Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 16.01.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­fluch­ten

Unfall ver­ur­sacht und geflüchtet

Eber­mann­stadt. Am Mitt­woch­nach­mit­tag befuhr eine 51-jäh­ri­ge Hyun­dai-Fah­re­rin von Kann­dorf kom­mend in Rich­tung Eber­mann­stadt. In einer Rechts­kur­ve kam ihr ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer auf ihrer Fahr­spur ent­ge­gen, so dass die Frau nach rechts aus­wei­chen muss­te. Hier­bei tou­chier­te sie die Leit­plan­ke mit dem Außen­spie­gel, wodurch die­ser zu Bruch ging. Glück­li­cher­wei­se gab es bei dem Unfall kei­ne Ver­letz­ten. Der Scha­den wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Der Ver­ur­sa­cher flüch­te­te von der Unfall­stel­le. Weder vom Fah­rer, noch von sei­nem Fahr­zeug ist etwas bekannt. Wer hat den Unfall beob­ach­tet? Zeu­gen­mel­dun­gen bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rück­wärts gefah­ren – 1000 Euro Schaden

Eber­mann­stadt. An der Ampel von der Ram­ster­tal­stra­ße kom­mend in Rich­tung Bun­des­stra­ße ord­ne­te sich am Mitt­woch­nach­mit­tag eine 51-jäh­ri­ge Fahr­zeug­füh­re­rin falsch ein. Als sie ihren Irr­tum bemerk­te fuhr sie rück­wärts und über­sah hier­bei den hin­ter ihr ste­hen­den Pkw eines 81-Jäh­ri­gen. Durch den Zusam­men­stoß ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 1000 Euro. Ver­letzt wur­de bei dem Unfall niemand.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

EGGOLS­HEIM, Lkr. Forch­heim. Bis­lang unbe­kann­te Täter bra­chen in der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch in einen Geträn­ke­markt in Neu­ses ein. Sie ver­schaff­ten sich gewalt­sam Zugang in die Geschäfts­räu­me. Mit einer Beu­te von meh­re­ren hun­dert Euro Bar­geld sowie einer grö­ße­ren Men­ge an Süßig­kei­ten, Tabak und Ziga­ret­ten konn­ten die Die­be uner­kannt ent­kom­men. Hin­wei­se zur Auf­klä­rung des Dieb­stahls nimmt die Poli­zei Forch­heim entgegen.

FORCH­HEIM. Einen Super­markt am Para­de­platz woll­te am Mitt­woch­nach­mit­tag ein 21-jäh­ri­ger Mann ver­las­sen, ohne die drei mit­ge­führ­ten Tabak­do­sen im Wert von knapp 50 Euro zu bezah­len. Dem Laden­de­tek­tiv ent­ging dies nicht und er hielt den Mann auf. Bei der anschlie­ßen­den Über­prü­fung der Per­so­na­li­en stell­te sich her­aus, dass sich der jun­ge Mann uner­laubt in Forch­heim auf­hielt, denn sein Auf­ent­halt unter­liegt er einer räum­li­chen Beschrän­kung für den Bereich Mit­tel­fran­ken. Somit han­del­te sich der Mann neben einer Anzei­ge wegen Laden­dieb­stahls auch eine Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­an­zei­ge nach dem Auf­ent­halts­ge­setz ein.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Beim Dieb­stahl beobachtet

BAM­BERG. Zwei Män­ner wur­den am Diens­tag in einem Markt in der Innen­stadt beob­ach­tet, als der eine sei­nem Bekann­ten drei Fla­schen Whis­key und zwei Fla­schen Wod­ka über­gab. Die­ser steck­te die Fla­schen im Wert von 108 Euro in sei­nen Ruck­sack und woll­te damit ohne Bezah­lung den Markt ver­las­sen. Als er vom Detek­ti­ven nach der Kas­se dar­auf ange­spro­chen wur­de, ließ er den Ruck­sack mit­samt Beu­te ste­hen und flüch­te­te. Sein Beglei­ter konn­te von dem Ange­stell­ten bis zum Ein­tref­fen der ver­stän­dig­ten Poli­zei fest­ge­hal­ten werden.

Unfall­fluch­ten

Nicht um Scha­den gekümmert

BAM­BERG. Beim Vor­bei­fah­ren an einem in der Juden­stra­ße gepark­ten Klein­trans­por­ter stieß am Mitt­woch­mit­tag ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker gegen des­sen Außen­spie­gel. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von ca. 200 Euro zu küm­mern, fuhr der Unfall­ver­ur­sa­cher wei­ter. Nach­dem das Kenn­zei­chen notiert wor­den war, wird nun gegen den Fah­rer wegen Unfall­flucht ermittelt.

In der Nürn­ber­ger Stra­ße stieß am Mitt­woch­nach­mit­tag ein Opel-Fah­rer gegen den Außen­spie­gel eines gepark­ten Renault Lagu­na und küm­mer­te sich nicht um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von 70 Euro. Da das Kenn­zei­chen des Unfall­flüch­ti­gen notiert wor­den war, konn­te der Unfall­ver­ur­sa­cher ermit­telt wer­den. Wie er angab, hat­te er den Anstoß nicht bemerkt.

Zeu­gen zu den Unfall­fluch­ten wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

BAM­BERG. Gegen den Außen­spie­gel eines in der Feld­kir­chen­stra­ße abge­stell­ten, sil­ber­nen, VW fuhr am Mitt­woch­nach­mit­tag ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer und hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von ca. 400 Euro.

Auf dem Park­platz des Kli­ni­kums in der Bug­er Stra­ße wur­de am Mitt­woch­abend der Außen­spie­gel eines gepark­ten VW Golf ange­fah­ren. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von ca. 100 Euro.

Stoß­stan­ge und Kenn­zei­chen­hal­te­rung beschä­dig­te ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer in der Zeit vom 11. bis 14.01.14 an einem in der Katharinenstraße/​Georgenstraße gepark­ten VW Sci­roc­co und hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von ca. 500 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rad­le­rin übersehen

BAM­BERG. Beim Ein­bie­gen in einen Park­platz in der Kärn­ten­stra­ße über­sah am Mitt­woch­mor­gen ein Renault-Fah­rer eine auf dem Rad­weg fah­ren­de Rad­fah­re­rin und stieß mit die­ser zusam­men. Beim Sturz wur­de die 62-Jäh­ri­ge leicht ver­letzt, an den Fahr­zeu­gen ent­stand ein geschätz­ter Scha­den in Höhe von ca. 2500 Euro.

Son­sti­ges

Alko­test ergab 1,92 Promille

BAM­BERG. Von einer Poli­zei­strei­fe wur­de in den Mor­gen­stun­den des Don­ners­tags ein jun­ger Mann in der Bam­ber­ger Innen­stadt beob­ach­tet, wie er im Begriff war auf sein Fahr­rad auf­zu­stei­gen. Dies schei­ter­te jedoch an sei­ner mas­si­ven Alko­ho­li­sie­rung und er fiel ein­fach um. Nach­dem bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le des 27-jäh­ri­gen ein durch­ge­führ­ter Alko­test 1,92 Pro­mil­le ergab, wur­de die Fahrt durch die Poli­zei­be­am­ten unterbunden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Han­dy aus Hand­ta­sche gestohlen

HALL­STADT. Wäh­rend ihres Auf­ent­hal­tes in einer Dis­ko­thek in der Miche­lin­stra­ße wur­de einer 23-Jäh­ri­gen in der Nacht zum Sonn­tag aus der umge­häng­ten Hand­ta­sche das Han­dy gestoh­len. Das Mobil­te­le­fon, Sam­sung, Gala­xy S4 LTE, hat­te einen Zeit­wert von ca. 450 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrts­re­ge­lung nicht beachtet

BAU­NACH. Zu einem Zusam­men­stoß kam es am Mitt­woch­früh, als ein 43-jäh­ri­ger Daihatsu-Fah­rer von der Klo­ster­gas­se in die Burg­stra­ße ein­fuhr und einen vor­fahrts­be­rech­ti­gen Audi über­sah. Der Gesamt­sach­scha­den wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Unbe­kann­ter zer­sticht Rei­fen von acht Autos

BAY­REUTH. An ins­ge­samt acht gepark­ten Fahr­zeu­gen zer­stach ein Unbe­kann­ter die Rei­fen und rich­te­te hohen Sach­scha­den an.

In der Zeit von Diens­tag­mit­tag bis Mitt­woch­mit­tag war ein bis­lang unbe­kann­ter Täter in der Hin­den­burg­stra­ße und der Kulm­ba­cher Stra­ße unter­wegs. Sein Ziel waren die Rei­fen von gepark­ten Fahr­zeu­gen. An ins­ge­samt acht gepark­ten Autos zer­stach der Täter je einen Rei­fen. Die Fahr­zeu­ge waren alle auf frei zugäng­li­chen Park­plät­zen geparkt. In der Hin­den­burg­stra­ße wur­de ein Pkw ange­gan­gen, der auf dem Park­platz zum Braue­rei­ge­län­de geparkt war. Sie­ben Fahr­zeu­ge stan­den auf dem Park­platz der Kli­nik in der Kulm­ba­cher Stra­ße. Ins­ge­samt ent­stand ein Sach­scha­den von min­de­stens 1200 Euro. Der Täter ver­wen­de­te ein Mes­ser oder einen ähn­lich schar­fen Gegenstand.

Hin­wei­se oder ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen in die­sem Fall bit­te an die Poli­zei Bay­reuth-Stadt unter Tel. 0921/506‑2130.