer Lager­hal­le neben der Kreis­stra­ße zwi­schen Lan­gen­sen­del­bach und Bräu­nings­hof. Hier­durch ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 1000,- Euro. Wer hat ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen gemacht bzw. kann Hin­wei­se auf die Täter geben ??

Son­sti­ges

Pinz­berg, Lkr Forch­heim. Am Don­ners­tag­abend wur­de im Rah­men einer Ver­kehrs­kon­trol­le in der Ker­s­ba­cher Stra­ße ein 36 Jäh­ri­ger in einem VW-Cad­dy mit let­ti­schen Aus­fuhr­kenn­zei­chen ange­hal­ten und kon­trol­liert. Wie fest­ge­stellt wer­den konn­te, war das Kenn­zei­chen nicht mehr gül­tig. Der Eigen­tü­mer des VW ist ein 66-jäh­ri­ger Kfz-Mecha­ni­ker, der dem Jün­ge­ren das nicht zuge­las­se­ne Fahr­zeug über­ließ. Bei­de müs­sen sich nun wegen Ver­ge­hen nach dem Pflicht­ver­si­che­rungs- und dem Kraft­fahr­zeug­steu­er­ge­setz verantworten.

Forch­heim. In der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag wur­de ein 32-jäh­ri­ger VW-Fah­rer in der Bay­reu­ther Stra­ße von einer Zivil­strei­fe einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen, da die­ser zuvor ein ande­res Fahr­zeug mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit über­holt hat­te. Da beim Fah­rer der Ver­dacht auf Dro­gen­ein­wir­kung bestand, wur­de ein Test durch­ge­führt, der posi­tiv ver­lief. Dem 36 Jäh­ri­gen erwar­tet eine Anzei­ge nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz und ein Fahrverbot.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. In einem Super­markt im Bam­ber­ger Nor­den wur­de am Spät­nach­mit­tag des Don­ners­tags ein 35jähriger Mann beim Dieb­stahl von zwei Fla­schen Schnaps im Gesamt­wert von 31 Euro ertappt.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Sach­scha­den von min­de­stens 1500 Euro ent­stand an einem schwar­zen Fiat Sti­lo, der zwi­schen Mitt­woch, 19.30 Uhr und Don­ners­tag, 07.30 Uhr, in der Hall­stadter Stra­ße ver­mut­lich im Vor­bei­fah­ren von einem Unbe­kann­ten beschä­digt wurde.

BAM­BERG. Auf dem Park­platz eines Super­mark­tes in der Pödel­dor­fer Stra­ße wur­de am Mitt­woch­vor­mit­tag, zwi­schen 10.40 Uhr und 11.00 Uhr, ein dort gepark­ter sil­ber­far­be­ner Suzu­ki-Pkw ange­fah­ren und Sach­scha­den von etwa 500 Euro angerichtet.

Son­sti­ges

Mofa­fah­rer stand unter Drogeneinfluss

BAM­BERG. In der Schild­stra­ße wur­de am Don­ners­tag­abend ein 48jähriger Mofa­fah­rer von der Poli­zei aus dem Ver­kehr gezo­gen, weil er unter Dro­gen­ein­fluss stand, was auch ein Urin­test bestä­tig­te. Wäh­rend einer Woh­nungs­durch­su­chung fan­den die Beam­ten dann noch eine Glas­bong mit Rausch­gift­an­haf­tun­gen, der sicher­ge­stellt wurde.

Betrun­ke­ner Auto­fah­rer wehr­te sich gegen Blutentnahme

BAM­BERG. Am Don­ners­tag­abend, kurz vor Mit­ter­nacht, wur­de die Poli­zei von Ange­stell­ten einer Tank­stel­le in der Hall­stadter Stra­ße über einen betrun­ke­nen Auto­fah­rer infor­miert, der dort eine Fla­sche Wod­ka gekauft hat­te und weg­fuhr. Auf­grund des abge­le­se­nen Kenn­zei­chens konn­te der 52jährige Fahr­zeug­hal­ter schnell an sei­ner Wohn­adres­se aus­fin­dig gemacht wer­den. Mit der fäl­li­gen Blut­ent­nah­me auf der Poli­zei­dienst­stel­le war der Betrun­ke­ne offen­sicht­lich nicht ein­ver­stan­den, aller­dings ver­such­te er sich erfolg­los dage­gen zu weh­ren. Wie sich wei­ter her­aus­stell­te, war der Mann ohne Füh­rer­schein unter­wegs, die­ser wur­de zwei Tage zuvor von der Poli­zei wegen eines ähn­lich gela­ger­ten Alko­hol­de­likts beschlag­nahmt worden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Mer­ce­des verkratzt

RECKEN­DORF. Bereits Anfang Janu­ar ver­kratz­te ein Unbe­kann­ter mit einem spit­zen Gegen­stand einen Daim­ler-Chrys­ler/E220, der in der Frie­den­stra­ße abge­stellt war. Die Repa­ra­tur­ko­sten belau­fen sich auf ca. 500 Euro.

Dieb­stäh­le

Dieb bedien­te sich aus unver­sperr­ten Fahrzeug

DÖRF­LEINS. Aus einem Audi, der unver­sperrt in einem Anwe­sen in der Main­lei­te abge­stellt war, ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Täter am Don­ners­tag, gegen 14.00 Uhr, eine Geld­bör­se, die auf dem Bei­fah­rer­sitz abge­legt war. Neben Kre­dit­kar­ten und per­sön­li­chen Papie­ren fiel dem Dieb auch noch ein gerin­ger Bar­geld­be­trag in die Hände.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Nach dem Ein­kauf war der Sko­da beschädigt

BAU­NACH. Ein blau­er Skoda/​Octavia, der am Don­ners­tag, zwi­schen 14.00 und 16.00 Uhr, auf dem Park­platz eines Geschäf­tes in der Bahn­hof­stra­ße abge­stellt war, wur­de von einem Unbe­kann­ten an der Rück­sei­te ange­fah­ren. Der Ver­ur­sa­cher flüch­te­te und hin­ter­ließ einen Sach­scha­den von unge­fähr 1.500 Euro.

Wer park­te zur Unfallzeit?

TROS­DORF. Vor einem Fri­seur­ge­schäft in der Tros­dor­fer Haupt­stra­ße stieß am Don­ners­tag, gegen 18.00 Uhr, eine 80-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin beim Rück­wärts­aus­par­ken gegen einen klei­nen dunk­len Pkw. Von zuhau­se ver­stän­dig­te die Ver­ur­sa­che­rin die Poli­zei, die jedoch das beschä­dig­te Fahr­zeug nicht mehr vor­fand. Der Fahr­zeug­be­sit­zer, der den Scha­den an sei­nem Wagen (rech­te Fahr­zeug­sei­te) ver­mut­lich noch nicht bemerkt hat, wird geben sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310 in Ver­bin­dung zu setzten.

Sat­tel­zug rammt Opel und flüchtet

HIRSCHAID. Beim Ran­gie­ren an einer Eng­stel­le, neben einer Tank­stel­le in der Nürn­ber­ger Stra­ße, ramm­te ein Sat­tel­zug am Don­ners­tag, kurz vor 18.00 Uhr, einen gepark­ten Opel/​Vectra,. Ohne sich um den ange­rich­te­ten Sach­scha­den von unge­fähr 1.500 Euro zu küm­mern setz­te er sei­ne Fahrt fort. Auf­grund Zeu­gen­aus­sa­gen und inten­si­ver Fahn­dung, konn­te der Ver­ur­sa­cher, ein 30-jäh­ri­ger Kraft­fah­rer, mit sei­nem Last­wa­gen im Indu­strie­ge­biet fest­ge­stellt werden.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Son­sti­ges

Zeu­gen gesucht!

A 70/HALLSTADT, LKR. BAM­BERG. Eine unbe­kann­te Fah­re­rin eines 7er BMW mit Nürn­ber­ger Kenn­zei­chen soll am Mitt­woch, gegen 10.15 Uhr, auf die Aus­fahr­spur Hall­stadt der A 70 in Rich­tung Schwein­furt gekom­men sein. Des­halb muss­te ein aus­fah­ren­der 31-jäh­ri­ger Auto­fah­rer stark beschleu­ni­gen um ein Auf­fah­ren zu ver­hin­dern. Just in die­sem Moment wur­de er dann im Rah­men einer Geschwin­dig­keits­mes­sung „geblitzt“. Die Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg sucht nun Zeu­gen die­ses Vor­fal­les, die Hin­wei­se auf den unbe­kann­ten BMW geben kön­nen unter Tel. 0951/9129–510.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Betrun­ke­ner Radfahrer

BAY­REUTH. Alko­hol war der Grund für die unsi­che­re Fahr­wei­se eines Radfahrers.

Der 34-jäh­ri­ge Bay­reu­ther war am Frei­tag, 24.01.14, kurz nach 03.00 Uhr, mit sei­nem Fahr­rad in der Maxi­mi­li­an­stra­ße unter­wegs, als er einer Poli­zei­strei­fe auf­fiel, weil er in Schlan­gen­li­ni­en fuhr. Bei der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass der Mann erheb­lich unter Alko­hol­ein­fluss stand. Der Alco­mat-Wert ergab zwei Pro­mil­le. Der Rad­ler muss­te zur Blut­ent­nah­me. Ihn erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Verkehr.