Kirch­eh­ren­bach: CSU-Nomi­nie­rung für die Gemein­de­rats­kan­di­da­ten beginnt mit Überraschung

Mit einer faust­dicken Über­ra­schung begann die Nomi­nie­rungs­ver­an­stal­tung der CSU Kirch­eh­ren­bach für die Gemein­de­rats­wah­len 2014: Der von der CSU ein­stim­mig nomi­nier­te Bür­ger­mei­ster­kan­di­dat Basti­an Holz­schuh – Käm­me­rer der Gemein­de Kirch­eh­ren­bach – wird nicht für den Gemein­de­rat kandidieren.

Michael Knörlein, Bastian Holzschuh, Michael Hofmann

Micha­el Knör­lein, Basti­an Holz­schuh, Micha­el Hofmann

Die Grün­de hier­für lie­fer­te Holz­schuh in sei­ner Begrü­ßungs­re­de gleich vor­weg. Sie sind eben­so sim­pel wie ehr­lich: Soll­te Basti­an Holz­schuh im März 2014 als Bür­ger­mei­ster Kirch­eh­ren­bachs gewählt wer­den, wäre er sowie­so Mit­glied des Gemein­de­rats. Sei­nen Posten als Ver­wal­tungs­an­ge­stell­ter der Gemein­de wür­de er auf eine Halb­ta­ges­stel­le redu­zie­ren. Gleich­zei­tig müss­te natür­lich eine wei­te­re Teil­zeit­kraft für die Käm­me­rei ein­ge­stellt wer­den. Soll­te er nicht Bür­ger­mei­ster wer­den, aber über eine Liste in den Gemein­de­rat kom­men, so wür­de sein Voll­zeit­job bei der Gemein­de ein Amts­an­tritts­hin­der­nis für die Aus­übung des Gemein­de­rats­man­dats dar­stel­len. Ein Nach­rücker auf der Liste wür­de sein Man­dat über­neh­men. Die CSU und Bür­ger­mei­ster­kan­di­dat Basti­an Holz­schuh haben sich aber auf die Fah­nen geschrie­ben Kirch­eh­ren­bach mit „Ehr­lich­keit und Sach­ver­stand“ fit für die Zukunft zu machen. Mit einer „Schein­kan­di­da­tur“ Holz­schuhs Stim­men für die CSU-Liste sam­meln zu wol­len, kam somit für ihn und die CSU nicht in Fra­ge, obwohl es recht­lich nicht unzu­läs­sig wäre. Im Gegen­satz zur Bür­ger­mei­ste­rin Anja Geb­hardt, die sich bei Bedarf ger­ne als par­tei­un­ab­hän­gig bezeich­net, jedoch die SPD-Liste auch für 2014 anführt, ist Holz­schuh in die­ser Kon­stel­la­ti­on außer­dem tat­säch­lich ein unab­hän­gi­ger über­par­tei­li­cher Bür­ger­mei­ster­kan­di­dat. Den­noch macht er kein Hehl dar­aus, dass er zur Ver­wirk­li­chung sei­ner Zie­le, näm­lich Kirch­eh­ren­bach fit für die Zukunft zu machen, die CSU als per­fekt posi­tio­niert sieht. Das Par­tei­en­ger­an­gel der letz­ten Jah­re jedoch, so Holz­schuh, wer­de es unter sei­ner Füh­rung nicht geben. Dazu ist ihm sein Hei­mat­dorf mit des­sen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger viel zu wertvoll.

CSU-Orts­vor­sit­zen­der Micha­el Knör­lein durf­te zur Nomi­nie­rungs­ver­an­stal­tung dann den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Micha­el Hof­mann zum ersten Mal in sei­nem neu­en Amt in Kirch­eh­ren­bach begrü­ßen, der dann die anschlie­ßen­de Nomi­nie­rung auch lei­te­te. In sei­ner Rede pran­gert Knör­lein vor allem das Mit­ein­an­der im Gemein­de­rat der letz­ten 6 Jah­re an. Die Krö­nung hier­bei war sei­ner Mei­nung nach der SPD-Antrag auf straf­recht­li­che Über­prü­fung des Beschlus­ses zur Asphal­tie­rung des Wal­ber­la­we­ges gegen den Gemein­de­rat der vor­her­ge­hen­den Peri­ode, in wel­cher die SPD noch nicht ver­tre­ten war. Nicht zuletzt des­we­gen setzt die CSU auf den über­par­tei­li­chen Bür­ger­mei­ster­kan­di­da­ten Basti­an Holzschuh.

Anschlie­ßend stell­te Knör­lein die CSU-Liste für den Gemein­de­rat vor: 28 enga­gier­te Per­so­nen aus den unter­schied­lich­sten Bevöl­ke­rungs­schich­ten reprä­sen­tie­re Kirch­eh­ren­bach. Ein unglaub­li­cher Frau­en­an­teil von 43% resul­tie­re hier­bei nicht aus einer „Quo­ten­re­ge­lung“, wie bei ande­ren Listen aus inter­nen Grün­den zwin­gend erfor­der­lich, son­dern ergibt sich eher rein aus dem Enga­ge­ment der poli­tisch inter­es­sier­ten CSU-Anhän­gern Kirch­eh­ren­bachs. Im Fol­gen­den die CSU-Kan­di­da­ten­li­ste zur Gemein­de­rats­wahl Kirch­eh­ren­bachs 2014:

  1. Knör­lein Michael
  2. Geb­hard Maria
  3. Pie­ger Johannes
  4. Mül­ler Michael
  5. Nes­tro­jil Kerstin
  6. Schnit­zer­lein Johannes
  7. Pie­ger Julia
  8. Götz Ulri­ke
  9. Gold­berg Jörg
  10. Geb­hardt Josef, Waldst.
  11. Schnit­zer­lein Petra
  12. Löb­lein Werner
  13. Kraus Johan­nes
  14. Höger Anja
  15. Rösch Edel­traud
  16. Knör­lein Birgit
  17. Geb­hardt Josef, Au
  18. Dre­sel Günther
  19. Hüb­sch­mann Thomas
  20. Herr­mann Eduard
  21. Kol­beck Christopher
  22. Bächer Bar­ba­ra
  23. Sitz­mann Kerstin
  24. Leu­ker Alexandra
  25. Sin­ger Johannes
  26. Thie­le Roland
  27. Kraus Otto
  28. Holz­schuh Bernadette

Ersatz

  • Höger Robert
  • Rein­old Annemarie