Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 18. 12. 2013

Symbolbild Polizei

PI Eber­mann­stadt

Land­kreis Forchheim

Ver­kehrs­un­fäl­le

EBER­MANN­STADT. Nach einem Über­schlag kam eine 51-jäh­ri­ge Toyo­ta­fah­re­rin am Diens­tag­nach­mit­tag mit leich­te­ren Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus. Sie befuhr die Bun­des­stra­ße von Forch­heim kom­mend in Rich­tung Eber­mann­stadt. Kurz vor der Milch­hof­stra­ße stieß sie ver­mut­lich aus Unacht­sam­keit gegen eine Ver­kehrs­in­sel, kam nach rechts von der Fahr­bahn ab, prall­te dort gegen eine Leit­plan­ke und über­schlug sich anschlie­ßend mit ihrem Pkw. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 10600 Euro.

Son­sti­ges

Besit­zer gesucht

KIRCH­EH­REN­BACH. Am Frei­tag­abend wur­de in der Haupt­stra­ße ein Fahr­rad gefun­den. Es han­delt sich um ein weiß/​rotes Moun­tain­bike, Mar­ke: UMIT, Typ: Crui­ser, 21-Gang-Schal­tung mit Voll­fe­de­rung. Das Fahr­rad wur­de der Gemein­de Kirch­eh­ren­bach über­ge­ben. Der Besit­zer wird gebe­ten sich mit der Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880 in Ver­bin­dung zu setzen.

PI Forch­heim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Nach dem Besuch des Weih­nachts­mark­tes am Sonn­tag muss­te ein 30-jäh­ri­ger Mann aus dem Land­kreis fest­stel­len, dass ihm sei­ne Geld­bör­se gestoh­len wor­den war. Ein unbe­kann­ter Dieb hat­te dem Besu­cher im Bereich der Satt­ler­tor­stra­ße zwi­schen 19:00 und 20:00 Uhr die Geld­bör­se mit per­sön­li­chen Doku­men­ten und Bar­geld aus der hin­te­ren Hosen­ta­sche gezogen.

FORCH­HEIM. Ein Unbe­kann­ter stahl in der Zeit von Mon­tag­nach­mit­tag bis Diens­tag­mit­tag das vor­de­re Kenn­zei­chen FO-NR 157 samt Hal­te­rung von einem sil­ber­nen Pkw der Mar­ke KIA. Das Fahr­zeug war im genann­ten Zeit­raum in der Bam­mers­dor­fer Stra­ße auf Höhe der Haus­num­mer 29 geparkt. Wer hat etwas beob­ach­tet oder kann son­sti­ge Hin­wei­se zu dem Dieb­stahl geben?

FORCH­HEIM. Am Diens­tag­mit­tag beob­ach­te­te der Laden­de­tek­tiv in einem Super­markt in der Wil­ly-Brandt-Allee einen Mann bei einem Laden­dieb­stahl. Der 39-jäh­ri­ge hat­te einen Geld­beu­tel aus der Ver­packung geris­sen und in sei­ne Jacke gesteckt. Anschlie­ßend pas­sier­te er die Kas­sen­zo­ne ohne den Geld­beu­tel im Wert von zir­ka 30 Euro zu bezahlen.

Unfäl­le

HAU­SEN, LKR. FORCH­HEIM. Ein Vor­fahrts­ver­stoß führ­te am Mon­tag­nach­mit­tag zu einem Ver­kehrs­un­fall. Eine 34-jäh­ri­ge Audi­fah­re­rin woll­te von der Süd­stra­ße in die Thur­ner Stra­ße abbie­gen und über­sah dabei einen von rechts her­an­fah­ren­den Pkw. Im Kreu­zungs­be­reich stie­ßen bei­de Fahr­zeu­ge zusam­men. Der Sach­scha­den beträgt ins­ge­samt 3000 Euro.

HAU­SEN, LKR. FORCH­HEIM. Unver­letzt über­stand der Fah­rer eines Pkw mit Anhän­ger einen Ver­kehrs­un­fall am Diens­tag­mor­gen auf der Bun­des­stra­ße 470. Der 64-Jäh­ri­ge fuhr mit sei­nem Gespann in Rich­tung Forch­heim und geriet ver­mut­lich wegen zu hoher Geschwin­dig­keit ins Schlin­gern. Das Fahr­zeug kam nach rechts von der Fahr­bahn ab und auf dem Dach zum Lie­gen. Der Pkw muss­te abge­schleppt wer­den. Mit 8000 Euro schlägt der Sach­scha­den zu Buche.

Unfall­fluch­ten

FORCH­HEIM. An einem in der Sude­ten­stra­ße gepark­ten schwar­zen Golf wur­de bereits am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in der Zeit von Sams­tag­nach­mit­tag bis Sonn­tag­mit­tag der lin­ke Außen­spie­gel beschä­digt. Der Ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich uner­kannt und hin­ter­ließ einen Scha­den von 300 Euro. Hin­wei­se zur Auf­klä­rung der Ver­kehrs­un­fall­flucht nimmt die Poli­zei Forch­heim entgegen.

PI Bam­berg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Wohn­an­hän­ger aufgebrochen

BAM­BERG. In der Zeit vom 01.11. bis 01.12.13 hebel­te ein Unbe­kann­ter am Cam­ping­platz in Bug an vier Wohn­an­hän­gern jeweils die Ein­gangs­tü­ren auf und ent­wen­de­te eine SAT-Schüs­sel, einen Flach­bild­schirm sowie eine Mikro­wel­le im Gesamt­wert von 390 Euro. Zudem hin­ter­ließ der Ein­bre­cher Sach­scha­den in Höhe von 1200 Euro.

PI Bam­berg-Land

Dieb­stäh­le

Dieb auf der Weihnachtsfeier

WEI­CHEN­DORF. Nur kurz leg­te am Mon­tag­mor­gen, gegen 2 Uhr, ein 19-jäh­ri­ger Gast der Jugend­weih­nachts­fei­er im Ver­eins­heim sei­ne Geld­bör­se unbe­auf­sich­tigt auf dem Tre­sen im Rau­cher­be­reich ab. Die­sen Augen­blick nutz­te ein unbe­kann­ter Dieb und ließ den Geld­beu­tel mit Bar­geld, Scheck­kar­te, Füh­rer­schein, Per­so­nal­aus­weis, Fahr­zeug­schein und ande­ren per­sön­li­chen Papie­ren mit­ge­hen. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Teu­rer Schwimmbadbesuch

HIRSCHAID. Eine 38-jäh­ri­ge Frau ver­gaß am Diens­tag­nach­mit­tag, gegen 16:30 Uhr, ihren Schrank in der Umklei­de der Fran­ken­la­gu­ne abzu­schlie­ßen. Als die Schwimm­bad­be­su­che­rin ihr Ver­se­hen bemerk­te, muss­te sie fest­stel­len, dass bereits ein Dieb aus ihrer im Schrank abge­stell­ten Hand­ta­sche die rote Leder-Geld­bör­se mit diver­sen Kar­ten, Füh­rer­schein, Per­so­nal­aus­weis und Bar­geld gestoh­len hat­te. Wer hat den Dieb­stahl beob­ach­tet? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Gegen Baum gerutscht

VIER­ETH. Etwa 1.000 Euro Sach­scha­den ent­stand bei einem Ver­kehrs­un­fall, der sich am Diens­tag­mor­gen, kurz vor 7 Uhr in der Stei­ger­wald­stra­ße ereig­ne­te. Offen­sicht­lich auf­grund eis­glat­ter Fahr­bahn rutsch­te ein 22-jäh­ri­ger Auto­fah­rer gegen einen Baum. Glück­li­cher­wei­se blieb der jun­ge Mann unverletzt.

Son­sti­ges

Alko­hol­fah­ne weh­te den Beam­ten entgegen

GUN­DELS­HEIM. Eine deut­li­che Alko­hol­fah­ne weh­te den Poli­zei­be­am­ten ent­ge­gen, die am Diens­tag­abend, kurz vor 20.15 Uhr, einen 59-jäh­ri­gen Auto­fah­rer in der Kar­me­li­ten­stra­ße kon­trol­lier­ten. Beim anschlie­ßend durch­ge­führ­ten Alko­test bestä­tig­te sich der Ver­dacht. Mit 0,76 Pro­mil­le hat­te der Mann zuviel intus und muss nun mit einem ein­mo­na­ti­gen Fahr­ver­bot sowie einem Buß­geld rechnen.

Hier pass­te nichts

SASS­AN­FAHRT. Mit 1,16 Pro­mil­le ist ein 27-jäh­ri­ger Auto­fah­rer am Mitt­woch, kurz vor 0.30 Uhr, in eine in der Heim­stra­ße durch­ge­führ­te Ver­kehrs­kon­trol­le gera­ten. Da zudem der Ver­dacht bestand, dass der Mann neben zu viel Alko­hol auch Dro­gen kon­su­miert hat­te, führ­ten die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten einen Dro­gen­schnell­test durch, der posi­tiv aus­fiel. Des wei­te­ren stell­te sich her­aus, dass der 27-Jäh­ri­ge auch kei­nen Füh­rer­schein besitzt und den Dacia unbe­rech­tigt fuhr. Die Wei­ter­fahrt wur­de sofort unter­bun­den. Anschlie­ßend muss­te der Auto­fah­rer nach Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft zur Blut­ent­nah­me und wird zur Anzei­ge gebracht.

Bekifft am Steuer

BAM­BERG. Mit einer Blut­ent­nah­me und der Unter­sa­gung der Wei­ter­fahrt ist in den frü­hen Mor­gen­stun­den des Mitt­woch, kurz nach 1 Uhr, die Dro­gen­fahrt eines 37-Jäh­ri­gen been­det wor­den. Bei der Kon­trol­le an der Aus­fahrt Bam­berg-Ost bemerk­ten die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten bei dem Ford-Fah­rer dro­gen­ty­pi­sche Aus­fall­erschei­nung. Ein durch­ge­führ­ter Schnell­test ver­lief posi­tiv. Er wird wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz sowie einer Ver­kehrs­ord­nungs­wid­rig­keit angezeigt.

PI Bay­reuth-Stadt

Auto zer­kratzt

BAY­REUTH. Am Mon­tag, am frü­hen Nach­mit­tag, wur­de in der Wie­sen­stra­ße ein gepark­te grau­er Audi A 5 von einem bis­lang unbe­kann­ten Täter auf der lin­ken Sei­te zer­kratzt. Der Sach­scha­den beträgt ca. 500 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt, unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130.

Bei 2 Autos die Räder entwendet

BAY­REUTH. In der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag wur­den von bis­lang unbe­kann­ten Tätern bei zwei Autos, die auf einem Fir­men­ge­län­de einer Auto­fir­ma in Wolfs­bach stan­den, jeweils alle 4 Räder abmon­tiert und ent­wen­det. Die Räder haben einen Gesamt­wert von über 3000 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt, unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130.